Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 30. April 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 29.04.2019

Das Main Grid
Nachdem die Server-Updates in den letzten zwei Wochen ziemlich chaotisch waren, weil Linden Lab außerplanmäßig das Teleport-Problem beheben wollte, geht es in dieser Woche wieder recht unspektakulär weiter. Wobei auch in dieser Woche noch ein Nachfolgeproblem zum Teleport-Crash behoben wird.

Und zwar hatte Linden Lab vor zwei Wochen ein Rollback an den Servern vorgenommen, was einen Fehler beim schon installierten EEP-Code verursachte. Alle Viewer ohne EEP-Unterstützung zeigen seitdem das vorgegebene Windlight einer Region zum Teil fehlerhaft an. Markantestes Merkmal dieses Fehlers sind die großen Kugeln am Himmel, die bei einigen Windlights anstatt der Sterne angezeigt werden.

Am heutigen Dienstag, den 30. April, gab es keine Aufspielungen für den Hauptkanal. Da man letzte Woche ja alle Regionen im Grid auf die gleiche Server-Version gebracht hat, war in dieser Woche nichts vorhanden, was man auf den Hauptkanal hätte übernehmen können.

Am morgigen Mittwoch, den 1. Mai, erhalten dann alle RC-Kanäle einen Fix für die durch den Rollback verursachten Fehler bei den EEP-Funktionen. Und zusätzlich gibt es auch noch die unvermeidlichen "internen Fehlerbereinigungen". Linden Lab arbeitet auch am 1. Mai, weil das in den USA kein Feiertag ist. Die haben ihren "Tag der Arbeit" (den Labor Day) in diesem Jahr am 2. September.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Dienstag, 30. April, erhält der Hauptkanal kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 19.04.22.526534.

  • Am Mittwoch, 1. Mai, erhalten alle drei RC-Kanäle das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.04.25.526669 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Fehlerbereinigungen.
      • Behebung der EEP-Regressionen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server30.04.201912:00 bis 19:00 Uhr MESZ19.04.22.526534
RC BlueSteel01.05.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.04.25.526669
RC LeTigre01.05.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.04.25.526669
RC Magnum01.05.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.04.25.526669


Über die Neustarts von Regionen:  
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.  

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 0f 2019-04-29

2 Kommentare:

  1. ich hoffe die reparieren dann auch wieder mal das webprofil? im lindelab Viewer gibst ja nur dieses und da wird seit 3 tagen oder so, nur noch eine Fehlermeldung angezeitg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sind sie schon dran. Siehe My.secondlife.com Outage. Allerdings hat das nichts mit den Servern für das Grid zu tun. Die Web-Profile sind eine andere Baustelle und ein reines Internetproblem.

      Löschen