Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 21. April 2016

Alchemy Beta Viewer 4.0.0 (37561) ist erschienen

Quelle: Alchemy Viewer
Am 18. April ist eine neue Version vom Alchemy Beta Viewer 4.0.0 erschienen. Das habe ich aber heute erst gemerkt, da ich immer auf die Versionsnummer in meinem RSS-Reader schaue und die vorherige Version ebenfalls 4.0.0 lautete. Für die neue Version hat man lediglich das Wort "Update" hinten dran gehängt. Ich habe das bei mir durch die Build-Nummer ersetzt, die schon eher für den Vergleich mit einem bereits installierten Alchemy Viewer taugt. Der Witz ist, dass die Erhöhung der Versionsnummer anhand des Umfangs der Änderungen, auf jeden Fall ein 4.0.1 gerechtfertigt hätte.

Die wichtigsten Neuerungen sind die Rückkehr einer Linux Version, einige Verbesserungen am Rendering und der Einbau eines Animation Overrider (AO) direkt in den Viewer. Der letzte Punkt ist auch der Grund, warum ich dieses Update hier vorstelle. Bei meinem letzten Bericht zum Alchemy wurde ich gefragt, ob im Viewer ein AO eingebaut ist. Denn der Alchemy ist im Grunde sehr gut für OpenSim geeignet, nur fehlte bis jetzt eben noch ein eingebauter AO, da das Vorteile beim Reisen durchs Hypergrid hat. Dieses Manko ist nun behoben.

Ich habe den Alchemy kurz ausprobiert. Allerdings habe ich nie einen Viewer-AO genutzt. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie der im Alchemy funktioniert. Ein einfaches Ziehen von Animationen in das AO-Fenster hat bei mir nichts gebracht. Und eine Anleitung habe ich auf den Webseiten vom Alchemy nicht gefunden. Ich vermute aber mal, dass dieser AO so ähnlich funktioniert, wie der im Firestorm Viewer.

Hier ein paar Screenshots zum neuen Viewer-AO:

Toolbar Button und Konfigurationsfenster
Symbol in oberer Viewerleiste
Ordnerstruktur im Inventar

Neben dem neuen AO-Button, ist mir auch noch ein neuer Windlight-Button aufgefallen. Der öffnet jetzt ein abgespecktes PhotoTools Fenster, mit dem sich das Windlight und das Rendering anpassen lässt. Dazu wurden noch mehrere Grundeinstellungen, was das Rendering betrifft, leicht geändert. Die Grafik im Alchemy ist jedenfalls sehr scharf und klar.

Das PhotoTools Fenster sieht so aus (linke Seite):

Environmental Tools im Alchemy Viewer
Aus den Release Notes liste ich hier jetzt nur die neuen Funktionen und Verbesserungen auf. Die ganzen Fehlerbereinigungen, die noch einmal genauso viele Einträge ergeben, lasse ich weg.

Neuerungen und Verbesserungen aus den Release Notes

Neue Funktionen
  • [ALCH-423] - Das Profilbild wird jetzt mit einem gleichbleibenden Breite-Höhe-Verhältnis angezeigt.
  • [ALCH-412] - Die maximale Abspieldauer für inworld Sounds wurde auf 60 Sekunden angehoben.
  • [ALCH-411] - Es können jetzt mehrere Dateien im Format j2k, ogg und bvh gleichzeitig in einem Vorgang hochgeladen werden.
  • [ALCH-391] - Einbau der zukünftigen Currency-Buy-Uri Funktion für OpenSim. Das dient zum Umstellen der Bezahlfunktion in OpenSim in unterschiedlichen Hypergrids.
  • [ALCH-375] - Hinzufügen einer neuen Option zur Einstellung der Audio-Qualität beim Resampler der FMod Audio Engine, die im Viewer verwendet wird.
  • [ALCH-108] - Viewerseitiger Animation Overrider (siehe meine Erklärung weiter oben).
  • [ALCH-73] - Unterstützung der Lightshare-Funktion in OpenSim.
Verbesserungen
  • [ALCH-419] - Update von libndofdev auf Version 0.8.
  • [ALCH-418] - Update von Expat auf Version 2.1.1.
  • [ALCH-417] - Update von OpenAL auf Soft Version 1.17.2.
  • [ALCH-410] - Wenn die Chatbar aktiv ist, blinkt dar Chat-Button in der Toolbar nicht mehr, wenn neue Texte erscheinen.
  • [ALCH-410] - Verbesserte Bedienoberfläche für die Auswahl der Chat-Eingabe.
  • [ALCH-402] - Hinzufügen von neuen Lichtreflektionen auf dem Wasser im ALM Modus (Erweitertes Beleuchtungsmodell).
  • [ALCH-383] - Update von FreeType auf Version 2.6.3.
  • [ALCH-381] - Update von FMOD Studio auf Version 1.08.01.
  • [ALCH-380] - Update von OpenSSL auf Version 1.0.2g.
  • [ALCH-372] - Update von libpng auf Version 1.6.21.
  • [ALCH-371] - Update von Curl auf Version 7.48.0.
  • [ALCH-367] - Aufnahme des Doppelpunkt-Zeichens zur Unterdrückung von Emotes.

Die komplette Liste der Änderungen gibt es in den Release Notes für den Alchemy Beta 4.0.0 (37561).

Den Alchemy Beta Viewer 4.0.0 (37561) gibt es für Windows, Linux und Mac jeweils nur als 64-Bit Version. Eine Windows 32-Bit Version ist in Arbeit und soll bald folgen.

Herunterladen kann man den Viewer hier:

>> Downloadseite für den Alchemy Viewer

Links:

Quelle: Alchemy Beta 4.0.0 Update

Kommentare:

  1. Ich habe den Alchemy mal kurz getestet, aber weit bin ich nicht gekommen. Nach kurzer Zeit ist er bei mir abgestürzt und das mehrmals.
    Der AO funktioniert und man muss ihn ähnlich wie den Firestorm befüllen.

    Gruß
    Yara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, dass er bei dir crasht. Ich glaube, mit dem Alchemy hatte ich noch nie einen Crash. Allerdings war ich damit auch nur in SL unterwegs. Evtl. läuft dieser Viewer in OpenSim ja nicht so stabil.

      Löschen
  2. Macversion startet erst gar nicht auf osx 10.8

    AntwortenLöschen