Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 21. August 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 19.08.2019

Das Main Grid
Mein Blogpost zu den Server-Updates der Woche ist diesmal etwas spät. Aber Bugsly Linden hat die Informationen erst heute Abend veröffentlicht, nachdem alle Rolling Restarts bereits beendet wurden.

Bugsly entschuldigte sich dafür zwar hier in einem anderen Thread, aber das hätte er eigentlich nicht machen müssen. Denn in diesem Jahr bekommt das Simulator-Team von Linden Lab generell nichts auf die Reihe. Ungewöhnlich wäre eher eine Woche, in der alles korrekt abläuft.

In dieser Woche gibt es nach sechswöchigem Sommerschlaf mal wieder Updates für alle Second Life Regionen. Zwar erhalten alle RC-Kanäle den gleichen Code mit der Placebo-Beschreibung "Interne Skriptverbesserungen", aber in Zeiten wie diesen, muss man sich an jeden noch so dünnen Strohhalm klammern. Kann sich noch jemand an Oscar Linden erinnern? Als der noch die Server-Updates vorbereitete, sahen meine Blogposts dazu so aus. Da wurden Second Life Nutzer von Linden Lab noch als Kunden behandelt.

Am Dienstag, den 20. August, hat der Hauptkanal den Code erhalten, der vor einer Woche auf den RC-Kanal von Magnum aufgespielt wurde. Und am heutigen Mittwoch, den 21. August, haben alle RC‑Kanal Regionen die besagten internen Skriptverbesserungen erhalten.

Update 1 - 22.08.2019:
Letzte Nacht wurde im SL Grid Status für LeTigre ein weiteres Update am Donnerstag, den 22. August angekündigt. Vielleicht, weil sich im Deploy Thread jemand beschwert hat, dass das Update von gestern schlechter läuft als das von letzter Woche. Neben den Rolling Restarts für LeTigre gibt es am 22. August auch noch eine Wartung für Second Life und eine Wartung für maps.secondlife.com. Es könnte heute also etwas holprig in SL werden. Und selbstverständlich wurde von Bugsly Linden im Deploy Thread nichts zu LeTigre aktualisiert.

Update 2 - 22.08.2019:
So gegen 16:15 Uhr unserer Zeit hat nun Bugsly auch die Codeversion nachgetragen. Es gibt am Donnerstag weitere "Interne Skriptverbesserungen". - Yeah!

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Dienstag, den 20. August, erhielt der Hauptkanal das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.08.06.529800 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Wartungsfreigabe mit internen Korrekturen.

  • Am Mittwoch, 21. August, erhielten BlueSteel, LeTigre und Magnum das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.08.19.530199 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Skriptverbesserungen.

  • Am Donnerstag, den 22. August, erhält LeTigre zusätzlich das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.08.21.530270 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Skriptverbesserungen.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server20.08.201912:00 bis 18:00 Uhr MESZ19.08.06.529800
RC BlueSteel21.08.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.08.19.530199
RC LeTigre21.08.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.08.19.530199
RC LeTigre22.08.201916:00 bis 17:00 Uhr MESZ19.08.21.530270
RC Magnum21.08.201916:00 bis 19:30 Uhr MESZ19.08.19.530199


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 10 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for week 2019-08-19

2 Kommentare:

  1. Die Entwicklung ist doch überall so. Alles wird oberflächiger, weniger Service, schlechter recherchiert. Ob es nun Online Dienste sind, die mit reißerischen Überschriften ihre meist fast inhaltslosen Artikel über das Smartphone verbreiten, nur um Flagge zu zeigen bis hin zu den Banken, die ihren Service auf die Schultern ihrer Kunden übertragen.

    Da reiht sich LL eben auch ein und fasst zwanzig Einzelposten eben mal als "Interne Fehlerbereinigung" zusammen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du leider recht. Eine Firma, die sich auch heute noch intensiv um seine Kunden kümmert, gibt es nur noch selten.

      Linden Lab fand ich früher mal ganz cool in dieser Hinsicht. Inzwischen habe ich den Eindruck, die wollen jeden Kontakt mit den Kunden vermeiden so gut es geht. Mit Ausnahme der 20 Nerds, die jede Woche an den inworld Meeting teilnehmen.

      Löschen