Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 8. März 2016

The Drax Files: World Makers [Episode 36: Sominel Edelman]

Quelle: Draxtor Despres / YouTube
Am 8. März 2016 ist die Episode 36 der Drax Files World Makers Reihe erschienen. Der Name Sominel Edelman hat mir zunächst nichts gesagt, aber als ich gelesen und gehört habe, dass er der Owner von Landscapes Unlimited ist, konnte ich den Namen dann doch gut zuordnen. Landscapes Unlimited ist zwar inzwischen nicht mehr alleiniger Marktführer für Sim-Surrounds in Second Life, aber dieser Shop hat vor vielen Jahren diese Landschaften in SL im Wesentlichen etabliert.

Wie man im Video sieht, erstellt Sominel nicht nur Sim-Surrounds, sondern auch Landscapes für den begehbaren Teil einer Region. Wie ich auf dem Marketplace gesehen habe, baut Sominel seine Landscapes immer noch zum Teil aus Sculpties, aber wo es Sinn macht, setzt er auch Mesh ein. Das ist vor allem vorteilhafter für Flächen, auf denen Avatare laufen sollen, denn mit Meshes ist ein Physikkörper einfach genauer. Sculpties haben dagegen einen Vorteil, wenn es darum geht, Berge und felsige Oberflächen mit möglichst niedrigem Land Impact zu erzeugen.

Sominel ist auch einer der von Linden Lab oft erwähnten Ersteller, die mit ihrem SL-Einkommen ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Im Video sagt er, dass er von seinen SL-Einnahmen sogar sein Haus bezahlen konnte.

Die Drax Files Episode 36 dauert diesmal nur dreieinhalb statt der üblichen fünf Minuten. Offenbar hatte Draxtor nicht genug Material für seine Standardlänge. Dafür geht er aber hier mal wieder zu seinen Ursprüngen der World Makers Serie zurück und befragt den vorgestellten SL Bewohner direkt in Second Life von Avatar zu Avatar.

The Drax Files: World Makers [Episode 36: Sominel Edelman]



Übersetzung der YouTube-Beschreibung:
"Die Menschen haben ein Gefühl der Präsenz in Second Life, auch ohne besondere Eingabegeräte, einfach weil sie von den Beziehungen mit anderen berührt werden, die sie in diesem Augenblick haben. Ich helfe ihnen, dass sie sich dort zu Hause fühlen, indem ich ihre Umgebung real und schön mache!"

Ein physischer Geograph aus Holland, der nie in Yosemite gewesen ist, macht fotorealistische, virtuelle Umgebungen, viele nach den beeindruckendsten Naturwundern der Welt modelliert, und damit rührt er seine SL Mitbewohner zu Tränen?

Ihr solltet das besser glauben: Sominel Edelman hat den mühsamen Prozess zum Erstellen gigantischer Landschaften perfektioniert, von der tropischen Insel bis zur Grand Canyon Replika, von einem riesigen, digitalen Mond bis zu schneebedeckten Bergen.

Kleine Avatare, die in SL leben, Dinge verkaufen, Rollenspiel betreiben, oder einfach die Orte genießen, die für sie in der physischen Welt unzugänglich sind, tauchen ein in eine Welt, die eindeutig ihre geworden ist.

Eine Welt, in der sie aktiv ihr Schicksal gestalten, dazu ermächtigt von der kreativen Leidenschaft eines Mitbewohners.

Eigentlich unnötig zu erwähnen: Sominels unermüdlicher Fokus, sein Handwerk über die Grenzen des heute Machbaren in einer virtuellen Welten zu erweitern, hat seinen Traumjob zu seinen täglichen Beruf gemacht.

Vielleicht wird er eines Tages doch noch eine Reise zum Yosemite National Park unternehmen? Dort ist keine Oculus Rift notwendig, wurde uns gesagt, nur reine Präsenz...

Weitere Informationen über Landscapes Unlimited gibt es auf http://landscapesunlimited.blogspot.com

Dank an Marianne McCann für das Set-Design und Produktionsmanagement.

Dank an Eloise Blake, Nekome, Nora Vanderpoole und all die wunderbaren Leute, die an den Aufnahmen teilgenommen haben [fühlt euch frei, euch über den Zeitindex zu identifizieren!].

Vielen Dank an all die Leute, die für dieses Video RL Material zur Verfügung stellten [in der Reihenfolge ihres Auftretens]:

  • Corwin Lacourte
  • Zachh Barkley
  • Origen
  • Annakari Genesis

Quelle: Draxtor Despres / YouTube

Links zur Episode:

Allgemeine Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen