Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Montag, 22. Februar 2016

Update zum "Leap Into Love" Fotowettbewerb

Quelle: Leap Into Love Snapshot Contest
Am 1. Februar hatte Linden Lab den Fotowettbewerb Leap Into Love gestartet. Eigentlich war das Thema ja auf den Valentinstag zugeschnitten, aber der ist inzwischen schon gelaufen. Der Wettbewerb läuft dennoch weiter bis zum 29. Februar 2016.

Normalerweise poste ich bei sowas keinen zweiten Beitrag. Doch diesmal ist die Beteiligung so groß, dass ich noch einmal darauf aufmerksam machen will. Inzwischen wurden schon 243 Fotos eingereicht, was für so einen Linden Wettbewerb enorm viel ist. Und da sich vielleicht ein paar Leute dafür interessieren, was die SL-Bewohner so alles zum Thema Liebe und Romantik hochgeladen haben, gibt es hier jetzt dieses Update.

Was mich etwas wundert ist, dass in den Regeln steht, dass die Bewertung der eingereichten Fotos von einer gemeinsamen Jury aus Lindens und SL-Bewohnern durchgeführt wird. Die vergeben zwischen 0 und 25 Punkte auf je vier verschiedene Berwertungskriterien. Also ein Top-Foto könnte demnach bis zu 100 Punkte von einem einzigen Jury Mitglied erhalten. Parallel zu dieser Bewertung, die nicht öffentlich zu sehen ist, können Besucher der Contest-Seite aber auch ihre eigenen Stimmen abgeben. Und das gleich auf zwei unterschiedliche Arten. Einmal kann man 0 bis 5 Sterne für ein Foto vergeben und dann hat man noch eine "Kudos" Stimme, die jedoch nur für ein einziges Foto vergeben werden kann.

So kann es also am Ende passieren, dass vier Fotos unter den Gewinnern sind, die gar nicht die höchste Bewertung von den Besuchern des SL Forums erhalten haben. Aber egal, ich habe die Seiten mal durchgeblättert und da sind ein paar gute Ideen dabei. Vielleicht denkt Linden Lab diesmal nach dem Ende des Contest ja auch mal daran, die Gewinner in einem Blogpost vorzustellen. Denn das haben sie bei den letzten paar Wettbewerben leider nicht mehr gemacht.

Hier drei Links, die je eine andere Sortierung der eingereichten Fotos zeigt:

Weitere Links:

Kommentare:

  1. Nun Maddy,
    auch ich habe mir viele Gedanken zu diesem Contest gemacht. Denn am Ende habe ich beschlossen, ebenfalls teilzunehmen.
    Ich hatte den Gedanken ein ungewöhnliches Bild einzureichen. Ungewöhnlich nicht im Sinne der Fotografie, sondern der Models. Ich nahm meine beiden "alten Leute" und wollte einfach aufzeigen, dass Liebe nicht nur für Youngsters reserviert ist.
    Nachdem ich es gepostet hatte, schaute ich mich unter den Einsendungen um. Dabei fiel mir erstens einmal wieder auf, wie flüchtig und oberflächlich viele User in SL sind. Es steht eindeutig im Regelwerk, dass die Bilder "not edited" sein dürfen, es sind aber jede Menge dabei die eindeutig in irgend einem Bearbeitungsprogramm gepimpt wurden. (und nein, die die mit den Fototools vom Firestorm aufgenommen wurden habe ich dabei schon abgezogen.)

    Gut, da bleibt dann halt zu hoffen, dass LL dort die Schere ansetzt - was allerdings die wertenden User machen, weiss kein Mensch.

    Das Zweite, das mir etwas sauer aufstiess, war ein ganz anderer Gedanke:
    Da man so lange Zeit hat sein Bild hinzuzufügen, viele User die sich das ansehen aber nur anfangs hingehen, ihre Kudos schon vergeben und dann nie wieder kommen, ist man automatisch benachteiligt je später man seins postet.
    Gut möglich das ein Teilnehmer mehr Kudos abgestaubt hätte, wäre er anfangs schon von Kudo Verteilern gesehen worden. Und gut möglich, dass einer seinen Kudo schon abgab, dann einige Tage später auf "DAS BILD SCHLECHTHIN" stösst, das er dann aber nicht mehr auf diese Weise honorieren kann.

    All in all bleibt das Fazit: So richtig fair werden solche Wettbewerbe in Sl niemals sein. Für viele andere gilt: Wer die meisten Leute in der FL hat und kein Problem damit hat diese zu nerven damit sie hingehen und für ihn stimmen, hat gewonnen.
    So geschehen als ich vor zwei Jahren am Weihnachtscontest von KittyCats teilnahm, wo man eine weihnachtliche Szene auf einem mini plot gestalten durfte.
    Was bleibt ist der Spass, und das "Dabeisein ist alles" Gefühl.
    Ich bin gespannt wie es ausgeht.
    Übrigens, falls Du neugierig bist was ich eingereicht habe - hier isses:
    https://community.secondlife.com/t5/Leap-Into-Love-Snapshot-Contest/Still-Loving-After-All-These-Years/cns-p/3004091

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe doch oben schon geschrieben, dass die Bewertungen der Forenbesucher keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Wettbewerbs haben. Diesmal werden die Gewinner von einer Gruppe ausgewählter Lindens und SL-Nutzer bestimmt, indem jeder von denen pro eingereichtes Foto bis zu 100 Punkte vergeben kann. Diese Bewertung muss dann überhaupt nichts mit der sichtbaren Bewertung (Kudos und Sterne) im Forum zu tun haben.

      Mit welchen Einzelbewertungen die Gewinner ermittelt werden, kannst du in den Regeln zum Wettbewerb unter "4. SELECTION OF WINNING ENTRIES" nachlesen.

      Und mit den Kudos hatte ich unrecht. Ich habe es gerade mal probiert (an deinem Foto) und man kann jetzt offenbar mehr als einen Kudo vergeben. Das war früher nicht so. Jedenfalls hat dein Foto nun einen Kudo mehr. :)

      Löschen
    2. ohhhhh wie schön, danköööööööööö! *freu freu*

      Ah dann hatte ich da einen Knoten im Hirn. Ich dachte, dass die Besuchervotings eben die SL Nutzer sind die das bewerten. Wenn die allerdings eine von LL eigens ausgewählte Gruppe sind, also sozusagen die "Geschworenen beim Bilderprozess", dann ist ja alles gut. Und ich las den Punkt vier durchaus, war dabei aber offenbar mehr auf die Frage "nach was gucken sie denn" fixiert als auf die Frage wie sich diese Jury zusammensetzt.

      Löschen