Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 23. April 2016

LEA 23: "Serotonin Reuptake Inhibitor" von Frankx Lefavre

Heute stelle ich wieder eine LEA-Region vor, die gestern auch im LEA-Blog angekündigt wurde. Es handelt sich um die Installation "Serotonin Reuptake Inhibitor" von Frankx Lefavre. Frankx ist einer der Dauergäste auf den LEA-Regionen. Allein bei mir im Blog, habe ich bereits vier Installationen vorgestellt. Die Links dazu sind am Ende dieses Beitrags aufgelistet.

Quelle: Linden Endowment for the Arts
Ich war vor einigen Wochen schon einmal auf LEA 23, als ich eine der Nachbarregionen besuchte. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort wesentlich mehr zu sehen als es aktuell der Fall ist. Allerdings lagen da auch noch viele Rohprims mit Plywood-Textur in der Gegend rum. Als ich gestern dann dort war, befand sich fast nichts mehr davon in der simgroßen Box, in der sich die gesamte Installation befindet. Anscheinend war Frankx mit seinem Resultat nicht zufrieden und hat das meiste wieder entfernt. Schade.



Der Landepunkt zu "Serotonin Reuptake Inhibitor" ist in einer Skybox. Dort sind verschiedene Texttafeln aufgehängt, die sowohl über über die Bedeutung der Installation informieren als auch Tipps zu den Viewer-Einstellungen geben. Windligth auf Mitternacht, Rendering auf ALM (Erweitertes Beleuchtungsmodell) und Sichtweite auf 700 Meter. Letzteres ist jedoch nicht notwendig. Da eine Region in der Diagonalen als Distanz maximal 362 Meter haben kann, ist das auch das praktische Maximum für die Sichtweite, um alles von jedem Punkt aus sehen zu können.

Die Schilder aus der Skybox sind auch im LEA-Blogpost als einzelne Bilder zu sehen.



Um dann von der Skybox in die eigentliche Installation zu kommen, muss man einen schwarzen Primblock anklicken. Der rezzt eine halbtransparente Kugel, in die man den Avatar reinsetzen kann (rechte Maustaste > Fly). Während dem langsamen Fall nach unten, kann man die Kugel auch über die gewohnten Bewegungstasten steuern (WASD, Bild hoch, Bild runter usw.). Verlässt man die Kugel, löscht diese sich selbst.


Die Installation besteht nur aus wenigen Objekten. Das sind überwiegend Hände und menschliche Skulpturen. Das eigentlich sehenswerte sind die Materialtexturen, die so geschickt mit lokalen Lichtern angestrahlt werden, dass sie einen sehr organischen Effekt erzeugen.



Um noch einmal zu den Schildern in der Skybox zurückzukommen: Frankx schreibt im angezeigten Text, dass er mit dieser Installation eine RL-Depression verarbeitet, die er erst nach der Zuteilung der LEA-Region bekommen hat. Er schreibt von schweren Angst- und Panikatattacken. Vielleicht ist das auch der Grund, warum er die Installation, die ursprünglich ganz anders ausgesehen hat, noch einmal komplett umbaute.



Zum Schluss noch eine weitere Info von den Texttafeln. Dort steht, dass Frankx nur zwei unterschiedliche Texturen für die Installation verwendet hat. Alles andere sind Materialstrukturen und Projektorlichter (die allerdings auch Texturen vor der Projektorlampe verwenden).

Zusammenfassung:

Serotonin Reuptake Inhibitor

Quelle: LEA23 Serotonin Reuptake Inhibitor by Frankx Lefavre

Siehe auch:


Tabelle zur LEA Runde 10
Auf der Unterseite gibt es wieder die aktualisierte Tabelle mit den Links zu meinen bisherigen Berichten aus der zehnten Runde des AiR-Programms. Man kann sie über den nachfolgenden Link öffnen.



Installationen Runde 10 - LEA Artist in Residence Programm
LEA 10
"CyberPolis: The Oracle"
Asmita Duranjaya
LEA 11
[unbekannt und gesperrt]
Fox Nacht
LEA 12
"ExtravaDanza - Exodus"
Sexys Quintessa
LEA 13
"Miyako Jima Island"
Kaiya Haru
LEA 14
"Wish You Were Here"
Kara Trapdoor
LEA 15
"Metamorphose"
Solkide & Sniper
LEA 16
"Entropy III - Quantum Satis"
NaTaS & Fiends
LEA 17
"The Play's The Thing"
Pixels Sideways
LEA 18
"Game of Life"
Tangle Giano & Kiesta Aljon
LEA 19
"Valaskala"
Instincta & Stem van Helsinki
LEA 20
"Light Thoughts 2"
Mario2 Helstein
LEA 21
"Gravity is a mistake"
Eupalinos Ugajin
LEA 22
"Funky Junk"
Carmsie Melodie
LEA 23
"Seratonin Reuptake Inhibitor"
Frankx Lefavre
LEA 24
"Dystopia"
Noke Yuitza
LEA 25
"Because Blue"
Asimia Heron
LEA 26
"Heritage"
Gem Preiz
LEA 27
"The City"
Betty Tureaud
LEA 28
"Too near a Black hole"
Gruppenarbeit
LEA 29
"An Ascension To The 10th Dimension"
Tansee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen