Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. Juni 2019

Radegast Client 2.26 wurde veröffentlicht

Radegast Logo
Am 11. Juni 2019 ist der Radegast Client 2.26 erschienen. Das ist das erste Update für diesen Second Life Text Viewer seit über 19 Monaten. Entwicklerin Cinder Roxley hatte erst am 7. Juni überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben.

Es gibt allerdings keine Neuerungen, sondern nur ein paar Fixes zu Fehlern, die sich in den letzten anderthalb Jahren angesammelt haben. In erster Linie als Dankeschön dafür, das tatsächlich die ersten Spenden zur Anschaffung eines leistungsfähigeren Servers getätigt wurden.

Die Hintergründe dazu, hatte ich in meinem Kurzbericht am letzten Freitag erklärt. Das Spendenziel ist zwar noch weit entfernt, aber Cinder freut sich sehr darüber, dass überhaupt noch Leute den Radegast unterstützen.

Viel wurde im Blogpost zur neuen Radegast Version nicht geschrieben. Es wurden verschiedene Verbesserungen vorgenommen, darunter die folgenden:
  • Probleme beim Parsing von Kommandozeilenargumenten wurden behoben.
  • Korrekturen bei den Hilfelinks.
  • Viele abhängige Bibliotheken wurden auf den neuesten Stand gebracht.
  • Leicht verbesserte Stabilität der 3D-Ansicht.

Weitere Fehlerbereinigungen sind in Arbeit, genauso wie das Update auf Inventar-API v3. Laut Cinder ist die Stabilität der Version 2.26 aber gut.

Unabhängig vom Viewer Update wird die Radegast‑Webseite am 15. und 16. Juni aktualisiert. Denn die hat immer noch einige Schwachpunkte, die letztes Jahr dazu geführt hatten, dass jemand die Seite gehackt und die darauf verfügbaren Daten gelöscht hat. Während der Wartung ist die Webseite nicht erreichbar.

Richtig gut ist ein neuer Leitfaden zur Nutzung des Radegast, der von Roxie Marten und Celene Highwater erstellt wurde. Darin ist fast jede wichtige Funktion des Clients beschrieben.

Ich habe nach der langen Pause den Radegast mal wieder ausprobiert. Bei allen Text-basierten Fenstern ist die Stabilität sehr gut. Beim 3D‑Fenster hatte ich zwei Crashs. Allerdings habe ich alle Optionen auf Maximum gestellt (Reflexionen, Sichtweite, Shiny, usw.). Hier ein Screenshot von einem Abschnitt auf dem Bellisseria-Kontinent, inklusive UI, denn eine Screenshot Funktion hat der Radegast eigentlich nicht. Dafür ist die Installation nur 10 MB groß.

Radegast 2.26 - 3D Viewer
Links:

Quelle: Radegast 2.26 Release

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen