Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 9. November 2015

Second Life Grid-Statistiken - KW 45/2015

Mein letzter Blogpost zur Second Life Grid-Statistik liegt schon etwas zurück. Das war im Januar 2015 zur Jahresauswertung von Tyche Shepherd. Am 8. November hat Tyche auf SLUniverse wieder ihre (nicht mehr ganz so) regelmäßigen, wöchentlichen Zahlen zum Second Life Grid veröffentlicht.

Bei der neuesten Auswertung ist zum ersten Mal die Anzahl der Regionen unter den Wert von 25.000 gefallen. Tyche fand das so wichtig, dass sie extra einen Tweet dazu geschrieben hat, in dem sie das Unterschreiten dieser Grenze als Meilenstein bezeichnet. So wenig Regionen gab es seit Juni 2008 nicht mehr und das ist immerhin über sieben Jahre her.

Quelle: Tyche Shepherd auf SLUniverse
Auf der anderen Seite sind knapp 25.000 Regionen immer noch sehr viel in einer virtuellen Welt, in der durchschnittlich um die 50.000 Nutzer gleichzeitig eingeloggt sind. Würden sich alle Avatare gleichmäßig verteilen, hätten wir genau zwei pro Region. In einem Video, das vergangene Woche die Runde durch die SL-Medien gemacht hat, wurden verschiedene Vergleiche in Bezug auf die Größe des SL-Grids herangezogen. Würde man alle Regionen nebeneinander aufreihen und dann mit einem Avatar in normalem Lauftempo diese durchqueren wollen, bräuchte man etwas mehr als 23,1 Tage, um zum anderen Ende zu kommen. Im Renntempo wären es noch 14,5 Tage und wenn man mit dem Avatar fliegt, noch etwa 4,6 Tage.

Betrachtet man den Rückgang der Regionen in SL über die letzten vier Jahre, dann hat sich das insgesamt ziemlich verlangsamt. Viele Pessimisten hatten beim starken Rückgang von 2012/2013 noch prophezeit, dass SL bis heute dicht macht, weil es für LL keinen Gewinn mehr abwerfen würde. Laut den letzten Interviews von Ebbe Altberg, ist aber genau das Gegenteil der Fall. Und selbst wenn der Rückgang von Regionen in den nächsten fünf Jahren im aktuellen Tempo anhält, dürfte SL immer noch ein gewinnbringendes Produkt für Linden Lab sein.

Hier mal die aktuellen Zahlen von Tyche Shepherd (ganz rechts), verglichen mit den Zahlen zum
1. Januar in den letzten drei Jahren:

   2013 2014 2015 11/2015
Regionen gesamt 28.036 26.227 25.611 24.985
Private Estates 20.921 19.241 18.579 17.888
Linden Regionen 7.115 6.986 7.032 7.097
Rückgang letzte 12 Monate -2.865 -1.719 -673 -626
Rückgang letzte 12 Monate in % -12.0% -8.2% -3.5% -3.8%
Aufteilung Serverklassen Class 5:  10.090
Class 7:  14.364
Class 8:    2.499
Class ?:    1.083
Class 5:    3.494
Class 7:  10.535
Class 8:  11.254
Class ?:       944
Class 5:       458
Class 7:  10.329
Class 8:  13.431
Class ?:    1.393
Class 5:       343
Class 7:    9.622
Class 8:  13.526
Class ?:    1.494


Und noch ein paar aktuelle Zahlen ohne Vergleich mit den vergangenen Jahren:
  • Von den 7.097 Linden-Regionen gehören 6.726 zum Mainland (inkl. Linden Homes). Der Rest sind dann Projekt-Regionen, Sandboxen und Spiele-Regionen unter LL-Verwaltung.
  • Die komplette Landfläche aller Regionen entspricht 1637,42 Quadratkilometern.
  • Bei der letzten Auswertung im Dezember 2013, war die Aufteilung der Regionstypen:
    Fullprim Regionen = 53,8%, Homestead Regionen = 45,5%, Openspace Regionen = 0,6%.
  • In den letzten vier Wochen belief sich der Durchschnitt gleichzeitig eingeloggter Nutzer im Tagesmittel etwa auf 41.500.
  • Die höchste Anzahl gleichzeitig eingeloggter Nutzer in den letzten 12 Monaten war am 02.03.2015 und betrug 60.770 Avatare.
  • Am 09.11.2015 (also heute) gibt es insgesamt 43.823.546 Second Life Accounts.

Ich werde diese Statistik in der ersten Januarwoche 2016 dann noch mal sauber auswerten, denn heute war das ja nur ein kleiner Zwischenblick wegen der Unterschreitung dieser psychologischen 25.000er Marke.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen