Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 19. Juli 2015

Black Dragon Viewer 2.4.3.9 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Auch heute gibt es von mir nur eine kurze Info zu den neuen Updates des Black Dragon Viewers. Seit meinem letzten Bericht zum Black Dragon 2.4.3.7, gab es innerhalb einer Woche schon wieder zwei neue Updates. Am 15. Juli ist Version 2.4.3.8 erschienen und heute, am 19. Juli, dann Version 2.4.3.9.

Es ist schon irgendwie witzig, dass Niran jetzt ein Feuerwerk an neuen Versionen produziert, wo er doch Ende Mai erst das baldige Ende der Weiterentwicklung angekündigt hatte. Mir soll es aber recht sein, denn der Black Dragon dürfte im Augenblick (neben dem Alchemy), der einzige Viewer aus der TPV-Liste der SL-Wiki sein, der auf dem aktuellen Stand der Viewerentwicklung ist. Lediglich der Code für den Viewer Managed Marketplace fehlt noch. Aber selbst LL hat das ja noch nicht im offiziellen Viewer veröffentlicht und ich bin sicher, dass Niran da auch noch in Kürze ein Update bringen wird (hat er hier ja schon angekündigt).

So, was gibts Neues im Black Dragon?
In Version 2.4.3.8 wurde der Code für das Big Bird Update von Linden Lab aufgenommen, in dem verschiedene Probleme mit Avatar-Attachments behoben wurden. Leider hat dieses Update die gerade erst reparierte RLVa-Funktionalität erneut unbrauchbar gemacht. Nun heißt es wieder warten, bis Kitty Barnett die Probleme beheben kann.

Weitere Neuerungen im 2.4.3.8 sind:
  • Eine Option für ein randloses Viewerfenster (aktivieren über > Einstellungen > Anzeige > Borderless Window Mode). Damit sind sowohl die obere Fensterleiste des Viewers verschwunden als auch die Windows Taskleiste am unteren Rand. Dennoch scheint es wohl einen Unterschied zum Vollbildmodus zu geben, denn diese Option ist ja zusätzlich auch noch vorhanden.
  • Der Lens Flare Effekt (Linsenreflexion in einem Foto-Objektiv) wurde überarbeitet.

Hier kann man das neue, randlose Viewerfenster aktivieren
In Version 2.4.3.9 wurde der Code des Maintenance RC Viewers von LL übernommen, der aktuell noch nicht in den offiziellen SL Viewer eingeflossen ist. Darin enthalten sind viele kleine Fehlerbereinigungen. Der wichtigste Fix ist laut Niran eine Änderung, die es jetzt zuverlässig ermöglicht, mit der rechten Maustaste geriggte Mesh-Kleidung am Avatar zu selektieren. Noch nicht behoben ist dagegen das Problem, dass beim Zoomen der Kamera ein Klick mit der linken Maustaste auf geriggte Mesh-Objekte nicht erkannt wird und man häufig mit der Kamera irgendwo hinspringt.

Weitere Neuerungen im 2.4.3.9 sind:
  • Der fehlende "Join"-Button für Gruppen im neuen Benachrichtigungsfenster wurde hinzugefügt.
  • Behebung einiger kleinerer Probleme, zum Beispiel das Wiederherstellen der Funktion der Vor- und Zurück-Buttons für Teleports.

Das Foto unten zeigt sowohl das UI ohne Fensterleisten als auch den neuen Lens Flare Effekt. Letzteres erkennt man allerdings nur, wenn man die gleiche Szene ohne Lens Flare sehen würde (der Effekt ist im linken mittleren Bereich des Fotos). Ein Vorteil des randlosen Fensters ist, dass ein Foto mit normaler Bildschirmauflösung bei mir jetzt 52 zusätzliche Pixel in der Vertikalen hat. Also echtes Full-HD mit 1920 x 1080 Pixeln.

Black Dragon Viewer 2.4.3.9 mit randlosen Viewerfenster und aktiviertem Lens Flare

Den Black Dragon gibt es nur für Windows Betriebssysteme und zwar hier:

Weitere Links:

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen