Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 8. Mai 2015

UKanDo Viewer 3.7.28 ist erschienen

Quelle: UKanDo Viewer
Am 8. Mai ist der UKanDo Viewer 3.7.28 erschienen, allerdings mit dem Status einer Beta, die man nicht unbedingt installieren muss, wenn man mit der vorherigen Version zufrieden ist. Deshalb wird der 3.7.28 auch nicht über das Auto-Update heruntergeladen, wenn man diese Option im 3.7.27 aktiviert hat. Wer dennoch aktualisieren will, kann dies klassisch über einen manuellen Download machen.

Der Grund dafür ist ganz einfach. Der UKanDo ist der erste TPV, der auf den neuen Tools-Update Viewercode von Linden Lab umgestiegen ist. Das erfordert für einen TPV-Anbieter einiges an Umstellung, da die komplette Entwicklungsumgebung neu installiert werden muss. Im Fall der Windows-Version ist das zum Beispiel Microsoft Visual Studio 2013. Weitere Infos zur Umstellung auf die neuen Werkzeuge für die Erstellung eines SL-Viewers, kann man bei mir im Blog hier und hier nachlesen.

Schon einen Tag zuvor hatte UKanDo-Entwickler Connor Monaron in einem weiteren Blogpost bekanntgegeben, dass er zukünftig keine Linux-Version seines Viewers mehr anbieten wird. Damit ist die Linux-Version 3.7.27 des UKanDo die letzte von diesem Viewer. Als Grund nennt er fehlende Zeit, zu wenig Linux-Kenntnisse und ein paar Fehler im Linux-Viewercode, die es in der Windows-Version nicht gibt. Eventuell spielt hier auch der Umstand eine Rolle, dass LL selbst die Entwicklung für die Linux-Version eingestellt hat. Da es bisher auch keine Mac-Version des UKanDo gegeben hat, wird in Zukunft dieser Viewer nur noch für Windows zur Verfügung stehen.

Release Notes gibt es zu dieser Version keine. Intern wurden jedoch einige aktualisierte Bibliotheken verwendet, wie zum Beispiel der neue Windows-Installer von Visual Studio 2013. Der einzige erkennbare Unterschied für den Nutzer ist, wie schon beim offiziellen Viewer 3.7.28, dass es jetzt nur noch einen statt drei Login-Buttons gibt.

Bei dieser Version empfiehlt Connor Monaron eine saubere Neuinstallation durchzuführen, wenn man schon eine Vorgängerversion genutzt hat.

Der UKanDo Viewer 3.7.28 ist nur noch für Windows erhältlich. Deshalb gibt es hier auch den direkten Downloadlink:

>> Download UKanDo 3.7.28

Links:

Quelle: UKanDo 3.7.28

1 Kommentar:

  1. Sieht so aus als bin ich nun an der Reihe die neuen Tools zu mergen.

    AntwortenLöschen