Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 21. Juni 2018

Second Life Viewer 5.1.6 (516459) ist erschienen

Am 21. Juni 2018 wurde der Second Life Viewer 5.1.6 veröffentlicht. Übernommen wurde der Code aus dem letzten Maintenance RC Viewer. Dieser Viewer wurde zuletzt am 15. Juni aktualisiert. Das heißt, er enthält auch schon den Code aus dem Love Me Render Viewer, der am 31. Mai mit dem offiziellen Viewer vereint wurde.

Linden Lab gibt seinen Maintenance Viewern seit einiger Zeit immer den Namen eines alkoholischen Getränks. Nach "Nalewka" und "Ouzo", gibt es nun den "Pálinka" Release. Und auch zu diesem Viewer hat Linden Lab wieder eine lange Liste mit den Änderungen in die Release Notes geschrieben. Wie beim letzten Mal, übernehme ich das einfach wieder, kürze aber den Abschnitt mit den Crash Fixes, denn das ist eh nur was für Nerds.

Release Notes

Maintenance: Pálinka
Pálinka ist ein traditioneller Obstbrand in Mitteleuropa mit Ursprung im ungarischen Karpatenbecken, der unter verschiedenen Namen bekannt ist und im Mittelalter erfunden wurde. Geschützt als geografische Ortsangabe in der Europäischen Union, können nur in Ungarn pürierte, destillierte, gereifte und abgefüllte Fruchtbrände und ähnliche Aprikosenspirituosen aus vier österreichischen Bundesländern als "Pálinka" bezeichnet werden. Törkölypálinka, ein anderes Produkt im rechtlichen Sinne, ist ein ähnlich geschützter Tresterschnaps, der üblicherweise in Pálinka enthalten ist. Während Pálinka aus jeder lokal angebauten Frucht hergestellt werden kann, sind Pflaumen, Aprikosen, Äpfel, Birnen und Kirschen die am häufigsten verwendeten.

Ähnliche Produkte gibt es in der Tschechischen Republik, in Polen und in der Slowakei, die unter dem Namen Pălinca bekannt sind.

Effektivere Gruppeninformationen
  • Benachrichtigungsfenster aus dem Gruppen-Chat ignorierten IRC-ähnliche Formatierungen.
  • Felder für neue Gruppenbenachrichtigungen wurden sofort nach dem Erscheinen ausgeblendet.
  • Das Kontrollkästchen "Teilen" wurde grau, nachdem ein NoMod-Objekt für die Gruppe freigegeben wurde.
  • Der Text "Ihr wurdet in die folgende Gruppenrolle eingeladen: Officers" wurde hinter den Schaltflächen im Benachrichtigungsfenster verschoben, wenn in der Gruppenbeschreibung ein leerer String vorhanden war.
  • Im Bearbeitungsfeld einer Gruppenbenachrichtigung fehlte das Inventar-Symbol.
  • Verbesserte Beschreibung im Fenster für Gruppeneinladungen.
  • Die Gruppenrollenberechtigung "Mitglieder aus dieser Gruppe werfen" war schlecht beschrieben.
  • Das Gruppensymbol wurde auf der Registerkarte "Gruppe" im Profil unterbrochen, wenn das Symbol über "Lokal" ausgewählt wurde.

Lösungen für Hobbyfotografen
  • Das "Snapshot"-Fenster hängt fest und reagiert nicht, nachdem ein Foto per E-Mail gesendet wurde.
  • Der Screenshot wurde im Vollbildmodus im Viewers geöffnet.

Verschiedene XUI- und LOD-Bereinigungsarbeiten
  • Der Viewer versuchte, Dateien, Mesh oder LOD bei den meisten Fehlern endlos zu laden.
  • Durch Ändern des LOD-Schiebereglers im Viewer auf "Min" wurde die LOD-Einstellung auf 0 gesetzt.
  • Beseitigen von veralteten xui-Elementen und xui-bezogenen Protokollwarnungen im Leute-, Gruppen-, Outfit-, Bau-Fenster.
  • Beseitigen von xui-bezogenen Protokollwarnungen beim Starten und Öffnen der Einstellungen.

URLs, die sorgfältig behandelt werden
  • HTTP/HTTPS URL im Objektnamen wurden als Hyperlink im Chat- und in den Chat-Protokollen dargestellt.
  • [Windows] - Durch Klicken auf eine secondlife: URL wurde der Update-Check gestartet.
  • Sichere Kartenlinks wurden im Chat nicht aufgelöst: https://maps.secondlife.com/secondlife/
  • Einfügen von Links zu Ortsseiten (Place Pages) in den Viewer.

Weitere Absturzkorrekturen
  • Fünf unterschiedliche Fixes für Ursachen eines Viewer Crashs.
  • Verschiedene andere Fehlerbehebungen, bei denen wir hoffen, dass sie euer Second Life verbessern werden.

Bekanntes Problem
  • STORM-2122 ist ein bekanntes Problem für diese Version. Es ist im nachfolgenden RC bereits behoben (zurückgesetzt).

Insgesamt enthält der SL Viewer 5.1.6 keine wirklich sichtbaren Änderungen. Deshalb habe ich auch keinen Screenshot hier eingefügt. Parallel zur Übernahme des Maintenance Viewers, wurde der Second Life Unloop Viewer 5.1.6.515965 aus der Liste der Linden Viewer entfernt. Er wurde nur für ein paar Leute zur Verfügung gestellt, die den 32-Bit Viewer 5.1.5 beim vorherigen Release innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung heruntergeladen hatten. Sie steckten mit der alten Version in einer Endlosschleife fest. Damit gibt es aktuell keinen RC-Viewer mehr in der Liste der alternativen Viewer. Project Viewer gibt es dagegen drei.


Downloads für den Second Life Viewer 5.1.6 (516459):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen