Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 29. August 2019

[Video] - Lab Gab mit Xiola and Strawberry - Folge 1

Lab Gab mit Xiola und Strawberry
Quelle: SL-Blog
Am 28. August 2019 gab es die erste Folge von Lab Gab mit Xiola und Strawberry Linden. Vorgestellt wurde das vor einer Woche im SL‑Blog. Die Show wurde um Mitternacht unserer Zeit (3 PM SLT) live auf YouTube gestreamt und dauerte 35 Minuten. Für mich ist das zu spät, da ich bei einer normalen Arbeitswoche immer vor Mitternacht ins Bett gehe.

Die erste Folge von Lab Gab war nicht gerade Werbung für dieses Format. Denn der Ton (oder die Voice) ist in den ersten sieben Minuten der Show bei Xiola mehrfach ausgefallen und Strawberry war in dieser Zeit überhaupt nicht zu hören. Das lag allerdings an einem defekten Mikrofon. Die Aussetzer bei Xiola kamen dagegen von der seit etwa 10 Jahren defekten Voice-Funktion in Second Life.

Inhaltlich gibt es wegen der technischen Probleme gar nicht so viel zu berichten. Ab Minute 5:10 zeigt Strawberry zunächst ohne Ton ein paar Kategorien aus dem SL Destination Guide. Ab Minute 7:40 zeigt sie es dann nochmal mit Ton.

Danach versprechen die beiden bis zur nächsten Episode ihr Equipment besser vorzubereiten, um solche technischen Pannen zu vermeiden.

Nächstes Thema ist Bakes On Mesh. Strawberry zeigt den Blogpost von Linden Lab, anschließend wo man den Viewer herunterladen kann und zum Schluss erzählt sie, was man alles ausprobieren sollte. Xiola ergänzt, dass sie nun darauf wartet, dass die Hersteller von Mesh-Attachments Updates für BoM herausbringen.

Das Show Studio / Quelle: Second Life / YouTube
Danach folgt erst einmal ein längerer Smalltalk ohne bestimmtes Thema, verbunden mit weiteren Voice-Aussetzern. Unter anderem erfährt man, dass die beiden Damen die Tassen erstellt haben, die auf dem Tisch in der Show zu sehen sind. Ein paar davon werden ab der nächsten Show an das Publikum als Give Aways verteilt.

In der zweiten Hälfte werden dann einige Fragen der Zuschauer beantwortet. Die Fragen konnten per Chat während des Livestreams gestellt werden. Der Chat ist auch in der Aufzeichnung auf YouTube weiterhin neben dem Videofenster lesbar. Auf die Antworten der Fragen gehe ich nicht näher ein, zumal auch nicht immer Antworten gegeben wurden. Zum Beispiel sagte Xiola auf die Frage, wann nun die Mobile App für Second Life kommen würde, dass sie es nicht weiß.

Zwei interessante Antworten gebe ich aber noch weiter. In zukünftigen Episoden sollen einige Lindens in die Show eingeladen werden, um sie und ihre Arbeit im Lab vorzustellen. Und Xiola sagte, dass in den Planungen für das letzte Quartal des Jahres eine Menge Updates für Second Life vorgesehen sind. Sie hätte kürzlich an einem Inworld-Treffen mit Entwicklern von Linden Lab teilgenommen und es wäre hochinteressant gewesen.

Second Life's Lab Gab with Xiola and Strawberry - Episode 1



Unter dem Video auf YouTube sind einige allgemeine Links und einige Links mit Bezug zur Episode aufgelistet. Die füge ich hier nicht alle ein.

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen