Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 26. März 2019

[LL Blog] - Veralteter Asset-Abruf wird deaktiviert

Quelle: SL Brand Center
Linden Lab am 26.03.2019
um 1:05 PM PDT (21:05 Uhr MEZ)
- Blogübersetzung -

Es ist schon eine Weile her, dass wir Viewer-Änderungen eingeführt haben, durch die das Abrufen der meisten Assets verlagert wurde. Nicht mehr wie bisher, unter Verwendung von UDP über den Simulator, sondern durch HTTP über unser Content Delivery Network (CDN). Das wurde gemacht, um die Abrufzeiten zu verbessern und die Zyklen auf dem Simulator für die eigentliche Simulation zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den UDP-Abrufpfad nicht deaktiviert, sodass alle Benutzer Zeit hatten, auf neuere Viewer-Versionen zu aktualisieren, die den neuen HTTP/CDN-Pfad vollständig unterstützen. Wir haben gewarnt, dass wir den älteren Mechanismus irgendwann in der Zukunft deaktivieren würden, und diese Zeit ist jetzt gekommen.

Der Simulator, der diese Woche auf die Kanäle von BlueSteel und LeTigre ausgerollt wird, entfernt die Unterstützung für den UDP-Asset-Abruf. Im Normalfall sollte diese Version innerhalb weniger Wochen im gesamten Grid aktiv sein. Viewer, die nicht auf das neuere (und schnellere) Protokoll aktualisiert wurden, können dann nicht mehr viele Asset-Typen abrufen, einschließlich
  • Sounds
  • Landmarken
  • Kleidung
  • Körperteile (Augen, Haare, Skins, Shapes, etc.)
  • Animationen
  • Gesten
  • Mesh-Objekte

Da einige bestimmte Körperteile zum Rendern von Avataren erforderlich sind, wird jeder Avatar in einem Viewer, der das nicht laden kann, als Wolke oder "Ruth" dargestellt. Eine Änderung des Avatars ist nicht mehr möglich.

Alle aktuellen offiziellen Viewer Versionen können die Assets normal laden. Soweit uns bekannt ist, haben alle aktiv gewarteten Third Party Viewer (TPVs) den HTTP/CDN-Asset Abruf seit vielen Releases unterstützt. Unabhängig davon, welchen Viewer ihr bevorzugt, sollte ein Upgrade für diesen verfügbar sein.

Grüße,
Oz Linden

Quelle: Obsolete Asset Fetch Disabled
...........................................................................................

Anm.:
Ich habe die sehr technischen Sätze von Oz etwas vereinfacht und in mehrere Sätze aufgeteilt. Schon der erste Satz aus dem original Blogpost war für mich einfach nicht verständlich übersetzbar.

Was die TPVs betrifft. Wie ich heute schon in meinem Server-Update Beitrag geschrieben habe, denke ich, dass der Singularity Viewer noch über UDP den Asset herunterlädt. Denn die aktuellste Version ist von April 2018. Mal sehen, ob es da in dieser Woche noch einen Aufschrei geben wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen