Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 27. Februar 2016

LEA 14: "Wish You Were Here" von Kara Trapdoor

Wish You Were Here LEA14 Opening Tomorrow
Quelle: Kara Trapdoor
In letzter Zeit sind nicht nur die News von Linden Lab ziemlich rar geworden, sondern auch das LEA-Komitee hat wohl weitgehend seine Arbeit eingestellt. Immer häufiger erfahre ich von Eröffnungen neuer LEA-Installationen über die Blogs der Gestalter. Im LEA-Blog selbst, wird nur noch selten etwas gepostet. Ich glaube, dass sich das Fehlen von Honour McMillan langsam bemerkbar macht, die bis September letzten Jahres die meisten neuen Regionen vorgestellt hatte.

Am Sonntag, den 28. Februar öffnet auf LEA 14 die Installation "Wish You Were Here" von Kara Trapdoor. Wie Kara in ihrem Blogpost schreibt, ist sie keine Künstlerin und auch ihr Projekt hat nicht so viel mit dem Thema Kunst zu tun. Dennoch wurde ihr von der LEA eine Region für sechs Monate zugesprochen.

Zur Eröffnung gibt es zwei Live-Konzerte, um 1pm SLT beginnt Josie Anderton, gefolgt von AMForte Clarity um 2pm SLT. Am Montag, den 29. Februar, gibt es dann noch ein weiteres Konzert um 8pm SLT von Collin Martin. Kara schreibt auch, das man zur Eröffnung ruhig mit Airline-Dress, Reise-Outfit oder volkstümlicher Kleidung aus allen Ecken der Welt auftauchen könnte. Denn das passt zum Hintergrund ihrer Projektidee.


Inhaltlich geht es bei "Wish You Were Here" um das Verreisen, sowie andere Länder und Leute kennenlernen. Und das sowohl im RL als auch in SL. Der dazu errichtete Flughafen auf LEA 14 symbolisiert den Mittelpunkt dieses Themas. Rund um den Flughafen hat Kara mit Hilfe von Freunden einige Szenen aus verschiedenen Ländern bzw. Kulturen aufgebaut. Diese kann man entweder alle zu Fuß besuchen, oder man geht im Flughafengebäude in die Informations- und Reisehalle, wo ein Magic Door Teleport zu jedem Ziel aufgestellt ist.


In den großen Flugzeugen auf dem Rollfeld befinden sich Galerien mit Postkarten und Fotos aus aller Welt (RL und SL). Diese wurden von anderen SL-Bewohnern eingereicht und zeigen, wo sie herkommen, oder bereits schon gewesen sind. Die RL-Fotos stammen dabei von Josie Anderton, Igor Ballyhoo, JayT Foxtrot, Dido Haas, Mimi Juneau, Alles Klaar, Collin Martin, Avi Meridoc, Agatha Nowles, Frenchy25 Resident, Johannes1997 Resident, Sonrisa Seminario, Cinn Sommers, Gabrielle Swindelhurst, Toysoldier Thor, Kara Trapdoor und Valiant Westland.



Im Informationsraum kann man dann auch die Geschichte lesen, die auf die Gestaltung von LEA 14 zugeschnitten wurde. In Kurzform: Mitch und Krystal, die sich in einem Flughafen kennengerlernt haben, schicken sich auf ihren Reisen gegenseitig Postkarten ihrer Aufenthaltsorte. So lernen sie einmal den anderen immer besser kennen und zum anderen lernen sie auch etwas über die Reiseziele. Dann treffen die beiden sich zum ersten Mal in SL und nun bereisen sie gemeinsam die virtuellen Regionen und auch Orte, die es so nicht in RL geben kann ("not possible in real life"). Und von diesen Reisen in SL gibt es auf LEA 14 ebenfalls Fotos zu sehen.


Es gibt auch ein paar interaktive Aktionen auf LEA 14. Man kann dort Kayak fahren, mit einem Ballon losfliegen, verschiedene SL-Tischspiele spielen, mit einem Hubschrauber starten, Fallschirmspringen oder einfach hoch in die Fantasy Skybox fliegen, die aus zwei Ebenen besteht. Von dort kommen jetzt auch meine letzten beiden Fotos.



Bei meinem Kurzbesuch ist mir aufgefallen, dass die Gestaltung am Simboden irgendwie etwas unharmonisch wirkt. Es wurden zu viele Trennwände mit unpassenden Texturen verwendet und verschiedene Objekte sind nicht sauber ausgerichtet und schweben in der Luft. Hier geht es wohl mehr um die Informationen und Fotos und weniger um das Optische. Fliegt man aber hoch zur Skybox, sieht es schon ganz anders aus. Die fand ich gelungen und optisch ansprechend.

Zusammenfassung:

Wish You Were Here
  • Eröffnung: 28. Februar 2016
    • Live-Konzert: 1:00pm SLT (22:00 Uhr MEZ) - Josie Anderton
    • Live-Konzert: 2:00pm SLT (23:00 Uhr MEZ) - AMForte Clarity
  • Laufzeit: bis 30. Juni 2016
  • Künstler: Kara Trapdoor
  • Region: LEA 14
  • Teleport zu "Wish You Were Here"

Kara hat auch eine Flickr-Gruppe zur Region gestartet:

Quelle: LEA14 WishYou Were Here Opening Party Tomorrow Feb. 28th 1-3pm SLT

Kommentare:

  1. Hi, Maddy

    Mit einem Balloon fährt man und fliegt nicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Fräulein Rottenmeier. Keine Ahnung wie ich auf die gedanklich absurde Vorstellung kam, ein Ballon könne fliegen.

      Wenn wir schon bei den Korinthen sind: Ballon schreibt man in der deutschsprachigen Rechtschreibung mit nur einem o ;-)

      Löschen
  2. Thank you so much for this! You got some great pics too! Thank you : )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are welcome. I like the scene with the farmhouse. It has only a few objects but great charisma. Sometimes less is more. :)

      Löschen