Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 22. April 2019

[Star Citizen] - Update auf Alpha 3.5.0 und ein Video

Mein Test-Avatar in Star Citizen PTU
Anfang April hatte ich hier ein paar Fotos aus dem Public Test Universe (PTU) von Star Citizen gezeigt. Das PTU ist in etwa vergleichbar mit dem Beta Grid von Second Life. Getestet wurde in den letzten drei Wochen das Star Citizen Update Alpha 3.5.0.

Am 18. April wurde dieses Update nun in der regulären Vollversion von Star Citizen ausgerollt. Seitdem war ich nur einmal eingeloggt. Denn im Gegensatz zum PTU, habe ich in der normalen Version keine 100 Schiffe im Inventar und 5 Millionen Credits im Portemonnaie.

In Version 3.5 ist der neue Stadtplanet ArcCorp hinzugekommen. Zwar gibt es bisher nur einen Bereich, in dem man mit einem Raumschiff landen kann, aber selbst dieser Bereich ist ein echter Augenschmaus.

Um vom Raumhafen mit den Landehangars zum Geschäfts- und Wohnbereich zu kommen, muss man sich mit einem von zwei Shuttles befördern lassen. Das dauert jeweils nur so eine Minute, ist aber ein cooles Erlebnis. Denn das Shuttle, das im Inneren wie eine U-Bahn aussieht, fliegt durch die Skyline von ArcCorp City.

ArcCorp ist immer wieder faszinierend
Ich habe beide Fahrstrecken des Shuttles noch in der PTU in einem Video aufgenommen. Da ich heute ansonsten nichts zum Bloggen habe, zeige ich mal dieses Video, obwohl die Aufnahmen nicht besonders gut sind. Die Steuerung der Kamera ist in Star Citizen etwas kniffliger als in Second Life und ich bin noch am Lernen, wie man möglichst weiche Schwenks hinbekommt. Außerdem gab es in der PTU immer mal wieder heftige Ruckler wegen Lag.

Am unteren Rand des Videos ist auch ein UUID-Code zu sehen. Der war in der letzten Woche der PTU-Phase permanent eingeblendet. Musik habe ich zum Video nicht hinzugemischt, denn die Geräusche aus Star Citizen sind eigentlich ziemlich gelungen. Und ja, ich habe mir in der PTU Testphase einen weiblichen Avatar erstellt. Deswegen heißt das ja auch "Testphase". :)

Am Ende des Videos gibt es noch ein paar kurze Clips von vier Schiffen, die ich ausprobiert habe. Eigentlich habe ich noch viel mehr Schiffe ausprobiert, aber das eben nicht auf Video festgehalten. Beim Ansehen die Auflösung am besten auf 1080p erhöhen.



Ich finde es ziemlich genial, dass man in Raumschiffen und Fahrzeugen in Star Citizen mit dem Avatar herumlaufen kann, während das Vehikel fährt oder fliegt. Das geht zwar auch bedingt in Second Life, aber dort wird der Avatar früher oder später vom Vehikel abgeworfen.

Was alles für Neuerungen in Patch 3.5.0 enthalten sind, fasse ich nicht zusammen. Das ist einfach zu viel. Wen es interessiert, kann sich die Release Notes über den Link hier unten ansehen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen