Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 20. Juni 2019

LEA 4: "Prims in Music" von Aloisio Congrejo & Moki Yuitza

Am 17. Juni wurde auf LEA 4 die Installation "Prims in Music" von Aloisio Congrejo und Moki Yuitza eröffnet. Das ist nichts Großes, aber ich fand es interessant und lustig.


Der Landepunkt ist auf einer Platte auf dem Simboden. Dort befindet sich ein Teleport auf die eigentliche Plattform mit der Installation. Der Teleport ist etwas knifflig. Ich habe ihn solange bearbeitet, bis ein Menü aufgegangen ist. Dort wählt man dann "PrimsInMusic" und setzt sich anschließend auf die äußere Kugel des Teleports.


Die Installation folgt der Theorie von Wassily Kandinsky, dass Farben, Formen und Musik in einer Verbindung stehen. Das Ganze nennt sich dann Synästhesie, also das Verschmelzen verschiedener Sinneseindrücke. Und so versucht die Installation auf LEA 4 das Hören von Farben und das Sehen von Klängen erlebbar zu machen.


Mal unabhängig von der Kandinsky-Theorie, ist die Installation schon bunt und beim Durchlaufen der etwas wirr angeordneten Objekte entstehen schöne Farbkombinationen. Betrachtet man die gesamte Installation senkrecht von oben, ergeben alle Objekte ein abstraktes Bild, das den Bildern von Kandinsky sehr ähnlich sieht. Hier ist mein Foto von LEA 4:


Damit man die Installation korrekt angezeigt bekommt, sollte man das erweiterte Beleuchtungsmodell mit Projektoren aktivieren und als Windlight "Bryn Oh's BOX MetaLES" auswählen. Leider haben die beiden Künstler hier mal wieder übersehen, dass dieses Windlight nur im Firestorm Viewer enthalten ist. Ich musste es mir deshalb erst mal im Web besorgen.


In der Installation sollte man den inworld Sound auf volle Lautstärke drehen und durch die bunten Prims der Installation laufen. Dabei werden Töne erzeugt. Eventuell dauert es etwas, bis verschiedene Sounds in den Cache geladen wurden. Nach einer Weile herumlaufen, hört man dann aber verschiedene Synthesizer Klänge.

Zusammenfassung:

Prims in Music
  • Eröffnung: Donnerstag, 17. Juni 2019
  • Laufzeit: vermutlich bis 31. Juli 2019
  • Künstler: Aloisio Congrejo und Moki Yuitza
  • Region: LEA 4
  • Teleport zu "Prims in Music"

Quelle: LEA4 - Prims in Music - Aloisio Congrejo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen