Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 25. Mai 2019

Infos vom Content Ersteller Treffen am 23. Mai 2019

Quelle: Nalates Urriah / YouTube
Am Donnerstag, den 23. Mai, gab es ein Treffen der Content Ersteller in Second Life. Da in dieser Woche kein TPV-Treffen gewesen ist und Nalates Urriah seit längerem wieder ein Video vom Content Ersteller Treffen gedreht hat, fasse ich die Themen heute mal grob zusammen.

Denn es gibt ja neben dem aktuell viel diskutierten Thema zu den neuen Linden Homes auch noch ein paar Projekte, an denen Linden Lab ebenfalls arbeitet. Das wären das Environmental Enhancement Project (EEP), Bakes on Mesh (BoM) und ein Nachfolgeprojekt für Animesh, das einige Schwächen der schon veröffentlichten Funktionen beheben soll.

Da das Content Ersteller Treffen aber noch unstrukturierter abläuft als das TPV-Treffen und Vir Linden des öfteren auch kaum zu verstehen ist, gibt es von mir eben nur eine sehr grobe Zusammenfassung.

Projekt Bakes On Mesh (BoM)

Kurzerklärung:
  • Bei diesem Projekt werden Layer-Texturen von einem Systemavatar auf Mesh-Attachments übertragen. Das können sowohl Mesh-Bodies als auch Mesh-Kleidung sein. Die übertragenen Texturen werden dann serverseitig berechnet und zu einer Gesamttextur vereinigt, so wie das seit einigen Jahren bereits mit den Systemlayern auf einem Standard SL-Avatar gemacht wird. 
  • Vorteile sind schnelleres Laden der Textur und weniger Arbeit für den Viewer. Für Mesh-Bodies bringt das die Vorteile, dass Applier und mehrfach übereinander getragene Mesh-Körper entfallen können. Dadurch müssen Server und Viewer weniger Polygone und Texturen verarbeiten.
  • Der aktuelle Release Kandidat ist der Bakes on Mesh RC Viewer 6.2.3.527418 vom 22. Mai 2019. Da serverseitig BoM schon länger auf dem Main Grid installiert ist, kann man mit diesem Viewer alle aktuellen Funktionen ausprobieren.

Aussagen vom Treffen:
  • Der Dienst für die Darstellung der Bake Textur wurde erneut geändert, damit auch Tattoo-Layer mit teilweise transparenten Texturen richtig angezeigt werden. Laut Linden Lab Testabteilung soll nun alles funktionieren.
  • In Kürze wird es ein Update für BoM auf den Servern des SL Main Grid geben. Dabei wird eine neue Zuordnung der UUIDs von BoM-Texturen eingeführt. Alle Texturen mit der bisherigen alten Zuordnung müssen aktualisiert werden, sonst werden sie nicht mehr erkannt.
  • Der Zugriff auf die neuen UUIDs kann nach dem nächsten Server Update dann auch über den Namen der Textur erfolgen. Man muss also nicht mehr die lange Zahlenkette der kompletten UUID eingeben.

Environment Enhancements Projekt (EEP)

Kurzerklärung:
  • Bei diesem Thema geht es um die Erweiterung der Windlight-Einstellungen im Viewer. Außerdem gibt es noch weitere Verbesserungen für die Umwelteinstellungen in Second Life. Hauptneuerung ist das Speichern einer Windlight-Einstellung als Inventarobjekt. Diese Einstellung kann durch Doppelklick oder Drag & Drop aktiviert werden und man kann sie an andere SL-Nutzer weitergeben. Meine bisherigen Berichte zum Thema EEP kann man unter diesem Link finden.

Aussagen vom Treffen:
  • Weder Rider noch Alexa Linden waren beim Treffen anwesend. Deshalb gab es keine detaillierten Updates zum Projekt.
  • Vir Linden sagte, dass es aktuell immer noch Grafik- und Rendering-Probleme mit dem Viewer gibt. Diese zu beheben, sei ein Vollzeit-Job. Und immer wenn ein Fehler behoben wurde, funktionieren danach zwei andere Dinge nicht mehr. Das kann also noch eine Weile dauern.

Allgemein:
  • Im EEP Forum hat Rider zum letzten Mal etwas am 20. Mai geschrieben. Es ging dabei um die Erklärung einer (komplizierten) Einstellungen im Windlight-Fenster. Viele Leute haben mit der neuen Benutzeroberfläche im EEP-Viewer so ihre Probleme.

Projekt Animesh - Phase II

Kurzerklärung:
  • Beim Animesh-Projekt wurden Mesh-Objekte mit einem Bento‑Skelett ausgestattet. Diese lassen sich genauso animieren, wie ein normaler SL-Avatar. Damit kann man Tiere, NPCs und andere bewegliche Objekte mit flüssigen Animationen ausstatten. Als Animesh kann man jedes Objekt definieren, das ein Bento‑Skelett enthält. Die zugehörigen Animationen und Skripte liegen im Content-Ordner, der im Baufenster in der Registerkarte "Inhalt" angezeigt wird. Eingeführt wurde Animesh am 14. November 2018.
  • Die zweite Phase soll nun kleine Fehler beheben, sowie Verbesserungen und neue Eigenschaften hinzubringen. Dabei geht es allerdings nicht so organisert zu, wie bei der ursprünglichen Entwicklung.

Aussagen vom Treffen:
  • Als neue Funktion sollen Shape-Parameter von Animesh Charakteren angezeigt und geändert werden können. Aktuell kann man für Animesh nur einen in den Proportionen festgelegten Shape verwenden. Vir ist bei dieser Entwicklung bereits so weit, dass der Shape über ein Viewer-Fenster geändert werden kann.
  • Es gibt aktuell ein Problem mit der senkrechten Position eines Animesh über dem Boden. Während ein normaler Avatar meistens bei Schwebehöhe=0 mit den Füßen auf dem Sim- oder Mesh-Boden steht, ist das bei Animesh oft nicht der Fall. Deshalb soll die Funktion, die beim Avatar die Höhe berechnet, nun auch auf Animeshes angewendet werden. Allerdings nur lokal im Viewer, so dass die Server keine zusätzliche Arbeit dafür verrichten müssen. Vir ist bei dieser Arbeit auf ein Problem mit der Arbeitsweise im aktuellen Viewer Code gestoßen, das zunächst behoben werden muss.
  • In frühstens zwei Wochen wird ein neuer Animesh RC Viewer erscheinen, der die oben beschriebenen Neuerungen und Anpassungen enthält.

Fehler bei Regionswechsel mit Vehikeln

Im offiziellen SL Viewer vom 20. Mai gibt es einen Fehler in Verbindung mit Vehikeln, die sich von einer in die nächste Region bewegen. Eine Änderung im Viewer-Code stoppt aktuell beim Regionswechsel für kurze Zeit die Weiterberechnung der Vehikel-Bewegungsbahn, während das Vehikel und sein Avatar an die nächste Region übergeben werden.

Das sollte eigentlich zu einem flüssigeren Regionswechsel führen. Jedoch wird scheinbar nur die Vorwärtsbewegung angehalten, die Drehung des Vehikels aber nicht. Dadurch kann es passieren, dass man dann in der neuen Region plötzlich in eine ganz andere Richtung schaut als vor dem Wechsel. Dazu wurde auch ein JIRA-Report angelegt. Soweit ich das im Video verstanden habe, will sich Linden Lab den Fehler ansehen.

Diskussion zu künftigen Viewer-Funktionen

In der zweiten Hälfte des Treffens werden überwiegend Funktionen besprochen, die vielleicht in zukünftige Viewer-Updates einfließen könnten. Bei einigen wäre der Aufwand einer Implementierung jedoch größer als der Nutzwert, weshalb es relativ unwahrscheinlich ist, dass sie umgesetzt werden.

Es geht unter anderem um:
  • Verbesserungen für das SL-Profil (wird laut Linden Lab sowieso grundlegend geändert).
  • Verbesserungen beim Hochladen von Meshes (kommt in einem der nächsten RC-Viewer).
  • Verbesserungen beim Speichern von Texturen im Viewer-Cache (schon länger in Arbeit).
  • Das Ändern der Priorität von Animationen direkt im Inventar.

Beim letzten Thema ist das heutige System in Second Life jedoch so tief im Hauptcode verankert, dass eine Änderung wohl nicht von Linden Lab in Betracht gezogen wird.
...................................................................................................

Hier die Aufzeichnung des Content Ersteller Treffens von Nalates Urriah:

Second Life: Content Creator’s UG Meeting 5/23/2019



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen