Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 16. April 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 15.04.2019

Das Main Grid
In dieser Woche gibt es eine Fortsetzung der konfusen Deploy Threads zu den wöchentlichen Server Updates. Es scheint fast so, als ob Bugsly, Caleb und Mazidox Linden einen Wettstreit haben, wer denn nun am wenigsten Durchblick hat. Aktuell ist es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Fortsetzung folgt.

Gestern hat Bugsly Linden hier den Deploy Thread für diese Woche angelegt. Mit korrektem Datum, aber keiner inhaltlichen Information. Er hat nur Pseudolinks zu den Serverseiten in der Wiki eingefügt und dazu geschrieben, dass dies ein Platzhalter-Thread ist und die Versionsnummern sowie Release Notes noch festgelegt werden müssen.

Ein paar Stunden später hat dann Caleb Linden hier einen zweiten Deploy Thread für diese Woche angelegt. Diesmal mit dem falschen Datum 2019-04-18 (wurde inzwischen korrigiert) und lediglich einer Info zum Hauptkanal-Update. Die anderen Kanäle sind auch hier mit "muss noch entschieden werden" gekennzeichnet.

Nachdem Caleb dann vor etwa einer Stunde seinen Fehler gesehen hat, ergänzte er bei seinem Thread ein "Doppelpost, bitte ignorieren" in der Überschrift. Anschließend hat er aber nicht den ursprünglichen Beitrag von Bugsly angepasst, sondern seine Information als zusätzlichen Kommentar darunter gesetzt. Mannomann.... 😨

Immerhin hat Bugsly letzte Nacht die Release Notes von letzter Woche im zugehörigen alten Thread nachgetragen. Demnach gab es am Mittwoch vor einer Woche ein Codepaket zur Protokollierung der Probleme rund um den Teleport-Crash.

Und genau dieser Code wird am heutigen Dienstag auf die Hauptkanal-Regionen übernommen. Damit laufen zumindest für einen Tag alle Regionen im SL-Grid auf der gleichen Server-Version. Vielleicht bietet sich dadurch eine Möglichkeit, das Teleport-Problem besser aufzuspüren.

Da ich darauf spekuliere, dass irgendwann heute Abend/Nacht auch noch Updates für die RC-Kanal Regionen bereitgestellt werden, gibt es meine Zusammenfassung nun auch mit entsprechenden Platzhaltern. Sobald ich etwas Neues dazu sehe, ergänze ich es hier in meinem Beitrag.

Update 17.04.2019, 7:00 Uhr:
Leider hat kein Linden aus dem Trio Infernale bis jetzt etwas zu den RC-Kanälen ergänzt. Im SL Grid Status steht aber in der Ankündigung für die Rolling Restarts am Mittwoch dieser komische Kommentar: "Wir entschuldigen und für die Konfusion. Es wird am Mittwoch keine Rolling Restarts geben. Die Restarts wurden abgesagt." Schaut man auf die Uhrzeiten von Ankündigung und anschließender Absage der Restarts, liegen nur 13 Minuten dazwischen. Linden Lab lässt aktuell wirklich kein Fettnäpfchen aus.

Update 18.04.2019, 7:00 Uhr:
Nun hat Linden Lab doch noch ein Update auf die Magnum-Regionen aufgespielt. Ich habe die Zusammenfassung unten, sowie die Tabelle mit den Terminen erneut aktualisiert.

Update 18.04.2019, 17:00 Uhr:
Und jetzt hat Linden Lab auch noch den Rest des Main Grids mit dem Update von Magnum aktualisiert. Offenbar hat der Fix für das Teleport Problem etwas gebracht.

Zusammenfassung der Server-Updates - (meine Interpretation der Release Notes)
  • Am Dienstag, 16. April, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.04.09.526122 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Verbesserte Protokollierung rund um das Teleportieren.

  • Am Mittwoch, 17. April, erhält der RC-Kanal von Magnum das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.04.15.526263 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Performance Verbesserungen.
      • Wartungsarbeiten mit Fehlerbereinigungen.

  • Am Donnerstag, 18. April, erhalten die Hauptkanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.04.15.526263 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Performance Verbesserungen.
      • Wartungsarbeiten mit Fehlerbereinigungen.

  • Am Donnerstag, 18. April, erhalten die RC-Kanäle von BlueSteel und LeTigre das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.04.15.526263 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Performance Verbesserungen.
      • Wartungsarbeiten mit Fehlerbereinigungen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server16.04.2019
18.04.2019
12:00 bis 18:00 Uhr MESZ19.04.09.526122
19.04.15.526263
RC BlueSteel18.04.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ19.04.15.526263
RC LeTigre18.04.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ19.04.15.526263
RC Magnum17.04.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ19.04.15.526263

Über die Neustarts von Regionen:  
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.  

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 0f 2019-04-15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen