Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 22. Juni 2016

Black Dragon Viewer 2.5 Gamma ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 22. Juni wurde der Black Dragon Viewer 2.5 Gamma veröffentlicht. Nach Alpha und Beta, sind wir nun beim dritten Buchstaben des griechischen Alphabets angelangt, was noch 21 weitere Möglichkeiten offenlässt.

Gleich zu Beginn des Release Blogpost bittet Niran darum, Rückmeldungen zu gefundenen Fehlern zu geben. Das kann man per IM, im Black Dragon Blog oder im Forum machen. Am liebsten wären Niran inworld IMs. Ich habe mal zwei Punkte hier ganz unten aufgeführt, da ich annehme, dass Niran das hier liest.

Eingeflossen sind in der aktuellen Version hauptsächlich Fixes für kleinere Probleme. Der Wechsel von Outfits soll nun sauber durchgeführt werden, die Rechtschreibkorrektur funktioniert wieder, ein Problem mit fast transparenten Farbauswählern im Baufenster und bei der Himmelsfarbe wurde behoben, und der Reset Skeleton Button, der im Torten Auswahlmenü immer noch ausgegraut war, sollte nun anwählbar sein. Außerdem wurde ein Problem mit der Option für die Auswahl des internen bzw. externen Browsers behoben, sowie bei der Option für Packen/Ziehen/Drücken im Mouselook.

Jetzt mit deutschsprachigem Wörterbuch
Zum Thema Rechtschreibprüfung schreibt Niran, dass das Importieren von Wörterbüchern generell nicht gut funktioniert, auch nicht beim Linden Viewer. Deshalb hat er nun, neben dem englischen, auch ein deutsches, portugiesisches und zwei französische Wörterbücher hinzugefügt. Diese muss man nun nur noch vom linken in das rechte Fenster verschieben und die Rechtschreibprüfung aktivieren (siehe Bild rechts).

Es lassen sich auch mehrere Wörterbücher parallel nutzen. Die Prüfung erkennt die gerade verwendete Sprache. Nur wenn man fieses "Denglisch" schreibt, wird es etwas heikel. Hier noch eine kleine Demo, wie die Prüfung funktioniert. Ein falsch geschriebenes Wort wird beim Eintippen mit einer roten Wellenlinie unterstrichen. Dann einfach mit der rechten Maustaste auf das Wort klicken und im Kontextmenü werden ein oder mehrere Korrekturvorschläge gemacht. Klickt man dann das Wort im Menü an, ersetzt es das markierte Wort in der Chat- oder IM-Eingabezeile.

Korrektur über Rechtschreibprüfung
An Änderungen ist ein kleines Update für die Bento Unterstützung eingeflossen, SSAO wurde aktualisiert (zum Aktivieren einmal alle "Default"-Buttons in den Grafikeinstellungen unter SSAO anklicken) und der neueste Code für RLVa wurde in den Viewer aufgenommen. Dazu gab es noch mehrere kleinere Änderungen. Da Niran diesmal extra für mich seinen Changelog auch in Deutsch gepostet hat (danke!), übernehme ich den natürlich komplett. Zuvor gibt es noch das Foto aus Nirans Release Beitrag, denn es sieht gut aus und dürfte von meiner letzten Simtipp-Region Neverfar sein.

Quelle: NiranV Dean
Changelog
  • Hinzugefügt: Labels für die Trennstriche in Einstellungen - Anzeige.
  • Hinzugefügt: Möglichkeit, Transparenz in der Farbauswahl-Vorschau auszuschalten.
  • Hinzugefügt: Fast Cache Fetch Option in Viewer Einstellungen.
  • Geändert: Fenster immer umschalten anstatt sie erst in den Vordergrund zu holen.
  • Geändert: Großangelegte Entfernung von RLVa und KB Patches, eventuell entferne ich alles bis RLVa geupdated ist.
  • Geändert: Umgebungsverdeckungs Standardeinstellungen, etwas stärker auf Distanz, viel weicher, weniger Verpixelung auf einfachen Oberflächen.
  • Geändert: Aussehen der Farbauswahl mit transparenter Farbe angepasst für bessere Sichtbarkeit der Transparenz und Farbe.
  • Geändert: Aussehen der Karo Hintergrundtexture in der Farbauswahl angepasst für bessere Sichtbarkeit der Transparenz.
  • Geändert: Alte Externe Browser Option mit der neuen Browser Verhalten Option ersetzt.
  • Geändert: Kleine Layout Änderungen an den Anzeige Einstellungen Trennstrichen.
  • Geändert: Tone Mapping Schieberegler Reichweiten angepasst.
  • Geändert: Fast Cache Fetch standardmäßig deaktiviert, das sollte das ruckeln lindern wärend Dinge geladen werden.
  • Geändert: Version ist nun 2.5 Gamma.
  • Behoben: Reset Skeleton war in dem Selbst-Attachment Aktionsrad immernoch ausgegraut.
  • Behoben: Den Compile.
  • Behoben: Packen/Ziehen/Drücken erlauben Option funktionierte nicht.
  • Behoben: Die Farbauswähler in Himmelsvoreinstellung bearbeiten waren fast komplett transparent.
  • Behoben: Die Farbauswähler im Baufenster waren fast komplett transparent.
  • Behoben: Fehler nach vorherigen Zusammenführungen.
  • Behoben: Interne Browser Verhalten Option.
  • Verschiedenes: Verfügbare Werkzeugleisten Aktionen aufgeräumt.
  • Verschiedenes: Kleinere Aufräumungen in den Viewer Einstellungen.
  • Aufnahme und Zusammenführung von Bento in den Viewer Code.
  • Aufnahme und Zusammenführung von RLVa in den Viewer Code.

Zum Schluss noch eine kleine Rückmeldung von mir, bezüglich Probleme bzw. Fehler.
  1. In den Einstellungen in der Registerkarte "Viewer" gibt es den Eintrag "Inventar mit HTTP statt UDP beziehen". Der kann eigentlich raus, denn das Inventar wird schon länger nur noch über HTTP bezogen. Außerdem wird die Checkbox, wenn ich sie aktiviere, beim nächsten Relog wieder deaktiviert.
  2. Ich habe früher oft Fotos in mein SL-Profil hochgeladen. Das funktioniert nun im Black Dragon schon länger nicht mehr. Wenn ich einen Versuch starte, hängt das Fotofenster in einer Endlosschleife mit Wartesymbol als Mauszeiger.

Den Black Dragon gibt es nur für Windows Betriebssysteme:

Weitere Links:

Quellen: Black Dragon Viewer - Update 2.5 - Gamma "Radiated Dragon"

Kommentare:

  1. 1. ACH DA war die Option... ich wusste doch ich hatte das nicht umsonst in meine ToDo liste geschrieben... habs dann aber wieder rausgenommen weil ich es nicht mehr gefunden habe... vielleicht brauch ich doch langsam eine Brille.

    2. Gerade versucht, funktioniert einwandfrei, ich meine aber auch einen fix dafür gesehen zu haben in dem Test Viewer für meine Snapshot Improvements, weis aber nicht mehr genau wofür. Irgendwelche Zusatzinfos die ich wissen sollte? Auflösung? Bildformat in anderen Modi (glaube das wird in meinem Viewer nicht zurückgesetzt, das hab ich in den Snapshot Improvements gefixt da es verhindert das Emails gesendet werden)? Schließt du den Ort mit ein? Nimmst du eine Bildunterschrift? Behälst du das Seitenverhältnis? Refreshst du das bild im Profilmodus einmal bevor du das Bild hochlädst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Ja, das Bild ist von Neverfar, ich hab deine Bilder gesehn und gedacht "Das muss doch noch besser gehen" also bin ich sofort dahin und hab eins gemacht.

      Löschen
    2. Zu 2.
      Also, ich fotografiere alle meine Bilder mit meiner normalen Bildschrimauflösung im Vollbildmodus. Das sind 1920 x 1080 Pixel. Bildformat dürfte dann 16:9 sein. Im Pull Down Menü habe ich "Bildschirmformat" ausgewählt. Andere Modi als Foto auf Festplatte speichern und Foto in Profil hochladen, nutze ich nicht.

      Bei einem Uploadversuch ins Profil schließe ich den Ort immer mit ein und schreibe auch immer etwas zum Bild dazu. Einen Refresh führe ich manchmal aus, wenn der erste Preview noch nicht exakt das zeigt was ich wollte. Aber ich habe es auch schon ohne Refresh versucht. Das große Vorschaufenster rechts neben den Fotoeinstellungen, habe ich bei meinen Versuchen geöffnet.

      Wenn dann der Upload ins Profil hängenbleibt, kann ich auch so lange keine anderen Fotos mehr auf Festplatte speichern, bis ich einen Relog mache. Schließe ich nur das Fotofenster und öffne es z.B. nach 30 Minuten wieder, läuft der Upload immer noch.

      Zu Neverfar:
      "Besser gehen" ist relativ. Wenn ich Fotos bei einer Simbesichtigung mache, dann stelle ich mich nicht minutenlang hin und spiele mit den Einstellungen rum, bis alles stimmig ist. Es sind bei mir tatsächlich nur Schnappschüsse, die ich im 'Vorbeigehen' schieße. Alles andere wäre zeitlich bei meiner Anzahl von Fotos auch gar nicht möglich.

      Löschen
    3. Gerade welches Speicherformat du wählst ist verdammt wichtig, wenn du es in Auf Festplatte speichern z.B auf BMP stellst kann es sein das es nicht mehr funktioniert (weil er das nicht wieder auf das Format zurückstellt das Profiluploads brauchen). Das er dann hängenbleibt ist korrekt, dafür war der bugfix in dem Snapshot Improvements Viewer, vielleicht sollte ich auch ein manuelles Abbrechen einführen. Ich werde mal bei gelegenheit reinschauen ob es wirklich wie vermuted das Snapshot Format ist denn dann hätte ich den fix schon parat.

      Löschen
    4. Achso, mein Speicherformat ist immer JPG mit 100% (also uncompressed).

      Löschen
    5. Daas könnte der springende Punkt sein, ich habe immer PNG.

      Löschen