Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 14. Juli 2015

Second Life Viewer 3.8.1 (303130) ist erschienen

Am Dienstag, den 14. Juli 2015, ist der Second Life Viewer 3.8.1 erschienen. Wie am Freitag beim TPV-Treffen angekündigt, wurde nicht der Viewer mit dem Managed Marketplace (VMM) übernommen, aber immerhin der Project Big Bird Viewer, der nun auch schon lange auf seinen Einsatz gewartet hat.

Mit dem Big Bird Code werden Fehler in Zusammenhang mit Avatar-Attachments behoben, die seit Einführung von AISv3 in verschiedenen JIRA-Einträgen gemeldet wurden. Diese Fehler waren auch der Grund dafür, dass der letzte Firestorm Viewer nur als Beta erschienen ist. Kann also gut sein, dass es bald eine neue Firestorm Version geben wird.

Die Liste der behobenen JIRA-Einträge ist gar nicht so lang. Aber sie beziehen sich ja auch nur auf Probleme mit Avatar-Attachments. Die meisten davon in Bezug auf gleichzeitiges An- oder Ausziehen von mehreren Attachments.

Außer den Fixes wurde im Viewer 3.8.1 noch eine kleine Änderung für die SecondLife.log Datei vorgenommen. Dort werden nun zusätzliche Infos zum allgemeinen Avatar-Status und im Speziellen zu dessen Attachments protokolliert.

Liste der behobenen Fehler im SL Viewer 3.8.1:
  • HUDs und Attachments werden sporadisch und zufällig nach einem Teleport entfernt, gelegentlich wieder von selbst angehängt, gelegentlich dauerhaft abgehängt oder als "Getragen an ungültigem Befestigungspunkt" angezeigt.
  • Bei Auswahl von "Hinzufügen" oder "Anhängen an" für mehrere Attachments gleichzeitig, werden einige Attachments abgewählt oder am falschen Attachmentpunkt angehängt.
  • Anlegen von mehreren Attachments zur gleichen Zeit erzeugt mehrfache Bake-Anfragen.
  • Abnehmen von mehreren Attachments zur gleichen Zeit erzeugt redundante Anfragen zur Entfernung.
  • Hinzufügen von Diagnoseaufzeichnungen für Attachments.
  • Objekte, die vom Boden am Avatar angehängt wurden, werden nicht im "Aktuellen Outfit"-Ordner angezeigt und werden im Aussehen-Fenster nicht als "Getragen" angezeigt.
  • Abgelegte Attachments werden manchmal im "Aktuellen Outfit"-Ordner als "Error: object is in current outfit but not attached" angezeigt.
  • Attachements, die vom Avatar durch "Fallen lassen" entfernt wurden, werden nicht aus dem "Aktuellen Outfit"-Ordner entfernt und immer noch als getragen angezeigt.
  • Crash beim Abmelden im Viewer 3.7.29.301361
  • Attachments aus dem Inventar funktionieren plötzlich nicht mehr, ohne einen Hinweis.

Downloads für den Second Life Viewer 3.8.1 (303130):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die:

Release Notes:

StarLight 3.8.1147 für SL Viewer 3.8.1

Hitomi hat zum Viewer 3.8.1 noch keinen Infos gepostet, aber sie hat am 8. Juli nachträglich noch eine neue StarLight Version zum 3.8.0 (Experience Tools) herausgegeben. Das neue StarLight-Paket hat Versionsnummer 3.8.1147 und wird wohl ohne Änderung auch für den aktuellen Viewer weiter nutzbar sein.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen