Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 20. Juni 2017

SL-Server Updates für die Woche vom 19.06.2017

Das Main Grid
Caleb Linden hat heute Morgen um 4 Uhr unserer Zeit den Inhalt zu den Rolling Restarts dieser Woche veröffentlicht. In San Francisco, dem Sitz von Linden Lab, war das 19 Uhr abends. Gemessen an den normalen Arbeitszeiten im Linden Headquarter, war das ziemlich spät.

Jedenfalls gibt es diese Woche wieder mal Änderungen für alle Regionen im SL-Grid, auch wenn es vom Inhalt kaum erwähnenswert ist. Die Rolling Restarts dürften diese Woche auch die SL14B Regionen für ein paar Stunden beeinträchtigen.

Am Dienstag, den 20. Juni, erhalten die Regionen auf dem Hauptkanal den Code von den BlueSteel-Regionen. Dieser Code ist eine Kombination aus den Rolling Restarts der letzten beiden Wochen. Es zeigt auch ganz gut, warum es diese RC Kanäle im Grid gibt (pro RC-Kanal etwa 10% der SL-Regionen). Der Code von vor zwei Wochen verursachte Probleme, die mit zusätzlichen Maßnahmen vor einer Woche behoben wurden. Seitdem liefen die Regionen dann normal und deshalb kommt der Code heute auf die Hauptkanal-Regionen (ca. 70% der SL-Regionen).

Enthalten sind folgende Änderungen für den Hauptkanal:
  • Optimierungen zur Vermeidung von Leistungsverlusten.
  • Zusätzliche interne Fehlerbehebungen.

Am Mittwoch, den 21. Juni, erhalten die BlueSteel- und LeTigre-Regionen das gleiche Paket mit nur einer einzigen Änderung:
  • Interne Fehlerbereinigungen.

Auf den Magnum-Regionen ist aktuell am meisten los. Hier werden schon seit einigen Wochen Anpassungen vorgenommen, um die Probleme beim Upgrade auf ein neues Betriebssystem zu beheben. In den letzten Wochen war das zum Beispiel ein nicht mehr funktionierendes Shoutcast Display, das von DJs verwendet wird, um die gespielten Songs anzuzeigen. Jetzt scheint es neue Probleme zu geben. Einmal mit dem HTTP_CUSTOM_HEADER, der für Datenanfragen zwischen SL und Webseiten verwendet wird (llHTTPRequest) und zum anderen mit dem Lelutka Simone Bento Kopf, der beim Anziehen einen Skriptfehler meldet.

Hier die Änderungen aus den Release Notes:
  • Upgrade des Betriebssystems (keine funktionellen Änderungen).
  • Fehlerbehebung für BUG-100830: "HTTP_CUSTOM_HEADER funktioniert nicht mehr unter RC Version 17.06.13.327111".
  • Fehlerbehebung für BUG-100831: "Lelutka Simone Bento Kopf gibt einen Skriptfehler aus, wenn er auf Regionen mit RC Version 17.06.13.327111 angezogen wird (Magnum & Cake)".

Als Info zum letzten Eintrag: Neben den Magnum-Regionen, werden auch ein paar Regionen unter dem Namen "Cake" von LL betrieben. Das sind Regionen, auf denen keine SL-Nutzer wohnen. So kann LL auch mal etwas testen, bei dem das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Aktuell werden sie als zusätzliche Regionen für das Upgrade auf das neue Betriebssystem genutzt.

Hier die Links zu den Release Notes der vier Regionskanäle. Der oberste Eintrag ist immer der neueste:

Quelle: Deploy Plans for the week of 2017-06-19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen