Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 18. Dezember 2015

Second Life Viewer 4.0.0 (309247) ist erschienen

Am Donnerstag, den 17. Dezember 2015, ist der Second Life Viewer 4.0.0 erschienen. Es handelt sich dabei um den seit anderthalb Jahren in Entwicklung befindlichen Valhalla Viewer, der mit dem Chromium Embedded Framework (CEF) eine neue Schnittstelle zwischen Viewer und Internet eingebaut hat. Ich hatte den Projekt Viewer bereits im Oktober 2015 hier vorgestellt.

Der SL Viewer 4.0.0 löst mit dem CEF das alte Webkit ab, das bisher für die Anzeige von Videos und Webinhalten in Second Life genutzt wurde. Das Webkit verwendete dazu Quicktime und den Flash Player, beides externe Programme, die auf dem PC zusammen mit dem Viewer installiert sein mussten, damit die Anzeige in SL funktionierte. Das CEF verwendet dagegen eine bereits in den Viewer-Bibliotheken eingebaute HTML5-Schnittstelle, um Webinhalte im Viewer darzustellen. Das beschränkt sich nicht nur auf Videos und Webseiten auf Primoberflächen, sondern das gilt auch für den im Viewer eingebauten Browser, die webbasierte SL-Suche, die Anzeige der Profile, den Loginbildschirm und für HTML-HUDs. Letzteres gibt es zwar schon seit einigen Jahren in SL, wurde aber wegen der Fehleranfälligkeit des alten Webkits kaum genutzt.

Was mit dem CEF Viewer bereits im Oktober funktionierte, hatte ich in einem Blogpost mit Video demonstriert. Das Video bette ich einfach auch noch mal hier ein. Nachdem mir die GEMA die erste Version wegen einem 10-Sekunden Ausschnitt mit kommerzieller Musik gesperrt hatte, habe ich die entsprechende Stelle auch noch mit gemafreier Musik unterlegt.

WebGL in Second Life



Mit dem CEF Viewer geht auch die Ära der 3.x Versionen zu Ende, die uns seit August 2011 beim offiziellen SL Viewer begleitet hat. Ab sofort hat die offizielle Viewer-Version ganz vorne eine 4. Diese Phase dürfte allerdings nur kurz währen, denn mit dem vor zwei Tagen vorgestellten Projekt Bento wird dann Viewer-Version 5.0.0 in SL Einzug halten. Der Projekt Viewer hat diese Versionsnummer bereits jetzt schon.

Seit dem ersten CEF-Viewer wurden noch viele Fehler behoben. Die letzte Version wurde gerade erst gestern herausgegeben und ist dann gleichzeitig zum offiziellen SL Viewer ernannt worden. Linden Lab gibt in der letzten Woche vor der weihnachtlichen Entwicklungspause noch mal richtig Gas. Projekt Bento, Aktion mit Premium-Rabatt und nun der CEF Viewer. Scheint so, dass sie in den fast ereignislosen Wochen zuvor, nur auf diese Woche hingearbeitet haben.

Blend4Web auf einer Primoberfläche in meinem Shuttle Hangar

Hier noch der Text aus den Release Notes des neuen SL Viewers 4.0.0:
Dieses lang erwartete Projekt ersetzt das veraltete LLQTWebKit-System, das im Web-Medien-Plugin des Viewers verwendet wurde, mit einem brandneuen Kit, basierend auf der Grundlage des Chromium Embedded Framework (CEF), das moderne Web-Technologien unterstützt. Wir denken sogar, dass dies eine so große Sache ist, dass wir die Versionsnummer des Viewers auf 4.0.0 erhöht haben.

Hinweis: Linux-Nutzer, die noch nicht die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, müssen auf my.secondlife.com gehen, um sie im Web zu akzeptieren, bevor man sich einloggen kann. Das CEF funktioniert aktuell nicht unter Linux, allerdings wird der Viewer weiterhin auf Linux laufen.

Um Flash-Inhalte zu nutzen, müsst ihr die kompatible Version des Flash-Plugins installieren, so wie es hier beschrieben ist. Beachtet aber, dass die Erstellung von neuem Flash-Content nicht zu empfehlen ist.

Auf Windows werden einige secondlife: URLs sehr langsam ausgelesen - wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten daran.

Einige Webinhalte, die auf einen Doppelklick reagieren, abeiten in einigen Fällen und in anderen Fällen nicht. Zudem müsst ihr die Doppelklick-Aktionen für Avatar-Bewegung (Teleport) deaktivieren.

Einige HTML-Aufklappmenüs arbeiten, andere wiederum nicht. Dies ist ein generelles Problem mit dem CEF-System. Wir haben versucht, einen Workaround zu entwickeln, aber wir empfehlen, dass ihr Aufklappmenüs, die in HTML-Form vorliegen, durch CSS-basierte Lösungen ersetzt - diese arbeiten gut.

Downloads für den Second Life Viewer 4.0.0 (309247):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die:

Release Notes:

Siehe auch:

StarLight Skin für SL Viewer 4.0.0

Mit dem neuen CEF Viewer wurden einige Bereiche der Benutzeroberfläche geändert (z.B. die Anzeige der Suche und des SL-Profils). Ich weiß nicht, ob ein alter StarLight Skin mit diesem Viewer noch funktioniert. Hitomi hat auf SLUniverse jedenfalls noch keinen Hinweis gepostet und ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Deshalb gibt es heute von mir keine Download-Links.

Sollte es in den nächsten Tagen ein Update geben, füge ich die Info hier noch nachträglich ein. Ansonsten kann auch jeder selbst bei Interesse auf SLU gucken, ob Hitomi was Neues dazu geschrieben hat (über den ersten der beiden Links unten).

Edit 02.01.2016:
Gestern hat Hitomi einen neuen StarLight veröffentlicht. Den Download gibt es hier:

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen