Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 14. November 2017

Start der neuen Supportseite für Second Life

Quelle: Second Life Support
Eigentlich hat Linden Lab im Grid Status immer noch nicht das Ende für die Umstellung der Second Life Supportseite gemeldet. Aber die meisten Links funktionieren bereits. Also habe ich ein paar Screenshots erstellt.

Die Umstellung des Support war zuerst für den 7. November angekündigt. Das wurde dann zunächst auf den 8. November und kurz darauf auf den 13. November verschoben. Und eigentlich hätte die Umstellung nur bis zum 14. November um 18 Uhr MEZ dauern sollen. Aber aktuell bastelt Linden Lab immer noch an den Feinheiten. Im Grunde läuft also alles wie man es von LL kennt. :)

Der Support von Second Life, wird jetzt über eine Webadresse von Freshdesk bereitgestellt. Das ist ein externer Support-Dienstleister, der gegen Bezahlung die Nutzer einer Software, Plattform oder Mitarbeiter einer Firma betreut. Sinnigerweise wurde Freshdesk von zwei Indern gegründet (Girish Mathrubootham und Shan Krishnasamy).

Die neue Startseite für den Second Life Support, findet man jetzt hier. Hat man vorher das Support-Profil auf "German" umgestellt, werden zumindest die Überschrift und einige Texte auf Unterseiten schon in deutscher Sprache angezeigt. Das meiste ist aber noch Englisch. Ich vermute, dass Linden Lab das aber im Laufe der nächsten Wochen noch verbessert.

Die neue Startseite des SL-Support
Wichtigster Link von der Hauptseite, dürfte dann "Submit A Support Ticket" sein. Dort kann man ein schriftliches Ticket einreichen. Es gibt wieder das bekannte Auswahlmenü zur Art des Tickets und einen übersichtlichen Editor. Das Ganze wirkt alles etwas aufgeräumter als noch auf der SL-Homepage. Vor allem heißt ein Ticket jetzt wieder Ticket und nicht "Case" (Fall), wie es Linden Lab die letzten paar Jahre genannt hatte.

Ebenfalls wichtig: Man kann jetzt über den obigen Link auch ein Ticket erstellen, wenn man nicht mit seinem SL-Account auf der Seite eingeloggt ist. Das ging zwar auch schon auf der alten Support Seite, aber es war nur über einen alternativen Link erreichbar und nicht leicht zu finden.

Ticket einreichen. So sieht jetzt der Editor zum Erstellen eines Tickets aus.
Die Telefonnummern des Support bei Rechnungsfragen, gibt es jetzt auf dieser Seite. Anrufen kann man dort von Montags bis Freitags zwischen 6 AM und 3 PM PST, was bei uns von 15:00 Uhr bis Mitternacht ist. Der Live Chat wird in Zukunft hier erreichbar sein. Aktuell ist er aber nicht besetzt, weil die Arbeiten am Support-Portal ja noch andauern.

Das Solution Center, oder auch die "Lösungsseite".
Eine Übersichtsseite mit vielen FAQ-Links, gibt es unter den "Beliebten Hilfethemen". Außerdem gibt es auch eine Unterseite, die aktuelle Aktivitäten des Support Teams enthält. Zur Zeit ist das die Meldung, dass die Migration von 1,2 Mio. Support Tickets und 200.000 Live Chat Aufzeichnungen durchgeführt wird. Dies wird sich noch bis Ende des Jahres hinziehen. Alle Tickets aus 2017 sollten aber bis Ende der Woche migriert sein.

Und schließlich gibt es sogar eine Profilseite für den eigenen SL-Account. Das liegt wohl daran, dass die Support-Domain eben nicht mehr secondlife.com ist und Freshdesk keinen Zugriff auf die SL-Nutzerprofile hat. Ich habe bei mir ein aktuelles Avatar Foto hochgeladen und die Sprache auf Deutsch umgestellt.

Meine Profilseite. Die E-Mail Adresse ist wohl noch ein Platzhalter.
Sicher werden die Unterseiten in den nächsten Tagen noch weitere Inhalte dazu bekommen. Ich vermute auch, dass Linden Lab noch einen eigenen Blogpost zur Umstellung veröffentlichen wird.

Hier noch einmal die wichtigsten Links zum neuen Second Life Support:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen