Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 21. Juli 2015

Fragen & Antworten mit dem CEO - Teil 3

Quelle: SL Brand Center
Am Samstag hatte ich in einem Fortsetzungsbeitrag ein paar Antworten von Linden Lab auf die Fragen von SL-Nutzern übersetzt. Begonnen hatte diese Aktion mit diesem Blogpost von Linden Lab. Da es zu Beginn ziemlich viele Antworten von LL gegeben hat, bin ich bisher nur bis zur Seite 6 im zugehörigen Thread gekommen.

Inzwischen ist der Thread bis auf Seite 14 angewachsen, allerdings scheint nun die Frequenz der Fragen langsam abzunehmen und es gibt mehr grundsätzliche Diskussionen zwischen den SL-Nutzern. Auch die Lindens scheinen nicht mehr so oft in diesem Thread vorbeizuschauen. Eigentlich ist es jetzt nur noch Ebbe.

Nun geht es also weiter auf Seite 7 im "Fragt den CEO"-Thread. Wie schon zuvor, lasse ich bereits gestellte Fragen und Smalltalk weg.

Fragt den CEO

Wollt ihr wirklich Substanzen in Sansar unterstützen, die den Substanzen von Allegorithmic entsprechen?
Wir beabsichtigen die Idee von Substanzen in Bezug auf Rendering, Physik und Audio zu unterstützen. Wir haben die Verwendung dieses Produkts nicht ausgeschlossen und finden es sehr gut, aber es könnte auch sein, dass wir dieses Thema auf andere Weise lösen.

Wenn Sansar einen neuen Marketplace mit einer besseren Technologie und Nutzererfahrung bekommt, was passiert dann mit dem Second Life Marketplace? Wird er auf einen moderneren Standard aktualisiert, mit besserer Sortierung der Suchlisten, gruppierten Listen, besserer Schnittstelle für Händler, automatischem Entfernen abgelaufener Anzeigen und besserem Schutz vor illegalen Inhalten, die gegen die ToS verstoßen?
Es wird Verbesserungen geben, aber wir werden noch etwas warten müssen, bis wir mehr Details bekanntgeben.

Wird das Materialsystem in Sansar auch Displacement Mapping unterstützen?
Ja, wir werden Displacement Mapping unterstützen.

Als die Pläne für Sansar bekanntgegeben wurden, wurde viel über Voxel gesprochen. Hat man diese Pläne inzwischen aufgegeben?
Wir führen unsere Experimente mit Voxeln weiterhin fort...

Wird es für Sansar so etwas wie Head Morphing für selbsterstellte Avatarköpfe geben?
(Anm.: Änderung der kompletten Kopfform und des Ausdrucks über einen zentralen Schieber.)
Wir werden ein hochflexibles Avatarsystem entwickeln. Es ist zur Zeit nicht klar, ob das auch für von Anwendern erstellte Avatare genutzt werden kann. Wir würden das gerne irgendwie lösen, aber das ist ein größeres Problem. (Anm.: Ebbe bezieht sich darauf, dass in Sansar wohl nur systemeigene Avatare das Anpassungsmodul nutzen können.)

Wird es in Sansar einen effektiven Weg geben, Tiere und nichtmenschliche Kreaturen zu animieren?
Ja, wir planen die Unterstützung von angepassten Skeletten.

Wird es in Sansar ein fortschrittliches System zum Erstellen von Landboden/Terrain geben, mit dem man Höhlen bauen kann? 
(Anm.: Gemeint sind horizontale oder diagonale Hohlräume, ohne das Terrain nach oben hin öffnen zu müssen.)
Ja.

Wird Sansar eine bessere Inventarverwaltung haben als Second Life? Gibt es vielleicht ein webbasiertes Inventarsystem?
Wir brauchen noch mehr Zeit, um dieses Thema komplett zu untersuchen.

Wird Linden Lab nichtkommerzielle Projekte für neue Nutzererfahrungen in Sansar finanziell Unterstützen (Thema: Sponsoring)?
Wir denken, dass günstigeres und größeres Land bereits aktiv solche Vorhaben unterstützen.

Wie werden in Sansar verschiedene Erlebniswelten miteinander verbunden, wenn die Betreiber so etwas haben möchten? Ist so etwas, wie ein Tunnel, eine Nebelwand oder ein Vehikel möglich, dass einen Avatar von A nach B bringt?
So etwas Ähnliches haben wir im Sinn.

Wird Linden Lab in Second Life die Einrichtungsgebühr von 1000 US$ für neue Regionen reduzieren oder streichen?
Wir wollen ganz allgemein die Kosten für Land reduzieren.
(Anm.: Nachdem Jo Yardley hier noch mal nachfragt, ob Ebbe wirklich SL gemeint hat, korrigiert er sich und sagt, seine Antwort war auf Sansar bezogen. Mist...^^)

Wird Linden Lab für Sansar auch Prepaid-Karten für Zahlungen akzeptieren?
Das ist noch nicht klar und zu früh um etwas zu sagen.

Wird Sansar ein drahtloses Netzwerk besser unterstützen als Second Life?
Ja, Sansar wird effizienter in der Nutzung eines Netzwerks sein.


So, das wars schon. Wie gesagt, die Nutzer diskutieren jetzt mehr untereinander und Ebbe schaut nicht mehr so oft vorbei. Sollten im Thread jetzt noch weitere interessante Infos von Ebbe gepostet werden, gibt es hier auch noch einen vierten Teil. Ansonsten bin ich jetzt bis Seite 14 soweit durch.

Lustiges am Rande:
Auf den Seiten 12 und 13 hat Prokofy Neva gleich 7 Beiträge in Folge gepostet. Ältere SLer werden die lustige Dame vielleicht noch kennen. Allerdings scheint sich ihr Tunnelblick inzwischen etwas geöffnet zu haben. Vielleicht ist sie ja doch irgendwie zu der Erkenntnis gelangt, dass ihre Sicht der Welt nicht die einzige sein kann. Jedenfalls erklärt sie Danger Linden ganz gut, welche Vorzüge das Mainland hat. In ihren anderen Posts kommt aber wieder unterschwellig ihr Ranting gegen den Feted Inner Core (FIC) durch.

Jetzt muss ich mal sehen, wann ich diese Woche die ganzen neuen Informationen in die Tabelle einarbeite, die man über den Button "Sansar" in der Kopfzeile des Blogs öffnen kann.

Links:

Quelle: [Forum] - Ask the CEO

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen