Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 19. September 2019

Firestorm Viewer mit geänderter Regelung für OpenSim

Quelle: Firestorm Viewer
Am 18. September gab es im Firestorm Viewer Blog einen langen Beitrag zu kommenden Änderungen bezüglich der Unterstützung von OpenSim. Mein erster Gedanke war, den Text einfach zu übersetzen, aber der ist so lang, dass ich keine Lust darauf habe. Zumal wohl auch die Anzahl von OpenSim Nutzern, die meinen Blog lesen, im einstelligen Bereich liegen dürfte. Also fasse ich das epische Essay von Firestorm Cheffin Jessica Lyon nur grob zusammen.

Mit Veröffentlichung der Firestorm Version 6.2.4.57588 wurde im Juli 2019 eine Trennung zwischen der Second Life- und der OpenSim-Version eingeführt. Wer seitdem in beiden Grids einloggen wollte, musste sich zwei Firestorm Varianten parallel installieren (oder die ältere Version weiter nutzen, die noch beide Grids im selben Viewer unterstützt).

Dieses Vorgehen löste eine Diskussion zwischen OpenSim Betreibern und Nutzern mit dem Firestorm Team aus. Wichtigstes Argument war, dass man in OpenSim nur Funktionen aus Second Life einführen könne, wenn diese auch im OpenSim Viewer unterstützt werden (z.B. EEP oder Bakes On Mesh). Diese Diskussion brachte nun das Firestorm Team dazu, wieder zurück zum vorherigen Modell zu gehen. Also SL- und OpenSim-Unterstützung im gleichen Viewer.

Firestorm Login-Fenster
Das bald erscheinende Firestorm-Update mit der Bakes On Mesh Unterstützung wird somit wieder gemeinsam für SL und OpenSim angeboten. Allerdings hat das Firestorm-Team keine Zeit, die OpenSim Variante zu testen. Der Viewer wird so erscheinen, wie es sich nach Übernahme aller SL-Änderungen eben ergibt.

Nachdem Jessica Lyon betont, dass ihr die OpenSim Grids auch wichtig sind, rückt sie mit einigen statistischen Zahlen heraus, die aus meiner Sicht ganz interessant sind. Demnach wurde der Firestorm Viewer in den letzten 30 Tagen von 542.967 unterschiedlichen Accounts benutzt. Diese loggten sich insgesamt 9,9 Millionen mal in den 30 Tagen ein und verbrachten zusammen 17,7 Millionen Stunden in Second Life. Wohlgemerkt, nur mit dem Firestorm Viewer. Diese Zahlen wurden von Linden Lab ermittelt und dem Firestorm Team zur Verfügung gestellt.

Für die Anzahl von Firestorm-Nutzern in OpenSim hat Jessica keine statistischen Zahlen. Sie schätzt aber die Zahl auf etwa 2.000 Anwender. Gleich darauf schreibt sie, dass dieser große Unterschied nicht der Grund dafür sei, dass man der Entwicklung des Second Life Viewers die höchste Priorität einräumt, sondern weil man keine engagierten OpenSim Viewer-Entwickler finden würde. Und weil es eben sehr viele verschiedene OpenSim-Grids mit vielen unterschiedlichen Serverversionen und internen Funktionen gibt, die man gar nicht alle mit einem einzigen Viewer abdecken könnte.

Aktuell sind Firestorm für Second Life
und OpenSim noch getrennt.
Im nächsten Absatz zählt Jessica die Probleme auf, die sich bei der Entwicklung eines OpenSim Viewers ergeben. Das lasse ich hier weg. Wichtigste Aussage ist, dass man keinen Referenz-Viewer hätte, der mit allen OpenSim Grids problemlos zusammenarbeiten würde.

Dennoch will das Firestorm-Team sein Bestes geben, um die Kompatibilität mit OpenSim auch in Zukunft so gut es geht zu gewährleisten. Allerdings nur für eine der OpenSim-Serverversionen. (Welche das ist, sagt Jessica nicht. Aber ich tippe auf die Version aus dem OSGrid, da es eines der größten Grids ist). Der Hauptfokus bleibt aber immer auf der aktuellen Entwicklung von Linden Lab für Second Life.

Dann zählt Jessica einige Beispiele aus der Viewer-Entwicklung auf, bei denen bald Probleme mit OpenSim entstehen könnten. Dazu gehört an erster Stelle das Environmental Enhancement Project (EEP). Das wird von OpenSim noch nicht unterstützt und nach dessen Einführung werden Regionen in OS mit dem Firestorm wohl ziemlich komisch aussehen. Weitere Funktionen, die Probleme verursachen können, sind das Estate Access Management (EAM) und die fortlaufenden Love Me Render Updates, die an der Darstellung von Avataren, Texturen und Meshes Änderungen vornehmen.

Im letzten Absatz sucht Jessica dann nach OpenSim Entwicklern, die gern für das Firestorm Team arbeiten würden. Die können sich unter der E-Mail-Adresse admin@phoenixviewer.com bewerben.

Quelle: Opensim. The good, the bad and the ugly

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen