Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 7. Juli 2019

Catznip Viewer R12.2 ist erschienen

Quelle: Catznip Wiki
Am 6. Juli 2019 wurde der Catznip Viewer 12.2 veröffentlicht. In der Catznip Wiki steht zwar der 7. Juli in der Überschrift, aber ganz unten auf derselben Seite sieht man, dass sie am Samstag bearbeitet wurde.

In den Release Notes gibt es die Information, dass dies überwiegend ein Qualitäts- und Wartungsupdate ist. In Zukunft will man den Catznip auch wieder häufiger aktualisieren. So etwa alle zwei Monate.

Bei kleineren Aktualisierungen (nur die Nachkommastelle erhöht sich), soll der Umstieg auf die neue Version auch innerhalb von zwei Wochen verbindlich werden. Das bedeutet, ab dem 20. Juli erhält z.B. ein Nutzer einer älteren Version beim nächsten Login automatisch ein Update auf Version R12.2. Bei Updates mit Änderung der Hauptversionsnummer, wird dann mehr Zeit für den Umstieg gegeben.

Hier die Änderungen im Catznip 12.2:

Schnelleinstellungen (Quick Preferences)
  • Die Anzeige der getragenen Kleidung in den Schnelleinstellungen hat ein neues Icon erhalten, mit dem sich die Registerkarte "Getragen" im Inventarfenster öffnen lässt.
Neues Icon zum Öffnen der Registerkarte "Getragen"
  • Die Anzeige für den Schnellzugriff auf Inventarobjekte hat ein neues Icon erhalten, mit dem sich das Inventar-Hauptfenster öffnen lässt.
Neues Icon zum Öffnen des Inventar-Hauptfensters

Objekt im Inventar anzeigen
Filter bei Schließen zurücksetzen

In Inventar anzeigen (Show in Inventory)
  • Klickt man mit der rechten Maustaste ein getragenes Objekt an, kann man im Kontextmenü den neuen Eintrag "Im Inventar anzeigen" (Show in Inventory) auswählen. Das öffnet das Inventarfenster und hebt darin das ausgewählte Objekt hervor.


Inventarfilter beim Schließen zurücksetzen
  • Man kann jetzt über eine Checkbox optional einstellen, dass beim Schließen des Inventar-Filterfensters auch der Filter zurückgesetzt wird. Damit lässt sich verhindern, dass eine Filtereinstellung vielleicht noch nach Stunden aktiv ist und man sich wundert, warum ein ziemlich leeres Inventar angezeigt wird.


Abstand des Avatar-Namensschildes
  • Über einen neuen Schieber in den Allgemeinen Einstellungen (Registerkarte "General") kann man den Abstand zwischen dem Avatar-Namensschild und dem Kopf des Avatars vergrößern (siehe Screenshot unten).

Abstand zwischen den Avatar-Namensschild und dem Kopf des Avatars vergrößern

"Alle Ordner schließen" vs. "Auf Ordnerebene schließen"
  • Bisher gab es nur den Inventar-Menüeintrag "Alle Ordner schließen" (Collapse All Folders). Damit wurden alle Ordner geschlossen, so dass nur noch der oberste Ordner "Inventar" sichtbar war. Der neue Menüeintrag "Auf Ordnerebene schließen" (Collapse To Folders) schließt nur die Ordner, in denen Objekte angezeigt werden. Somit bleibt die Hauptebene der Ordner sichtbar.

Alle offenen Ordner auf Ordnerebene schließen

Kleinere Verbesserungen
  • Mit der Tastenkombination Strg+Backspace wird im Chatfeld das letzte Wort gelöscht.
  • Die Gruppe eines Objekts wird im Baufenster nun als anklickbarer Link angezeigt.

Fehlerbereinigungen
  • Es gibt insgesamt 20 behobene Fehler. 15 davon wurden von Catznip Nutzern eingereicht. Diese Liste übersetze ich nicht.

Behobene Crash-Ursachen
  • Es gibt insgesamt 8 behobene Crash-Ursachen. Auch hier keine Übersetzung. Einfach in den Release Notes ziemlich weit unten nachsehen.

RLVa
  • Hinzufügen von @getheightoffset um die aktuelle Höhe über @adjustheight zu erhalten.

Alle Bilder im Beitrag stammen aus den Release Notes in der Catznip Wiki.

Den Catznip gibt es aktuell nur als Windows-Version in 32- und 64-Bit. Download-Optionen für Linux und Mac sind aber vorgesehen. Der Download für den R12.2 ist auf der folgenden Seite zu finden:


Weitere Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen