Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 1. Mai 2018

SL-Server Updates für die Woche vom 30.04.2018

Das Main Grid
Da letzte Woche auf den normalen RC‑Regionen kein neuer Code installiert wurde, gibt es in dieser Woche nichts, was man auf den Hauptkanal übernehmen könnte.

Am Mittwoch, den 2. Mai, gibt es diese Woche aber gleich zwei Updates für die RC-Regionen. Und da es sich diesmal nicht um "interne Fehlerbereinigungen" handelt, gebe ich die Informationen hier mal weiter.

Letzte Woche gab es ja ein Sonderupdate auf einigen RC Snack Regionen. Enthalten war eine mögliche Verbesserung bei Regionswechseln mit Vehikeln und bei Teleports. Dieser Code wird am 2. Mai auf die Regionen von RC LeTigre und RC Magnum ausgeweitet. Das könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Rückmeldungen positiv waren, denn ansonsten würde Linden Lab nicht bereits 20 Prozent des Main Grids damit laufen lassen.

Die zehn RC Snack Regionen behalten ebenfalls den Regionswechselcode. Eventuell will ja Linden Lab noch weitere Anpassungen vornehmen, dann bieten sich diese zehn Regionen dafür an.

Das zweite Update gibt es am Mittwoch für die Regionen von RC BlueSteel. Dort werden zwei neue LSL-Funktionen eingeführt. Das ist vor allem für Skripter interessant, da es eine neue Möglichkeit gibt, die UUID eines Avatars innerhalb derselben Region oder aus der SL-Datenbank auszulesen. Dies könnte bereits ein Vorbote für die Rückkehr der Avatar Nachnamen in Second Life sein.

Zusammenfassung der Server-Updates:
  • Am Dienstag, 1. Mai, gibt es kein Update für die Hauptkanal-Regionen.
  • Am Mittwoch, 2. Mai, erhalten die RC-Regionen von LeTigre und Magnum das folgende Update:
    • Aktualisierungen von Simulator-Kommunikationsprotokollen zur Verbesserung von Regionsübergängen und Teleports. (Siehe dazu auch meinen Bericht vom letzten Samstag.)
  • Am Mittwoch, 2. Mai, erhalten die RC-Regionen von BlueSteel das folgende Update:
    • Neue LSL-Funktionen:
      • llName2Key - (gibt die UUID eines Avatars auf einer Region zurück)
      • llRequestUserKey - (gibt die UUID eines Avatars aus der Datenbank zurück)

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server01.05.201812:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
RC BlueSteel02.05.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.04.20.514703
RC LeTigre02.05.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.04.30.515008
RC Magnum02.05.201816:00 bis 19:30 Uhr MESZ18.04.30.515008


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten. Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2018-04-30

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen