Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 6. August 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 05.08.2019

Das Main Grid
Heute gibt es gleich zwei Blogposts, die ich eigentlich so nicht schreiben würde. Aber wir haben immer noch Sommerloch, Linden Lab scheint seine Meeting-Woche zu verlängern und ich habe seit Montag ziemlich Stress auf der Arbeit, so dass ich auch keinen Kopf für komplizierte Dinge habe.

In dieser Woche wird es zum vierten Mal in Folge keine Updates für die Second Life Server geben. Das sehr kleine Update in der Woche vom 15. Juli wurde einen Tag nach der Aufspielung wegen einem Fehler wieder zurückgezogen. Und die Updates für die Wochen vom 22. und 29. Juli sind schon im Vorfeld abgesagt worden, weil Linden Lab eben seine jährliche Planungswoche durchführte, in der sich alle Lindens zusammensetzen und den Fahrplan für das nächste Jahr erarbeiten.

Diese Planungswoche war eigentlich letzten Freitag zu Ende und ich dachte, Linden Lab würde nun wenigstens wieder ein bisschen Aktivität zeigen. Aber das machen sie aktuell nur für Sansar. Für Second Life gibt es erneut keine Updates für die Server und auch die von Oz Linden vor elf Tagen in Aussicht gestellten Viewer-Updates, sind bis heute erwartungsgemäß nicht erschienen.

Klar wird in den Sommermonaten bei Linden Lab immer etwas weniger gearbeitet. Aber so viel Untätigkeit in Bezug auf Second Life, habe ich seit dem Start meines Blogs noch nie kommentieren müssen. Vielleicht hat sich Linden Lab auf der Planungswoche dazu entschieden, nun voll auf Sansar zu setzen, da man dort in den letzten Wochen recht viel Aufmerksamkeit in der Presse erzeugen konnte. Ein Beispiel dafür sind die Twitterkanäle von Sansar und SL. Während im offiziellen Sansar-Kanal mehrmals täglich Events angekündigt oder Videos verlinkt werden, gab es im offiziellen Second Life Kanal seit letzten Freitag keinen einzigen Tweet. Ähnlich sieht es auf den anderen offiziellen Kanälen von LL aus.

Die Aussage von Ebbe Altberg, dass für Second Life mehr Linden Lab Mitarbeiter tätig sind als für Sansar, halte ich für falsch. Ich würde das Verhältnis in den letzten Wochen eher 80:20 für Sansar einschätzen.

Okay, das waren nur ein paar Gedanken, die mir gerade mal wieder durch den Kopf gehen. Alles nur Vermutungen ohne Anspruch auf Richtigkeit. Also bitte nichts hineininterpretieren.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Dienstag, den 6. August, hat der Hauptkanal kein Update erhalten:
    • Der Code bleibt auf Version 19.06.14.528215.

  • Am Mittwoch, 7. August, werden alle drei RC-Kanäle kein Update erhalten:
    • Der Code bleibt auf Version 19.06.14.528215.

Somit laufen alle Regionen im SL-Grid auf der gleichen Code-Versionsnummer. Und zwar die inzwischen vierte Woche hintereinander. Was eventuell passieren kann, ist ein Restart einiger Regionen/Kanäle, die seit mehr als zehn Tagen nicht mehr neu gestartet wurden.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server06.08.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZkein Update
RC BlueSteel07.08.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
RC LeTigre07.08.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update
RC Magnum07.08.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZkein Update


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 10 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 2019-08-05

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen