Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Freitag, 6. Mai 2016

Second Life Viewer 4.0.4 (314579) ist erschienen

Am Donnerstag, den 5. Mai 2016, wurde der Second Life Viewer 4.0.4 veröffentlicht. Wie es beim letzten Treffen der TPV-Entwickler angedeutet wurde, ist der Code des Maintenance Viewers übernommen worden, der zuletzt am 28. April ein Update erhalten hatte. Enthalten sind eine ganze Reihe von Fehlerbehebungen aus verschiedenen JIRA-Reports.

Unter anderem wurde das Problem behoben, welches seit der Viewer-Version 4.0.2 die Invisible Prims mit einer massiven und sichtbaren Oberfläche gerendert hat. Und das sowohl bei ausgeschaltetem als auch bei aktiviertem ALM (Erweitertes Beleuchtungsmodell). Ich hatte dazu Ende März hier einen Bericht geschrieben. Nun wurde das Verhalten wieder auf den Stand vor Version 4.0.2 zurückgesetzt. Das heißt, bei aktiviertem ALM passiert gar nichts, so als wäre gar kein Invisible Prim vorhanden. Bei deaktiviertem ALM werden nun wieder alle Alpha Layer Texturen innerhalb des Invisible Prims unsichtbar gemacht.

Hier mal ein Beispiel zum ganzen Verlauf dieses Problems anhand des Drockendocks auf Nautilus City. Links oben ist das Dock aus dem Viewer 4.0.2 mit ALM, rechts oben ist 4.0.2 ohne ALM, links unten Viewer 4.0.4 mit ALM und rechts unten 4.0.4 ohne ALM. Das, was rechts unten zu sehen ist, wollten die meisten Bootsfahrer wieder zurück haben, da mit diesem Feature auch der Rumpf eines Schiffs unter der Wasserlinie "trockengelegt" werden kann. Und auch dieses Trockendock auf dem Fotos sieht auf dem Bild rechts unten eben so aus, wie es sein sollte.

Viewer 4.0.2 mit ALMViewer 4.0.2 ohne ALM
Viewer 4.0.4 mit ALMViewer 4.0.4 ohne ALM
Aus der Liste der behobenen JIRA-Reports übersetze ich heute nichts. Aber die kleine, allgemeine Liste aus den Release Notes, gibt es jetzt noch:

Die behobenen Fehler im SL Viewer 4.0.4 betreffen die Bereiche:
  • Viewer-Abstürze
  • Speicherlecks
  • Eingabe- und Cursor-Probleme
  • Grafikfehler
  • Invisible Prims
  • Formatierung
  • Benachrichtigungen
  • Blockierte Profile

Die volle Liste gibt es in den Release Notes unter der Überschrift Resolved Issues.

Downloads für den Second Life Viewer 4.0.4 (314579):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die:

Release Notes:

StarLight 4.0.1160 für SL Viewer 4.0.4

Am 16. April hatte Hitomi Tiponi endlich den Fehler behoben, der bei einigen über mehrere Viewer-Versionen hinweg einen Crash direkt beim Login verursachte. Diese neue, funktionierende StarLight-Version mit der Nummer 4.0.1158, kann auch für den SL Viewer 4.0.4 weiter verwendet werden, da sich dort innerhalb der UI nichts geändert hat. Ich habe das heute bereits getestet (als ich die Fotos weiter oben gemacht habe) und alles läuft so wie es soll.

Einen längeren Bericht zum behobenen Problem mit dem StarLight, hatte ich Mitte April hier geschrieben. Ansonsten gibt es ab heute wieder die üblichen Download-Links zum Skinpaket für den aktuellen SL-Viewer.

Update 10. Mai 2016:
Gestern hat Hitomi eine neue StarLight Version herausgegeben. Sie schreibt, die alte Version ist zu 99,9% kompatibel gewesen. Aber es gibt dennoch minimale Änderungen. Deshalb habe ich hier die Dowbnliad-Links aktualisiert.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme)

Automatische Installation (nur für Windows):

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen