Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 17. August 2019

[Sinespace] - Neuer Viewer und Sommerfest

Ich habe schon lange nichts mehr zu Sinespace geschrieben. In dieser Woche gab es sowohl ein großes Update für den Viewer als auch die Ankündigung des jährlichen Sommerfestivals. Also habe ich mich mal wieder eingeloggt und den neuen Viewer getestet.

Neuer Viewer

Der Viewer hat eine komplett neue Oberfläche bekommen. Er wirkt jetzt aufgeräumter und einige der Funktionsfenster sind nicht mehr ganz so groß wie beim Vorgänger. Gut finde ich ein dynamisches Hilfefenster in der rechten unteren Ecke, das situationsabhängig die Bedientasten für bestimmte Aktionen des Avatars anzeigt.

Neue Viewer-Oberfläche
Eine wesentliche Verbesserung gibt es auch beim Room-Editor. Ich habe zum Testen zwei neue Bilder in meinem kostenlosen Bungalow aufgehängt, was nun so leicht geht wie in Second Life. Kein nervöses herumspringen der Kamera mehr. Man rezzt ein Objekt und kann es dann punktgenau an den Achsenkreuzen verschieben, skalieren oder drehen.

Die Bilder zum Aufhängen habe ich mir auf dem Marketplace geholt, der in Sinespace einfach nur "Shop" genannt wird. Dort gibt es inzwischen richtig viel hochwertigen Content. Die Bilder sind auf dem nächsten Foto an den Wänden links und hinten zu sehen.

Mein Home
Und schließlich hat sich auch die Kamerasteuerung verbessert, wenn man sie unabhängig vom Avatar bewegen will. Bei gedrückter rechter Maustaste kann man jetzt mit den Steuerungstasten WASD oder mit den Cursortasten, sowie mit den Bild hoch/runter Tasten, die Kamera frei durch den Raum bewegen. So kann man jeden beliebigen Punkt auf einer Region mit der Kamera heranzoomen. Das ist im Grunde sogar ein kleines bisschen innovativer als in Second Life.

Neuer Login-Bildschirm
Leider gibt es keine Release Notes zum neuen Viewer. Die letzten Release Notes wurden im Sinespace Blog im September 2018 geschrieben. Das was ich hier oben beschreibe, sind alles Dinge, die ich bei meinem kurzen Test festgestellt habe.

Update 17.08.2019: 
Kurz nach meinem Blogpost hier, wurden im Sinespace Blog die aktuellen Release Notes veröffentlicht, verbunden mit einem Update für die letzten zehn Monate, in denen keine Release Notes erschienen sind. Die Liste der Neuerungen/Änderungen ist so lang, dass ich daraus hier jetzt nichts mehr hinzufüge.

Was es allerdings gibt, ist ein Video, in dem einige Funktionen des neuen Viewers gezeigt werden. Hier ist es:

UI Features and Changes




Neue Welcome Region

Auch die Welcome Region wurde mal wieder neu gestaltet. Es gibt nun mehr Schilder, auf denen die Möglichkeiten von Sinespace erklärt werden. Und es gibt neue Portale zu anderen Regionen. Außerdem waren bei meinem Besuch auch zwei Mitarbeiter von Sinespace in der Nähe des Landepunkts und haben jeden neuen Avatar begrüßt und gefragt, ob sie bei irgendwas helfen können.

Und schließlich gibt es auch eine neue kostenlose Home-Region. Die konnte ich mir aber nicht ansehen, denn man kommt dort nur hin, wenn man noch kein anderes kostenloses Home hat. Und meinen möblierten Bungalow wollte ich nicht aufgeben.

Hier sind drei Fotos von der Welcome Region:

Auf dem Schild ganz links steht sogar mein Avatar Name
Eine der beiden Helferinnen auf der Welcome RegionDie Portale zu anderen Regionen

Sommerfestival 2019

Das Sommerfestival findet dieses Jahr vom 17. bis 23. August statt. In dieser Zeit gibt es Livemusik und Wettbewerbe mit Preisen. Das komplette Programm kann man sich hier ansehen. Am Dienstag, den 20. August, gibt es zum Beispiel ein kleines Woodstock Festival, bei dem die besten drei Hippie-Outfits Preise bekommen (2.000, 1.000 und 500 Gold für Platz 1, 2 und 3). Mittwoch gibt es dann das Gleiche noch einmal als Strandparty und die besten Strandkleidung wird prämiert.

Mehr Details gibt es hier:

Eine Region mit integriertem Shooter Spiel
Login:

Den Desktop Viewer gibt es für alle Betriebssysteme. Bei Windows sowohl in 32- als auch in 64-Bit. Das wird bei der Installation automatisch erkannt und die entsprechende Version wird vom Installer heruntergeladen und installiert.

Mit einem WebGL-fähigen Browser (Firefox, Chrome), kann man auch direkt über den Browser in Sinespace einloggen.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen