Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 31. Mai 2016

LEA 26,27,28,29: "The 5D PopUpArt Event" - Ausstellung

Am 1. Juni 2016 beginnt der letzte Monat für die zehnte Runde des Artist-in-Residence-Programms der LEA. Ich hatte bereits alle Regionen hier vorgestellt und meine Berichte in einer Tabelle zusammengefasst. Die habe ich hier unten am Ende noch einmal eingefügt.

Eines der größeren Projekte der aktuellen LEA-Runde ist die "5D Plattform", die von den Künstlern Gem Preiz, Betty Tureaud, Mandel Solano und Tansee über ihren vier Regionen als gemeinsame Veranstaltungsfläche aufgebaut wurde. Jeder der Künstler hat zwar seine eigene Installation auf einer der vier Regionen umgesetzt, aber auf der gemeinsamen Plattform gab es bis heute zusätzlich verschiedene Live-Veranstaltungen, wie zum Beispiel Theateraufführung, Partikelshow oder Konzerte.

Frankx Lefavre - Look Up Kool
Für den letzten Monat der laufenden Runde, kann man nun auf dieser Plattform eine Ausstellung mit dem Namen "PopUpArt Event" besuchen. Mit einem Aufruf am 21. April 2016 wurden Künstler eingeladen, eigene Arbeiten zu dieser Ausstellung beizusteuern.

Auf der 5D Plattform wurden 100 "Scheiben" platziert, auf denen theoretisch genauso viele Arbeiten ausgestellt werden könnten. In der Ankündigung zum Event wurden genau 30 Künstler aufgelistet. Bei meinem Kurzbesuch für die Fotos, waren es dann schon 35. Vielleicht kommen ja bis morgen noch ein paar dazu.

Die Pop Art Scheiben
Auf dem Foto hier oben sieht man die 100 Scheiben. Alle auf denen ein Bild zu sehen ist, enthalten ein Ausstellungsobjekt. Dieses wird erst dann gerezzt, wenn man mit dem Avatar auf die Scheibe läuft. Das ist wirklich cool gemacht. Ich habe mir nur fünf der Scheiben angesehen und alle haben mir gefallen. Ich werde mir den Rest auf jeden Fall auch noch ansehen.

Ronda Saunders - Lingering doubt
Inwieweit die Exponate nun direkt etwas mit dem Begriff Pop Art zu tun haben, kann ich nicht sagen. In der Einladung im LEA-Blog wurde nicht erwähnt, wie die Vorgabe lautete. Die Definition von Pop Art laut Wikipedia liest sich jedenfalls wie folgt:
"Pop Art wird häufig als Reaktion auf die betont intellektuelle abstrakte Kunst charakterisiert und wendet sich dem Trivialen zu. Der Popkünstler fordert die absolute Realität, das heißt, dass alle Elemente rein, klar definierbare Gegenstands-Elemente sein müssen. Die Formen werden bei einigen Künstlern wie in Comic-Heften mit schwarzen Linien umrandet (Outlines). Oft sind die dargestellten Gegenstände wie in einem Plakat ohne Tiefe, also flächig gestaltet. Die Farben sind immer klar, es werden meistens nur die unbunten und Primärfarben angewendet."
Zumindest das nächste Exponat kommt dem Pop Art Begriff schon ziemlich nah.

Veyot - Art flowerrez
Ursprünglich war für die beste eingereichte Arbeit ein Preis von 10.000 L$ vorgesehen. Das wurde nun noch einmal verdoppelt (gesponsert von Betty Turead und Mikita Slade). Wer die 20.000 L$ erhält, wird zur Eröffnung am 1. Juni um 1:30pm SLT (22:30 Uhr MESZ) bekanntgegeben. Anschließend folgt um 2pm SLT (23 Uhr MESZ) ein Live-Konzert von Yadleen. Die Ausstellung bleibt bis zum 30. Juni 2016 aufgebaut, kann also in den nächsten vier Wochen besichtigt werden.

Silas Merlin - Modelling boy

Die folgenden Künstler haben etwas zum PopUpArt Event eingereicht (und vermutlich noch ein paar mehr):
  • Alpha Auer - Artwork
  • Barret Darkfold - Sculpture 100 dynamic abstract
  • iSkye Silverweb - An Absent-Brained Professor
  • Moewe Winkler - I really don't like fish and chips
  • Secret Rage - Remembrance
  • Schickzal - Samson by Starax Statosky
  • Lemon (AcidJuice) - Tiger mask
  • 尺øℳƳ (romy Nayar) - Emptiness
  • NaTaS (NaTaS Janus) - Corpus HyperHypercubus
  • Roni (Ronda Saunders) - Lingering doubt
  • 2nis Sands - POP elephant
  • Slatan Dryke - Gamete
  • Janine Portal - Calliope
  • Daruma Chu Ann (Hermine) - The artist is absent
  • Veyot - Art flower rez
  • Kurk Mumfuzz - Artwork
  • Tansee - PrismParticle
  • Theda Tammas - Artwork
  • Elle Thorkveld - Interlock Chaos
  • Asmita Duranjaya - Cyber Monstrance
  • Silas Merlin - Modelling boy
  • Isadora Alaya - The Interactive Meditation
  • Instincta van Helsinki - Veljkissa
  • νє ηυѕ (Venus Adored) - Ballet of pearls
  • Lemonodo Oh - Jeanslens
  • Coccynelle Appletor - Coccynelle
  • Oberon Onmura - Flyers
  • Rage (Rage Darkstone) - Quadripolar
  • Jadyn Firehawk - The Kid in You
  • cyberserenity (cyberserenity Vella) - Reflections on virtual reality
  • Frankx Lefavre - Look Up Kool

Venus Adored - Ballet of pearls
Zusammenfassung:

PopUpArt Event
  • Eröffnung: 1. Juni 2016 um 1:30 pm SLT (22:30 Uhr MESZ)
  • Laufzeit: bis 30. Juni 2016
  • Künstler: mehr als 30
  • Region: LEA 26, 27, 28, 29
  • Teleport zum PopUpArt Event

Quelle: LEA26,27,28,29 - The 5D PopUpArt Exhibit Opens June 1st
................................................................................................................................

Tabelle zur LEA Runde 10

Hier die Liste aller Regionen aus der aktuellen LEA-Runde. Der Link mit dem Namen zur Installation, führt zu meinem entsprechenden Bericht hier im Blog. Ein Klick auf "Teleport" öffnet dagegen die SLURL auf der SL-Karte.

Installationen Runde 10 - LEA Artists in Residence Programm
LEA 10
"CyberPolis: The Oracle"
Asmita Duranjaya
Teleport
LEA 11
"Mourningstar"
Fox Nacht
Teleport
LEA 12
"ExtravaDanza - Exodus"
Sexys Quintessa
Teleport
LEA 13
"Miyako Jima Island"
Kaiya Haru
Teleport
LEA 14
"Wish You Were Here"
Kara Trapdoor
Teleport
LEA 15
"Metamorphose"
Solkide & Sniper
Teleport
LEA 16
"Entropy III - Quantum Satis"
NaTaS & Fiends
Teleport
LEA 17
"The Play's The Thing"
Pixels Sideways
Teleport
LEA 18
"Game of Life"
Tangle Giano & Kiesta Aljon
Teleport
LEA 19
"Valaskala"
Instincta & Stem van Helsinki
Teleport
LEA 20
"Light Thoughts 2"
Mario2 Helstein
Teleport
LEA 21
"Gravity is a mistake"
Eupalinos Ugajin
Teleport
LEA 22
"Funky Junk"
Carmsie Melodie
Teleport
LEA 23
"Seratonin Reuptake Inhibitor"
Frankx Lefavre
Teleport
LEA 24
"Dystopia"
Noke Yuitza
Teleport
LEA 25
"Because Blue"
Asimia Heron
Teleport
LEA 26
"Heritage"
Gem Preiz
Teleport
LEA 27
"The City"
Betty Tureaud
Teleport
LEA 28
"Too near a Black hole"
Mandel Solano
Teleport
LEA 29
"An Ascension To The 10th Dimension"
Tansee
Teleport

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen