Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 2. Mai 2017

SL-Server Updates für die Woche vom 01.05.2017

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es seit längerer Zeit mal wieder drei verschiedene Aufspielungen bei den Rolling Restarts. Der Inhalt der Code-Änderungen bei den RC-Kanal-Regionen ist zwar recht dürftig, aber bei den Hauptkanal-Regionen wurde am heutigen Dienstag die Erhöhung des Avatarlimits installiert. Diese Neuerung hatte Linden Lab bereits am 4. April angekündigt.

Das Update beinhaltet zwei Änderungen: Zum einen kommen Regionsbesitzer und Estate Manager nun immer auf ihre Region, egal ob das Avatarlimit schon erreicht ist. Und zum anderen wird das Limit für die maximale Anzahl von Avataren bei jedem Regionstyp erhöht. Die zusätzliche Kapazität steht allerdings nur für Premium-Nutzer zur Verfügung.

Neue Limits für die drei Regionstypen:
  • Full Regionen von 100 auf 110 (+10%)
  • Homesteads von 20 auf 25 (+25%)
  • Open Spaces von 10 auf 12 (+20%)

Mit den heutigen Rolling Restarts auf die Hauptkanal-Regionen, dürften die Änderungen nun im gesamten Grid zur Verfügung stehen. Denn der Hauptkanal bekommt immer den Code von den RC-Regionen, auf denen die Funktion vorher getestet wurde.

Die RC-Regionen von BlueSteel erhalten am Mittwoch ein paar interne Fixes. Diese Bezeichnung verwendet Linden Lab gern, wenn es sich um einen Sicherheitspatch handelt, von dem möglichst wenig nach außen dringen soll. Und die RC-Regionen von LeTigre und Magnum erhalten am Mittwoch gemeinsam eine Verbesserung für die Protokollierung des Sim-Verhaltens. Das soll wohl LL dabei helfen, Ursachen für Probleme besser zu verstehen.

Hier die Termine und Release Notes zu den Roling Restarts in dieser Woche:

Second Life Hauptkanal:
  • Dienstag, 2017-05-02, 3am - 9am PDT (12 bis 18 Uhr MESZ)
  • Release Notes: Second_Life_Server/17.04.24.325754
  • Änderungen:
    • Verbesserte Regionskapazität und besserer Zugang.
    • Geringfügige interne Anpassungen.

Second Life RC BlueSteel:

Second Life RC LeTigre und RC Magnum:

Quelle: Deploy Plans for the week of 2017-05-01

Kommentare:

  1. Nikira Naimarc3. Mai 2017 um 09:51

    Alte Erinnerungen wurden wach, als ich diesen Beitrag gelesen habe. :-)

    Die Zeiten in der es bei Dir wöchentlich eine Info zu den Aufspielungen gab. Wobei jetzt ja auch die Aufspielungen nicht mehr stringend durch LL wöchentlich erfolgen und somit es schon dadurch weniger geworden ist, über das man berichten kann.

    Auch wenn es sicher für einige ziemlich "technischer Kram" ist, finde ich solch Informationen immer interessant, da man sich dann irgendwelche Änderungen inworld besser erklären kann.

    Die Kurzform reicht dabei meiner Meinung völlig aus.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Als ich das noch wöchentlich geschrieben hatte, gab es auch wöchentlich noch etwas Interessantes zu berichten. Damals waren Oskar und Monty Linden für die Rolling Restarts verantwortlich und die packten jede Woche viel neuen Code in die Aufspielungen. Leider wurde Oskar entlassen und Monty entwickelt jetzt für Sansar. Die Lindens, die jetzt die Rolling Restarts planen, sind technisch gesehen Amateure. Außerdem schreiben sie halt auch nicht mehr so ausführlich, was genau in den Rolling Restarts enthalten ist.

      Löschen