Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 25. August 2018

Sansar Update für gemeinschaftliches Bearbeiten einer Experience

Quelle: Linden Lab / Sansar
Am 16. August hatte Linden Lab das letzte größere Update für Sansar ausgerollt. Es hatte die Bezeichnung "Script, Snapshot and Share Release".

Am 22. August wurde ein nachfolgendes Update veröffentlicht, dass laut Linden Lab noch zu dem vorherigen Release gehört. Allerdings enthält es eine Änderung, die einen wichtigen Schritt für das zukünftige Bearbeiten von Experiences beinhaltet.

Hier der übersetzte Auszug aus dem Update Beitrag:
Ankündigung
Wir haben gerade eine neue Änderung eingeführt, die den Bearbeitungsmodus von der Clientseite auf den Server verlagert, was den Weg für die Unterstützung des Lieferketten-Systems ebnet (erscheint in Kürze!) und den Grundstein für die zukünftige, gemeinsame Bearbeitung legt. Als Teil dieser Änderung kann beim Laden des Bearbeitungsmodus eine längere Wartezeit auftreten.

Mit diesem Update werden also zwei neue Funktionen vorbereitet. Mit dem "Lieferketten-System" ist eine neue Art der Verwaltung von eigenem Content gemeint. Für den Fall, dass man diesen auf dem Sansar Store zum Verkauf anbieten will, lassen sich Lizenzen, Berechtigungen für die Weiternutzung und eventuell auch ein Verteilerschlüssel für Wiederverkäufe einrichten. Also zum Beispiel der Verkäufer bekommt 80% und der Ersteller 20% des Verkaufspreises (minus Linden-Provision).

Mit dem "Grundstein für die die zukünftige, gemeinsame Bearbeitung" ist ein Bearbeitungsmodus gemeint, bei dem mehrere Avatare gleichzeitig an der gleichen Experience Änderungen vornehmen können. Darauf warten sicher die meisten Sansar-Nutzer, denn aktuell ist die Bearbeitung einer Experience eine verdammt einsame Angelegenheit. Im Editor-Modus habe ich immer das Gefühl, allein auf einem fremden Planeten zu sein.

Neben der genannten Neuerung gab es beim Update vom 22. August auch noch die Behebung eines Fehlers mit der Medien-URL für einen Videobildschirm.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen