Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 20. August 2018

LEA 24: "Echoes" von Livio Korobase

Am 1. Juli 2018 wurde Runde 15 auf den AiR-Regionen der LEA gestartet. Seitdem gab es schon einige Eröffnungen, aber mein Antrieb, über jede neue LEA-Region zu berichten, ist im Laufe der Jahre ziemlich zurückgegangen.


Am 18. August wurde im LEA-Blog die neue Installation "Echoes" von Livio Korobase vorgestellt. Der ist ein guter Bekannter auf den LEA-Regionen und seit seiner ersten Installation mit dem Namen "Musiclandia" von 2013, habe ich mir alle Arbeiten von Livio angesehen. Denn er hat einen abstrakten, skurrilen Stil, der mir gefällt.



"Echoes" ist eine Mischung aus großen Skulpturen, filigranen Holzkonstruktionen und abstrakten Szenen. Dazu gibt es ein ziemlich farbloses Windlight, das aber ebenfalls zum Stil von Livio gehört. In einige der Skulpturen kann man hineingehen, wie zum Beispiel in den Kopf mit der Gasmaske (Foto oben).


Am längsten habe ich mich aber mit den Holzkonstruktionen beschäftigt. Eine von ihnen enthält eine spiralförmige Treppe, die vom Simboden zu einer surrealen Wasserebene auf der Spitze einer der Holztürme hinaufführt. Das ist eine der coolsten Treppen, die ich bisher in Second Life hochgelaufen bin (siehe nächstes Foto).


Von der Wasserebene, auf der sich eine bunte Schnecke, ein Fisch und einige Schaukelpferde befinden (was sollte auch sonst dort sein?^^), führt eine geschwungene Brücke in einen hohlen Mond mit noch mehr Fischen drin. Auf der Brücke ist auch mein Avatar zu sehen, den ich vor zwei Wochen in der Installation von Cherry Manga mitgenommen hatte. Er schien mir gut zu Livios Fantasiewelt zu passen (zweites Bild unten).



Am Landepunkt erhält man eine Notecard von Livio, die seine Inspiration zu dieser Installation beschreibt. Hier eine grobe Übersetzung:
Metaphysik von Frequenzen

Eine Rückkehr zur Natur als variabel kosmische Vision. Resonanzschwingungen, in denen sich Materie in kontinuierlicher Bewegung befindet und Raum nicht existiert. Es ist die vereinende Kraft subtiler Körper- und Energiefelder.

Einige "unsichtbare" Elemente scheinen einen starken Einfluss auf die Materie zu haben. Sie sind alle ungesehen und nicht greifbar, aber wir hören sie, wir fühlen sie. Jedes Phänomen ist eine materielle Spur der unsichtbaren Kräfte, die es erzeugten, eine unauflösliche Verschmelzung von Inhalt und Form, von inneren und äußeren Elementen.

Diesmal widmet sich meine Erkundung einem dieser Elemente: Dem Sound.

Wie sehr beeinflussen die "unsichtbaren" Töne unsere Wahrnehmung der sogenannten "Realität" - sind sie real oder virtuell? Also habe ich einige Umgebungen geschaffen, in denen Töne meine Vision unterstützen. Jeder Ton in mir schwingt, eine Empfindung, die ich versucht habe, in eine visuelle 3D‑Darstellung zu übersetzen.

Während eures Besuchs ist es wichtig, die Sounds im Viewer einzuschalten, die Lautstärke zu erhöhen und die Kamerasteuerung zu verwenden, um den "Blickwinkel" bei jeder Audiosequenz zu ändern. Tragt Kopfhörer, aktiviert eure bestmögliche Grafikkarteneinstellung und geht auf Erkundung. Viel Glück mit den Pferden und Asteroiden.

Alle original Loops können unter Creative Commons 3.0 heruntergeladen werden.


Die angesprochenen Sounds sind zum Teil wirklich sehr eindringlich, aber nicht unangenehm. Wenn man einen dieser Sounds hört und dabei mit der Kamera herumzoomt, ändert sich Lautstärke, Richtung und zum Teil auch Charakter des Sounds. Das ist vor allem auf den oberen Wasserebenen so, die sich auf den hohen Holztürmen befinden.


Insgesamt eine interessante Installation, bei der eine Erkundung Spaß macht. Man sollte allerdings dem Surrealen etwas abgewinnen können.

Zusammenfassung:

Echoes
  • Eröffnung: Samstag, 18. August 2018
  • Laufzeit: bis 31. Dezember 2018
  • Künstler: Livio Korobase
  • Region: LEA 24
  • Teleport zu "Echoes"

Quelle: [LEA-Blog] - LEA24 - Echoes by Livio Korobase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen