Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 10. Februar 2018

Second Life Viewer 5.1.1 (512121) ist erschienen

Am 7. Februar 2018 wurde der Second Life Viewer 5.1.1 veröffentlicht. Übernommen wurde der Code aus dem Voice RC Viewer, der nun auch schon über ein Jahr in Entwicklung gewesen ist. Immer wieder wurden in dieser Zeit Verbesserungen an der Bibliothek "SLVoice.exe" vorgenommen, die in Zusammenarbeit mit dem Voice Dienstanbieter Vivox entwickelt wurde.

Irgendwann im Dezember 2017 war dann der Voice Viewer so fehlerfrei, dass man ihn in den offiziellen Viewer hätte aufnehmen können. Doch Oz Linden wollte unbedingt zuerst den 64-Bit Viewer veröffentlichen, was im Januar auch geschehen ist. Der Voice RC Viewer hatte dann noch ein letztes Update am 26. Januar erhalten, um den 64-Bit Code aufzunehmen. Diese Version wurde dann auch letztendlich am 7. Februar für den offiziellen Viewer verwendet.

Trotz der langen Entwicklung des Voice Viewers, ist jetzt gar nicht so viel Neues enthalten. Es wurde im Wesentlichen die Stabilität und Qualität der Stimmenübertragung in Second Life verbessert.

Hier die Liste der Verbesserungen aus den Release Notes:
  • Unterstützung der Voice-Übertragung mit höherer Qualität durch die neue SLVoice Version 4.9.
  • Behebt ein Problem mit Ortung der Position eines Sprechers im öffentlichen Voice-Kanal.
  • Verbessertes Verhalten zur Herstellung einer neuen Verbindung bei generellen Verbindungsproblemen oder nach Verbindungsabbrüchen.
  • Es werden detailliertere Informationen für Linden Lab aufgezeichnet, um Verbindungsprobleme besser analysieren zu können.
  • Verbesserte Sicherheit der Kommunikation zwischen Viewer und SLVoice.
  • Ohne Bezug auf Voice: Verbesserte Gültigkeitsprüfung des TLS Zertifikats (Sicherheitsfunktion).

Hinweise:
  • Lokale Teleports erzeugen eine kurze Unterbrechung der Voice-Verbindung von ein paar Sekunden, weil der Viewer jetzt während einem Teleport etwas früher die Verbindung trennt.
  • Früher konnte die SLVoice.exe in Ordner anderer Viewer kopiert werden. Das funktioniert mit der neuen SLVoice.exe nicht mehr, da es Änderungen an der Verbindung zwischen Viewer und SLVoice gibt, die versionsbezogen sind. Die Übertragung von Sprache der neuen Voice-Version zu jeder anderen Viewer-Version sollte aber funktionieren.

Downloads für den Second Life Viewer 5.1.1 (512121):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen