Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 23. April 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 22.04.2019

Das Main Grid
Auch in dieser Woche verwirren uns die Lindens wieder mit zerhackstückelten Meldungen zu den Server-Updates für die Second Life Regionen. Da aber wenigstens klar ist, dass sie einen neuen Versuch unternehmen werden, um das Teleport-Abmeldeproblem zu beheben, mache ich es wie letzte Woche und werde diesen Beitrag hier nach und nach mit Updates versorgen, sobald ich sie sehe.

Bereits gestern Abend hat Bugsly Linden den Deploy Thread eröffnet. Allerdings wie vor einer Woche nur mit Platzhaltern und dem folgenden Text als Einleitung:
"Wir arbeiten an dem Problem mit Verbindungsabbrüchen bei Teleport und Simwechsel und nehmen mehrere Änderungen in dieser Woche vor. Diese können etwas störender sein als unser üblicher Grid-Updateprozess und wir entschuldigen uns im Voraus für die Unannehmlichkeiten. Wir werden unser Bestes tun, um diese Störung auf ein Minimum zu reduzieren. Wir haben ein Simulator-Update, das wir am Dienstag auf BlueSteel und LeTigre ausrollen werden. Abhängig von den Ergebnissen werden wir so schnell wie möglich zusätzliche Pläne für gridweite Updates erstellen. Wir danken euch für eure Geduld und wir wissen sowohl um die Dringlichkeit als auch die Frustration, die dadurch verursacht wurde."

In der Nacht hat dann Kyle Linden für den heutigen Dienstag die Rolling Restarts für BlueSteel und LeTigre im Thread nachgetragen. Sie wurden bereits früh am Morgen gestartet und sie sollten bis 7 AM SLT (16 Uhr MESZ) beendet sein. Aktuell steht im Grid Status allerdings, dass die Maintenance immer noch läuft (16:45 Uhr MESZ).

In den Release Notes von BlueSteel und LeTigre wurde erneut nichts eingetragen. Linden Lab scheint echt im Panik-Modus zu sein, bei dem alle geregelten Prozesse ignoriert werden. Sollten sie aber diesmal das Teleport-Problem beheben können, werden wir es ihnen wohl nachsehen... :)

Wie gesagt, alles unter dieser Zeile werde ich aktualisieren, sobald ich etwas Neues erfahre.

Update 24.04.2019, 7:00 Uhr:
In der letzten Nacht hat Mazidox Linden den Deploy Thread aktualisiert. Am Mittwoch, den 24.04.2019 erhalten nun auch der RC-Kanal von Magnum und der Hauptkanal das Update mit dem vermeintlichen Fix für das Teleport-Problem.

Zusätzlich wurde die Liste möglicher Rolling Restarts auf den Donnerstag erweitert. Es kann also gut sein, dass morgen noch ein Update folgt. Nach den heutigen Restarts läuft aber erst einmal das gesamte SL-Grid auf der gleichen Server-Version (siehe auch SL Grid Status Meldung). Release Notes gibt es aber weiterhin nicht.

Update 24.04.2019, 18:00 Uhr:
Die Release Notes wurden im Deploy Thread ergänzt. Die Links zu den einzelnen Kanälen sind hier unten in der Tabelle zu finden.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Dienstag, 23. April, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel und LeTigre das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.04.22.526534 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Ein Fix für das Teleport-Abmeldeproblem.

  • Ab Mittwoch, 24. April, erhalten RC-Kanal Magnum und der Hauptkanal das folgende Update.
    • Der Code wird auf Version 19.04.22.526534 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Ein Fix für das Teleport-Abmeldeproblem.


Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server24.04.201912:00 bis 19:00 Uhr MESZ19.04.22.526534
RC BlueSteel23.04.201912:00 bis 16:00 Uhr MESZ19.04.22.526534
RC LeTigre23.04.201912:00 bis 16:00 Uhr MESZ19.04.22.526534
RC Magnum24.04.201912:00 bis 19:00 Uhr MESZ19.04.22.526534


Über die Neustarts von Regionen:  
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.  

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 0f 2019-04-22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen