Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 2. April 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 01.04.2019

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es neuen Code für alle Regionen im Second Life Grid. Mazidox Linden hat im zugehörigen Deploy Thread nur zum Hauptkanal die Release Notes verlinkt. Zu den drei RC-Kanälen gibt es dagegen einen Link zum Blogpost "Veralteter Asset-Abruf wird deaktiviert", den Linden Lab letzte Woche veröffentlicht hatte.

Die Release Notes sollen aber noch nachgereicht werden. Wahrscheinlich hatte Mazidox gestern Abend 22 Uhr kalifornischer Zeit keine Lust mehr auf Details. Es ist aber auch ohne Release Notes offensichtlich, was am Mittwoch kommen wird.

Aber zuerst der Reihe nach: Der Hauptkanal erhält am heutigen Dienstag den Code, der vor zwei Wochen auf den Magnum-Kanal aufgespielt wurde. Enthalten ist eine Aktualisierung des Betriebssystems des Simulator Servers. In den Release Notes wird zudem noch erwähnt, dass auch die EEP-Funktionen aufgenommen werden. Aber die wurden bereits letzte Woche auf den Hauptkanal installiert.

Am Mittwoch wird dann auf dem Magnum-Kanal ebenfalls der UDP-Dienst abgeschaltet, nachdem dies vor einer Woche schon auf den BlueSteel- und LeTigre-Regionen gemacht wurde. Alle drei Kanäle dürften zusätzlich einen Bugfix für die Crash-Probleme erhalten, die seit einiger Zeit beim Teleport im Viewer auftreten. Das hat Oz Linden am Freitag so zumindest beim TPV-Treffen gesagt. Ob dieser Fix etwas bringen wird, weiß aber wohl nicht mal Linden Lab.

Sollte Mazidox die Release Notes für die RC-Kanäle noch ergänzen, trage ich es hier später nach.

Zusammenfassung der Server-Updates
  • Am Dienstag, 2. April, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.03.15.525315 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Aktualisierung des Betriebssystems.
      • Alles sollte funktionieren wie bisher und Aufnahme der EEP-Funktionalitäten.

  • Am Mittwoch, 3. April, erhalten alle RC-Kanäle (BlueSteel, LeTigre, Magnum) das folgende Update:
Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server02.04.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ19.03.15.525315
RC BlueSteel03.04.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.03.22.525531?
RC LeTigre03.04.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.03.22.525531?
RC Magnum03.04.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.03.22.525531?


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 0f 2019-04-01

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen