Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 3. Juni 2019

LEA 8: Astral Dreams Project - Celebrating Leonardo

Am Sonntag, den 2. Juni 2019, wurde auf LEA 8 das "Astral Dreams Project" eröffnet. Thema dieser Ausstellung ist ein Steampunk-Tribut zum 500. Todestag von Leonardo da Vinci. Genau war dieser Tag am 2. Mai 1519.

Um die LEA ist es zwar seit dem Ende des 20 Regionen umfassenden Artists-in-Residence-Programms ziemlich ruhig geworden. Aber auf den 9 Regionen des Core-Programms sind aktuell noch einige Installationen am laufen.


Von der Installation auf LEA 8 habe ich nicht durch den LEA-Blog erfahren, sondern über den Virtuality Blog von Oema, die beim Aufbau der Ausstellung mitgeholfen hat. Außerdem hat Oema zusätzlich auch noch eine eigene Bildergalerie auf LEA 1 mit dem Namen "Heaven" errichtet. Die wurde am 1. Juni eröffnet, hat aber eigentlich nichts mit meinem Bericht hier zu tun.


Mein Interesse galt der Da Vinci Ausstellung. Sie ist in einer fast simgroßen Skybox untergebracht, die mit ihren Wolkenhimmel-Texturen und der Kastenform etwas klotzig wirkt. Auch sollte man nicht groß versuchen, die gesamte Ausstellung als Ganzes zu betrachten, denn die Anordnung und Optik ist etwas durcheinander.


Was mir aber durchaus Spaß gemacht hat, ist jede der Teilinstallationen im Einzelnen zu besichtigen. Denn es gibt dort viel Steampunk zu sehen. Leonardo gilt ja als einer der vielseitigsten Universalgelehrten aller Zeiten. Unter anderem deckte er mit seinen Untersuchungen auch die Bereiche Architektur, Anatomie, Mechanik und das Ingenieurwesen ab. Und in diesen Bereichen hat er viele Ideen und Studien entwickelt.


Natürlich stammen die meisten der ausgestellten Objekte und Vehikel auf LEA 8 nicht aus der Hand von Leonardo, sondern sind einfach nur irgendwelche Steampunk Dekorationen. Aber zu einem Gedenktag für Da Vinci passt es eben irgendwie schon. Und die Bilder, Skizzen und Gemälde, die in vielen Gebäuden ausgestellt sind, kommen dann schon vom Meister persönlich.


Insgesamt gibt es in der Skybox Teilinstallationen von sieben verschiedenen Künstlern. Jeder Bereich ist auch gut mit dem Namen des jeweiligen Künstlers gekennzeichnet. Zu finden sind Ausstellungen und Szenen von:
  • Nabrey Aabye
  • Caly Applewhite
  • Sergio Delacruz
  • Desy Magic
  • Lara Tommaso
  • Ciottolina Xue
  • Aqua Aria


Am Landepunkt und in jeder Teilinstallation gibt es ein Teleportsystem zu den jeweils anderen Bereichen. Zusätzlich gibt es innerhalb eines Bereichs auch noch andere Teleporter, die auf verschiedene Ebenen oder Stockwerke führen. Optisch unterscheiden sich die beiden Systeme, so dass man nicht allzu durcheinander kommt.


Das Astral Dreams Project ist eine Initiative der beiden italienischen SL-Bewohner Jack Davies and Mina Arcana. Sie haben unter diesem Namen schon einige Ausstellungen durchgeführt, um vornehmlich SL-Künstler aus Italien in Second Life zu kuratieren. Ein paar ihrer Aktionen kann man im Astral Dreams Blog ansehen (und lesen, wenn man Italienisch versteht).


Wie gesagt, nicht von der wilden Gesamtperspektive dieser Steampunk-Ausstellung abschrecken lassen. Wenn man die einzelnen Bereiche genauer untersucht, findet man viele Objekte und Szenen, die einen Steampunk Fan durchaus begeistern können.


Zusammenfassung:

Astral Dreams Project - Celebrating Leonardo
  • Eröffnung: Sonntag, 2. Juni 2019
  • Laufzeit: vermutlich bis 31. August 2019
  • Künstler: Nabrey Aabye, Caly Applewhite, Sergio Delacruz, Desy Magic, Lara Tommaso, Ciottolina Xue, Aqua Aria, Oema
  • Region: LEA 8
  • Teleport zum Astral Dreams Project

Links:

Quelle: [Virtuality] - Astral Dreams Project @LEA8 Opening

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen