Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Donnerstag, 2. August 2018

Second Life Viewer 5.1.7 (517973) ist erschienen

Am 2. August 2018 wurde der Second Life Viewer 5.1.7 veröffentlicht, nachdem bereits gestern ein neuer Voice RC Viewer erschienen ist. Die heutige Veröffentlichung ist allerdings für den offiziellen Second Life Viewer vorgesehen. Übernommen wurde der Code aus dem neuesten Maintenance RC Viewer, der unter dem Projektnamen "Quinquina" gelaufen ist. Er wurde zuletzt am 30. Juli aktualisiert.

Bei den letzten drei Maintenance RC Viewern, die als Projektname alle ein alkoholisches Getränk hatten (Nalewka, Ouzo und Pálinka), schrieb Linden Lab jeweils eine ausführliche Beschreibung in den Release Notes. Das haben sie beim Quinquina nicht gemacht. Es wurde lediglich erklärt, woher das Getränk kommt. Lustigerweise gibt es zu diesem Likörwein keine deutsche Wikipedia Seite. Und das, obwohl das Getränk in Europa erfunden wurde.

Eine englische Seite gibt es aber schon. Ich bin heute nur nicht in der Stimmung, etwas zu übersetzen. Bei uns gibt es lediglich einen Eintrag zu einer speziellen Sorte dieses Aperitifs unter dem Namen Dubonnet. Wichtigstes Merkmal ist die Verarbeitung der Chinarinde bei der Herstellung, was das Getränk sehr bitter macht.

Okay, genug Alkohol Gefasel. Die Liste der Änderungen und Fixes in diesem Update ist relativ klein. Hier ein paar herausgepickte Punkte, die ich für erwähnenswert halte.

Einige Änderungen im SL Viewer 5.1.7:
  • Der Avatar steht nun wieder aus einer Sitzposition auf, wenn das Tastaturkürzel Umschalt + Alt + S gedrückt wird.
  • PCs mit zwei Grafikkarten werden nun besser unterstützt.
  • Die Viewer-Kamera kann jetzt zurückgesetzt werden, wenn man ein Objekt herangezoomt hat, das außerhalb der Sichtweite liegt.
  • Die Gruppenberechtigung "Landepunkt ignorieren" wird jetzt immer befolgt. (Das war wohl bisher nicht so.)
  • Man muss nun die Strg-Taste gedrückt halten, um einen Inventarordner in ein Inworld-Objekt zu ziehen. Das ist wohl ein neues Sicherheitsfeature.
  • Der Name eines Skripts wird nun auch als Vorgabe übernommen, wenn man das Skript mit "Speichern unter.." auf Festplatte sichern will.
  • Hat man sich beim Speichern eines Fotos zu lange Zeit gelassen mit der Auswahl eines Ordners, wurde man in einigen Fällen aus SL abgemeldet. Das soll nun behoben sein.
  • Der Login Bildschirm unterstützt jetzt das HTTPS Übertragungsprotokoll.
  • Der Login Bildschirm hat einen Link erhalten, über den man zur SL-Anmeldeseite gelangt.
  • Bei aktiver Voice wurde gelegentlich das Herunterfahren des Viewers um 10 Sekunden gestoppt, um auf den Shutdown des Vivox Dienstes zu warten. Das soll nun behoben sein.

Downloads für den Second Life Viewer 5.1.7 (517973):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Oder einfach über die:

Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen