Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 24. Februar 2018

HFSLchat: Chatten zwischen High Fidelity und Second Life

Quelle: Zeja Pyle / SL Marketplace
In letzter Zeit dreht Wagner James Au in seinem Blog New World Notes ganz schön auf. Viele seiner Themen der letzten Wochen finde ich auch interessant. Und deshalb übernehme ich aktuell auch einiges davon. Denn fast alle anderen News-Quellen zu Second Life, sind inzwischen eher ruhig geworden.

Gestern hat Wagner einen neuen Webdienst vorgestellt, mit dem es möglich ist, zwischen High Fidelity und Second Life eine Chat-Brücke aufzubauen. Der Dienst nennt sich HFSLchat und wurde von Zeja Pyle entwickelt. Zeja ist in Second Life bekannt durch sein Label Z-Boutique, respektive seine Launcher Raketen, die in großer Höhe ein kleines Erlebnis ablaufen lassen (zum Beispiel das Tannhäuser Gate).

Das Prinzip der Chat-Brücke ist zweigeteilt. In Second Life benötigt man das kostenlose HFSLchat HUD und im Viewer muss zur Nutzung der "Media"-Kanal aktiviert sein. In High Fidelity muss man im Client über das Menü ein Script aktivieren, das man über die HFSLchat Homepage herunterladen kann. Es fügt einen neuen Button im Tablet ein (Bedienfeld für HiFi Funktionen). Öffnet man zum ersten Mal den HFSLchat, muss man seinen Account registrieren. Kontakte hinzufügen geht nur mit anderen Accounts, die bereits für HFSLchat registriert sind.

Natürlich ist diese Chat-Brücke ziemlich speziell und nur für Leute nützlich, die in beiden virtuellen Welten unterwegs sind und dann eventuell jemanden in der anderen Welt sprechen wollen. Außerdem sollte man der "ich habe nichts zu verbergen" Philosophie aus den sozialen Netzwerken nahe stehen, denn alle Chat-Gespräche laufen über den Webserver von Zeja Pyle. Aber dieser SL Bewohner betreibt nun schon seit zehn Jahren seinen SL-Shop und ich halte ihn für relativ vertrauenswürdig.

Insgesamt finde ich die Idee aber gut. Wenn Linden Lab, Philip Rosedale und Adam Frisby sich einig wären, könnten sie so ein System auch offiziell in ihre Viewer einbauen und dann eine Chat-Brücke zwischen Second Life, Sansar, High Fidelity und SineSpace zur Verfügung stellen. Technisch wäre das eine Kleinigkeit.

Links:

Quelle: [NWN] - New App for Chatting Between High Fidelity & Second Life (And Back Again)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen