Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 29. August 2018

Black Dragon Viewer 3.2.4 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 29. August ist der Black Dragon Viewer 3.2.4 erschienen. Nach einigen kleineren Updates ist dieses hier wieder etwas umfangreicher geworden. Hauptthema in diesem Release sind Verbesserungen an der Benutzeroberfläche.

Leider habe ich heute nicht die Zeit, die neuen Funktionen zu testen oder den kompletten Changelog zu übersetzen. Ich versuche aber, so viel wie möglich aus dem Blogpost von Niran zusammenzufassen. Auch der ist diesmal etwas länger geworden.

Hier eine Liste mit neuen Funktionen zur Bedienung des Viewers. Sie werden über Maus, Tastatur oder mit einer Kombination aus beidem aktiviert.
  • Ein Rechtsklick mit der Maus, während man einen Schieber bewegt, bricht die Bewegung ab.
  • Ein Rechtsklick mit der Maus auf einen Schieber stellt den vorherigen Wert wieder ein, sofern einer vorhanden war.
  • Ein Rechtsklick mit der Maus auf einen Schieber, Pfeilbutton oder eine Checkbox, während die Strg- und Umschalttaste gedrückt wird, setzt den Wert auf den Standard zurück, sofern er mit einer Debug Setting verknüpft ist.
  • Mit dem Mausrad kann man bei gedrückter Strg-Taste durch die Werte eines Schiebers oder Pfeilbuttons scrollen, wenn sich der Mauszeiger darüber befindet.
    • Hält man zusätzlich noch die Umschalttaste gedrückt, scrollt man um den Faktor 10 schneller.
  • Klickt man in die Nähe eines Schiebers, wird dieser nicht mehr zur Maus gezogen und der Wert verstellt, sondern die Maus wird auf dem Schieber zentriert, ohne den Wert zu verstellen.
  • Drückt man die Pfeiltaste nach oben oder unten, während ein Schieber ausgewählt ist, kann man den Inkrementalzähler ändern.
  • Im Baufenster gibt es nun eine Verzögerung für die Übernahme der Schieber-Werte in der Textur-Registerkarte. Da diese Werte mit dem Simulator Server synchronisiert werden, können bei direkter Übernahme Abweichungen von der sichtbaren Einstellung auftreten. Das soll damit verringert werden.

Neben dieser Liste zählt Niran dann noch weitere Neuerungen für die UI auf, allerdings in aneinandergereihten Sätzen. Ich kürze das noch ein wenig und mache noch eine Liste daraus.
  • Der Ladebildschirm hat zwei neue Hinweistexte erhalten.
  • Einladungen in die Friendlist oder Derendern von Avataren im Leute-Fenster, geht jetzt auch als Mehrfachauswahl.
  • Die Option "Show Original" im Aussehen-Fenster springt jetzt zur Inventar-Registerkarte.
  • Es wurden einige Warnungen hinzugefügt, die den Benutzer auf mögliche Risiken in der Bedienung aufmerksam machen.
  • Die Benutzeroberfläche wurde etwas aufgeräumt, mit Anpassungen von Icons, Skalierungen, Layout einiger Fenster und noch mehr.
  • HUDs, die die Viewer Kamera steuern, sollten nun wieder korrekt funktionieren.
  • Das Layout der Texturkonsole wurde erneut geändert. Die Lesbarkeit wurde verbessert.

Hier ein Foto aus Nirans Release Post, das wieder die grafische Qualität des Black Dragon zeigt:

Quelle: Black Dragon Blog
Die vielleicht wichtigste Neuerung erwähnt Niran erst ziemlich zum Schluss. Natürlich wurde auch der neueste Code von Linden Lab in den Black Dragon aufgenommen. Darunter ein Fix für ein Problem mit falsch berechnetem Schatten bei geriggten Attachments mit Alpha Masking/Blending.

Am Ende schreibt Niran noch über einige Änderungen in seinem Blog (neue Links, z.B. zum Bug Tracker) und im Discord Kanal.

Der 64-Bit Viewer steht nur für Windows Betriebssysteme zu Verfügung und ist im Downloadverzeichnis an dem "_64x" im Namen zu erkennen.

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.2.4.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.2.1.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die Version 2.8.2 (ohne 64x) ist für 32-Bit Betriebssysteme gedacht.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.2.4 "Caring Dragon"

2 Kommentare:

  1. Also ich hab echt probleme mit der Bewegung, der Avatar läuft nicht geradeaus und ich hab schon alles versucht, damit sich der avatar genauso bewegt, dass die nase nach vorn zeigt .. komisch, gibts da ne Lösung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst du in den Einstellungen unter "Keybindings" konfigurieren. Ich hatte dasselbe Problem nach zwei älteren Änderungen im Black Dragon. Der Entwickler NiranV Dean hat mir dann hier und hier geholfen, das Problem zu beheben.

      Am besten du schaust dir dieses kleine Video bilschirmfüllend an und machst in deinem Viewer genau die gleichen Einstellungen. Evtl. musst du das Video mehrmals ansehen, weil es doch sehr schnell geht.

      Diese Einstellungen musst du nur einmal machen. Solange der Black Dragon beim Update nur über die alte Version installiert wird, bleiben die Einstellungen bestehen.

      Löschen