Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 25. Oktober 2016

Black Dragon Viewer 2.5.3 erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 24. Oktober ist der Black Dragon 2.5.3 erschienen, nachdem am 18. Oktober bereits Version 2.5.2 veröffentlicht wurde. Seit Niran am 30.September angekündigt hatte, keine Release Notes mehr zu veröffentlichen, hat seine Frequenz bezüglich Updates am Viewer deutlich zugenommen.

Bei Version 2.5.2 wurde allerdings nur der Code des Black Dragon mit dem Viewer 4.1.1 von Linden Lab zusammengeführt, bei dem das VLC Media Plugin enthalten ist. Dieses Plugin löst den unsicheren QuickTime Player im Viewer ab. Für solche Updates schreibe ich dann keinen Blogpost, denn da gibt es einfach nicht genug zu berichten.

In die Version 2.5.3 sind dann allerdings wieder ein paar eigene Änderungen von Niran eingeflossen. Deshalb gibt es heute den Changelog dazu. Die Hauptänderungen in dieser Version, betreffen die Optionen zum Einstellen des Textur- und Scene-Speichers. Dazu gibt es sowohl in den Einstellungen als auch in der Textur-Konsole eine neue Balkenanzeige zur aktuellen Belegung des Grafikspeichers. So kann man bei etwaigen Anzeichen eines bevorstehenden Crash schnell prüfen, ob es evtl. an einem vollen Speicher liegt.

Hier der neue Balken in den Einstellungen:

Anklicken für größere Darstellung
Die neuen Anzeigen in der Textur-Konsole sind unter dem Changelog zu sehen.

Änderungen für Black Dragon Version 2.5.3:
  • Hinzugefügt: Anzeige für dem VRAM Verbrauch in den Einstellungen (GPU Memory Usage).
  • Hinzugefügt: Textblock für Changelog 2.5.3 und Änderungen am Template für den Login-Bildschirm (wird später noch fertiggestellt).
  • Geändert: Grundwert für die Weichheit der Kamera bei Richtungswechsel.
  • Geändert: Angepasster Systemspeicher mit 128 MB als Vorgabewert im Code.
  • Geändert: VRAM-Anzeige in der Textur-Konsole, mit farbigen Segmenten, die anzeigen, wie viel RAM von SL belegt wird und wie viel nicht.
  • Geändert: Umbenennen der RAM-Balken in der Textur-Konsole in "Scene" und "System", um mit den Änderungen in den Einstellungen übereinzustimmen.
  • Geändert: Ersetzen des Fortschrittsbalken für Textur-Download durch einen besser passenden Balken.
  • Geändert: Der Bildschirm zur Textur-Downloadanzeige wurde transparent gemacht und das Layout wurde für die neue Fortschrittsbalken-Textur angepasst.
  • Geändert: Neue Position der OpenGL 3.0 Textur-Kompression über dem Schieber für den Textur-Speicher.
  • Geändert: Die Schieber für System- und Scene-Speicher wurden geändert, so dass sie den maximalen Wert abhängig vom verfügbaren Speicher anzeigen.
  • Geändert: Die Voreinstellung für den Scene-Speicher auf 256 MB.
  • Geändert: Eindeutigere Bezeichnungen für Systemspeicher und GPU-Speicher.
  • Behoben: Kompilierung.
  • Entfernt: Option für einstellbaren Systemspeicher.
  • Entfernt: Die Option für einstellbaren Systemspeicher in den Einstellungen.
  • Aufgenommen: Neuster Code aus dem Bento Viewer.

Vor allem die Anzeige für den Textur-Download finde ich ganz interessant. Man kann sie öffnen über das Viewer-Menü unter > Dragon > Entwickler > Konsolen > Textur oder man drückt einfach die Tastenkombi Strg + Umschalt + 3.

Hier ein Ausschnitt mit den Änderungen der "Scene" und "System" Anzeige.

Anklicken für größere Darstellung
Und hier die Konsole unter Vollast, beim herunterladen neuer Texturen. Dadurch das sie transparent ist, kann man sie auch mal etwas länger geöffnet lassen, denn die Anzeige gibt gute Aufschlüsse darüber, wie und wann der SL Viewer generell Texturen lädt.

Anklicken für größere Darstellung
Den Black Dragon gibt es nur für Windows Betriebssysteme:

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon Changelog 2.5.3 & 2.5.2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen