Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 16. April 2016

LEA 15: "Metamorphose" von Solkide & Sniper

Heute gibt es einen weiteren Beitrag zu meiner Mission, bis Ende April alle LEA-Regionen der zehnten Artist-in-Residence Runde hier vorzustellen. Auch "Metamorphose" wurde bisher nicht im LEA-Blog angekündigt, obwohl die Installation am 5. April eröffnet wurde. Ausgewählt habe ich LEA 15, weil die Region gestern in den Highlights aus dem SL Destination Guide im SL-Blog gelistet war.


Metamorphose ist eine Gemeinschaftsarbeit von Solkide Auer & Sniper Siemens. Mein Bericht wird allerdings recht kurz, denn die gesamte Installation besteht nur aus einem einzigen Bild von M.C. Escher, das in Second Life dreidimensional umgesetzt wurde. Das Originalbild von Escher heißt "Metamorphosis II", ist 3895mm breit und 192mm hoch und kann hier angesehen werden (horizontalen Scrollbalken unter dem Bild benutzen).



An der Erstellung der 3D-Version haben Solkide und Sniper drei Monate lang gearbeitet. Das kann man auch sehen, wenn man das halbkreisförmig angeordnete Werk betrachtet. Vor allem der Teil, bei dem die Metamorphose die Form einer Eidechse durchläuft und beim Übergang von Fischen zu Vögeln. Für alle, die mit dem Fremdwort nichts anfangen können - Metamorphose ist im Fall des Escher Bildes der fließende Übergang von einer Form in eine andere. Und das kontinuierlich durch viele weitere Formen. Insgesamt hat der Begriff aber noch andere Bedeutungen, wie diese Wikipedia-Seite zeigt.



Als Empfehlung für die Viewer-Einstellungen, ist ein aktiviertes ALM (Erweitertes Beleutungsmodell) und mindestens 300 Meter Sichtweite angegeben. Als Windlight soll man "Mitternacht" verwenden. Ich habe bei meinen Fotos aber ein wenig mit dem Windlight gespielt, da einige Bereiche, wie die kleine Stadt, besser wirken, wenn etwas mehr Schatten erzeugt wird.



Sicher ist das eine der kompaktesten Installationen auf den LEA-Regionen. Dennoch finde ich sie interessant, weil es qualitativ wirklich gut gemacht ist. Ein witziges Detail am Rande, ist dann noch der "Nowhere Teleporter", der irgendwo auf dem Boden der Landefläche rumliegt.

Zusammenfassung:

Metamorphose
  • Eröffnung: 5. April 2016
  • Laufzeit: bis 30. Juni 2016
  • Künstler: Solkide Auer und Sniper Siemens
  • Region: LEA 15
  • Teleport zu Metamorphose

Links:

Tabelle zur LEA Runde 10
Und auch heute gibt es wieder eine aktualisierte Tabelle mit den Links zu meinen bisherigen Berichten aus der zehnten Runde des AiR-Programms. Man kann sie über den nachfolgenden Link öffnen.



Installationen Runde 10 - LEA Artist in Residence Programm
LEA 10
"CyberPolis: The Oracle"
Asmita Duranjaya
LEA 11
[unbekannt und gesperrt]
Fox Nacht
LEA 12
"ExtravaDanza - Exodus"
Sexys Quintessa
LEA 13
"Miyako Jima Island"
Kaiya Haru
LEA 14
"Wish You Were Here"
Kara Trapdoor
LEA 15
"Metamorphose"
Solkide & Sniper
LEA 16
"Entropy III - Quantum Satis"
NaTaS & Fiends
LEA 17
"The Play's The Thing"
Pixels Sideways
LEA 18
"Game of Life"
Tangle Giano & Kiesta Aljon
LEA 19
"Valaskala"
Instincta & Stem van Helsinki
LEA 20
"Light Thoughts 2"
Mario2 Helstein
LEA 21
"Gravity is a mistake"
Eupalinos Ugajin
LEA 22
"Funky Junk"
Carmsie Melodie
LEA 23
"Seratonin Reuptake Inhibitor"
Frankx Lefavre
LEA 24
"Dystopia"
Noke Yuitza
LEA 25
"Because Blue"
Asimia Heron
LEA 26
"Heritage"
Gem Preiz
LEA 27
"The City"
Betty Tureaud
LEA 28
"Too near a Black hole"
Gruppenarbeit
LEA 29
"An Ascension To The 10th Dimension"
Tansee


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen