Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 29. Juni 2019

[SL16B] - Meet the Lindens: Xiola und Strawberry Linden

Quelle: Prim Perfect Blog
In dieser Woche werden von Montag bis Freitag auf dem SL16B einige Interviews mit Mitarbeitern von Linden Lab durchgeführt. Dieses Show-Format nennt sich "Meet the Lindens" und es wird bereits seit 2015 (SL12B) veranstaltet. Am Freitag werden dann auch noch ein paar Moles im Auditorium dabei sein, zusammen mit Patch Linden.

Am Donnerstag, den 27. Juni waren Xiola und Strawberry Linden im Auditorium. Wie zuvor, wurde das wieder von SL4Live‑TV und von Linden Lab auf Video festgehalten. Ich habe am Ende dieses Beitrags das Video von SL4Live-TV eingebettet.

Xiola Linden ist nun schon seit einigen Jahren die Second Life Community Managerin von Linden Lab. Sie wurde 2011 von LL eingestellt, nachdem sie zuvor schon fünf Jahre lang einen privaten Account in Second Life nutzte. In Second Life kümmert sie sich hauptsächlich um die Organisation von Linden Events, wie zum Beispiel das Creepy Crawl zu Halloween oder die Schneeballschlacht zu Weihnachten. Außerdem schreibt Xiola auch viele Beiträge im SL‑Blog. Unter anderem die Serie Second Life Pic of the Day und diverse Blogposts zu anstehenden Events.

Strawberry Linden dürfte den meisten ein Begriff sein, denn sie begann erst vor ein paar Monaten bei Linden Lab und war vorher eine der meistgelesenen Bloggerinen aus Second Life (Stichwort "Influencer"). Ihre Rolle bei Linden Lab ist Marketing Spezialist für Second Life. Allerdings hat sie (für mich wahrnehmbar) erst zwei Tutorial Videos für Einsteiger in Second Life erstellt.

Wie bei den drei Interviews zuvor, war auch Patch wieder dabei und hat die Fragen der Zuschauer weitergegeben. Meine Zusammenfassung ist genauso knapp ausgefallen wie in den drei Beiträgen zuvor. Das Thema Marketing und Event-Management interessiert mich allgemein nicht so sehr.

Von links nach rechts: Saffia Widdershins, Strawberry Linden, Xiola Linden, Patch Linden / Bildquelle: SL4Live-TV

Aussagen von Xiola und Strawberry auf dem Meet the Lindens Event

Allgemein
  • Xiola hat für den SL16B den Shopping Event und das Musikfestival organisiert.
  • Der Shopping Event war bisher extrem erfolgreich. Und es gab weniger technische Störungen als in den Jahren zuvor (Thema Sim-Crash).
  • Das Musikfestival lief dieses Jahr etwas anders ab als in den Jahren zuvor. Die Dauer, die jeder Musiker gespielt hat, wurde von 30 Minuten auf 60 Minuten verlängert. Die Anzahl der Acts wurde dagegen etwas gekürzt.
  • Xiola sieht als eine ihrer Aufgaben, auf den Social Media Plattformen im Web über Events aus Second Life zu berichten. So dass auch Leute die (noch) nicht in SL unterwegs sind, darauf aufmerksam werden, dass dort etwas abgeht.
  • Strawberry sollte auf Empfehlung von Patch Linden eigentlich einen Linden-Avatar erstellen, der keine Rückschlüsse auf Strawberry Singh zulässt. Strawberry hat sich allerdings nicht daran gehalten, da ihre Stimme von den vielen Vlogs und Video-Reviews so bekannt ist, dass sie auch mit einem Linden Decknamen sofort erkannt worden wäre. Sie bedauert es jetzt allerdings etwas, dass sie nicht doch einen völlig anderen Namen gewählt hat.
  • Aktuell befasst sich Strawberry immer noch mit Tutorials für SL-Neueinsteiger. Später will sie dann auch Anleitungen für erfahrene Nutzer erstellen und so Dinge wie die Erstellung eines Shape oder das Drehen eines Machinima erklären.
  • Wer gerne ein Tutorial zu einem bestimmten Thema aus Second Life sehen würde, soll das Strawberry in einer IM mitteilen.

Xiola Linden / Bildquelle: SL4Live-TV
Second Life Content im Web
  • Linden Lab verstärkt aktuell seine Bemühungen, Videos und Livestreams in Second Life zu erstellen bzw. live zu übertragen. Im Web erzeugt das aktuell mehr Interesse und Aufmerksamkeit als Fotos oder Blogberichte.
  • Das Thema Streaming ist noch neu und wird erst nach dem Ende des SL16B gestartet (im Juli 2019). Dann will Linden Lab einige Aktionen aus Second Life auf YouTube und/oder Twitch streamen.
  • Auch Flickr ist eine gute Plattform, um Second Life Inhalte zu teilen. Die Serie "SL Pic of the Day" nutzt ausschließlich Bilder aus der offiziellen SL Flickr-Gruppe.
  • Weitere Plattformen, auf denen LL Inhalte aus Second Life teilt, sind Instagram, Plurk, Facebook und Twitter. Jede Plattform hat eine andere demografische Nutzergemeinde. Zum Beispiel sind die Nutzer auf Instagram noch sehr jung im Vergleich zu Facebook-Nutzern. Twitter wird eher seltener für SL-Inhalte genutzt, Reddit und Discord gar nicht. Wobei einige Lindens auf Reddit die SL-Themen lesen. Für Discord fehlt ein Moderator für einen SL-Kanal, denn dort wird oft und gerne länger diskutiert.

Eindrücke aus dem Lab
  • Strawberry, die erst vor drei Monaten bei Linden Lab startete, hat dort den Eindruck gewonnen, dass die LL-Mitarbeiter für Second Life viel mehr empfinden als man als normaler SL-Nutzer vermuten würde.
  • Xiola sagt, dass die Hingabe der Mitarbeiter für die Plattform wirklich groß ist. Sie erledigen nicht nur ihre Arbeit, sondern sie lieben das was sie tun.
  • Strawberry ist sehr glücklich darüber, dass sie bei Linden Lab all das weiter machen kann, was sie zuvor schon inworld und in ihrem Blog gemacht hat.
  • Als eine Herausforderung empfindet Strawberry, dass sie als LL-Mitarbeiterin nun jeden Tag das machen soll, was sie als Bloggerin immer nur dann gemacht hat, wenn sie Lust darauf hatte.

Strawberry Linden / Bildquelle: SL4Live-TV
Technische Fragen
  • Plant Linden Lab Verbesserungen für Ersteller von Filmen in Second Life? Xiola: Ja, das würden wir gerne machen. Tretet mit uns in Kontakt und sagt uns, was ihr braucht oder verbessert haben wollt.
  • Soll die Lippensynchronisation beim Sprechen in SL verbessert werden?. Xiola: Das ist zum Teil auch von der Unterstützung der Mesh-Köpfe abhängig, die nicht alle die Bewegungen des System-Kopfes korrekt unterstützen. Aber sie ist der Ansicht, alles ist möglich und dass sich in Zukunft zu diesem Punkt sicher noch etwas machen lässt.
  • Sind Verbesserungen zum Organisieren des Inventars geplant? Xiola hätte das auch gern, denn sie hat um die 200.000 Objekte im Inventar ihres privaten Account. Strawberry meint scherzhaft, dass ihr neuer Linden Avatar nur 5.000 Objekte hat. Der Linden Avatar von Xiola hat 38.000 Objekte. Patch Linden hat 74.000 Objekte, die meisten davon sind Schuhe. Ob Linden Lab nun irgendwann Verbesserung zum Strukturieren und finden von Objekten in Planung hat, wird allerdings nicht angesprochen.
  • Beim kommenden Viewer für mobile Geräte (Smartphone und Tablet), wird die Kommunikation im Vordergrund stehen. Chatten mit Freunden, IMs schreiben an Kontakte, usw. Auf Shopping Tour wird man mit der mobilen App nicht gehen können.

Patch Linden / Bildquelle: SL4Live-TV
Dies und Das
  • Strawberry hat in den letzten Tagen ihren Linden Bär gebaut. Sie beichtet allerdings, dass sie zuvor noch nie etwas in SL gebaut hat. Mehr als eine Box auf den Boden rezzen, war bei ihr nie notwendig. Dementsprechend noobig sieht nun ihr Bär aus. Dennoch hat sie ihn nach dem Interview an alle Zuschauer verteilt, die einen haben wollten.
  • Linden Bären sind eine alte Tradition in SL. Patch sagt, dass einige Lindens aber auch etwas anderes zum Verschenken gebaut haben. Zum Beispiel eine Kaffeetasse.
  • Xiola hat auch noch keinen Bär. Sie will das aber demnächst mal angehen. (Anm.: Das sagt eigentlich jeder Linden, den man nach einem Bären fragt.^^)
  • Publikumsfrage: Seid ihr nicht manchmal angefressen, wenn in den Foren oder Blogs sehr negative Aussagen oder Behauptungen gegen Linden Lab fallen? Strawberry: Ich kümmere mich nicht darum. Ich kann mich als Mitarbeiter nicht mit jeder persönlichen Aussage auseinandersetzen. Xiola: Ich versuche immer nur den objektiven Inhalt einer Aussage zu bewerten, ohne darauf zu achten, wie es gesagt wurde. Doch manchmal geht ein Kommentar schon aufs Gemüt und dann würde ich mich am liebsten wieder ins Bett legen.

Happy Birthday, SL! 16 years! Meet the Lindens today with Xiola and Strawberry Linden




Weitere Zusammenfassungen von den Meet the Lindens Events auf Echt Virtuell:

Links:

1 Kommentar:

  1. Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber ich finde dieses Jahr diese Interviews ziemlich langweilig. Irgendwie warte ich auf ein gewisses Highlight, egal ob positiv oder negativ

    AntwortenLöschen