Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 11. Juni 2017

Sine Wave Space mit neuen Post-FX Effekten

Ich habe an diesem Wochenende Weltenrundgang. Gestern hatte ich schon über High Fidelity und Outerra Anteworld gebloggt. Heute gibt es eine kurze Meldung zu Sine Wave Space.

Am 4. Juni wurde ein Artikel im Space-Blog über die Einführung neuer Post-FX Funktionen für die Entwicklungsumgebung von Space Regionen veröffentlicht. Post-FX bedeutet, dass bestimmte Grafikeffekte, wie Nebel, Lichtstrahlen, Schatten und Reflektionen erst im Viewer des Nutzers berechnet werden und nicht schon in der eigentlichen Szene auf der Region permanent aktiviert sind.

Diese Effekte lassen sich nun über ein neues Extramenü im Space Szenen Editor auswählen. Anders als in Second Life, wird eine Region in Space nicht von Grund auf im Viewer gestaltet, sondern in einem parallel geöffneten Unity Editor. Zu sehen im folgenden Bild auf der rechten Seite.

Post FX comparison - Volumetric Lighting
Quelle: Sine Wave Space / Flickr
Die neuen Effekte sind nicht nur im High End Bereich einsetzbar, sondern erlauben über einen speziellen Modus mit dem Namen "Quality Lighting" auch eine Nutzung auf alten und leistungsschwachen PCs. Im Space Blog steht, dass es selbst auf zehn Jahre alten Rechnern noch flüssig laufen soll.

Da Sine Wave Entwickler Adam Frisby am liebsten neue Dinge auf seiner Spielwiese "Sudin" ausprobiert, war ich eben diese Region besuchen. Einige der neuen Effekte wurden dort schon eingesetzt. Vor allem die Lichtkegel von Lampen. Die Optik in Space ist schon sehr gut. Dagegen ist das Aussehen der Avatare leider ein Witz.

Hier zwei Fotos von meinem Besuch:



Die statischen Fotos bringen die Dynamik dieser Nebel- und Lichteffekte leider nicht so zur Geltung, wie ein vor Ort Erlebnis in Bewegung.

Links:

Quelle: Fantastic region ambience using post-FX in sinespace

Kommentare:

  1. Klasse Effekte, kann man nicht anders sagen... aber wie Du schon erwähnst, wenn Sines Space ein Erfolg werden soll, geht es nur über ebenfalls gut aussehende Avatare.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
  2. Hab die Region garnicht im Programm gesehn erst als ich exakt danach suchte gefunden und war überrascht das es aus diese Weise noch mehr Regionen gibt. Da ich mir ein Neues Gamernotbook gekauft hab kommt mit Sine Wave Space erst richtig Freude auf :) Was mir auch gut gefählt das es auf den meisten Regionen auch Radio gibt.

    Gruss Nic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die meisten Regionen werden nicht unter den vorgestellten Regionen angezeigt. Wenn man nach verschiedenen Begriffen sucht, findet man hunderte weitere Regionen.

      Löschen