Freitag, 6. Dezember 2019

[Sansar] - "Hand" von Bryn Oh

Bryn Oh hat gestern und heute gleich in zwei Blogposts auf ihre neue Installation in Sansar aufmerksam gemacht. Das ist die inzwischen dritte Region von Bryn in Sansar und da ich über die beiden anderen auch schon etwas gebloggt hatte, gibt es nun auch Fotos zu "Hand".


"Hand" ist die bei weitem größte Installation von Bryn in Sansar. Die beiden älteren Arbeiten waren verglichen damit nur einzelne Szenen. Das Ganze ist sogar so groß, dass man reichlich Zeit haben sollte, wenn man alle Bereiche der Region erkunden will.


Zur Info: Bis vor etwa drei Monaten hat Linden Lab eine Sansar-Region "Experience" genannt. Das fand ich zwar doof, habe aber den Begriff in meine Blogposts übernommen. Seit dem Wechsel zum Nexus Login nennt Linden Lab diese Regionen jetzt "Welten". Das übernehme ich nicht, sondern verwende jetzt halt die Bezeichnung "Region", die jeder auch aus Second Life kennt. Denn so manche Location in Sansar besteht nur aus einer Wohnung oder einer Aussichtsplattform auf einem Hochhaus. So etwas nenne ich nicht "Welt".


"Hand" beruht auf einer Second Life Installation, die Bryn Ende 2016 eröffnet hatte. Wer das damals besucht hat, wird jetzt in Sansar bekannte Objekte wiedererkennen. Dennoch sind mindestens die Hälfte aller Objekte entweder neu oder sie stammen von anderen Installationen aus Bryns Arbeiten.


Der Landepunkt ist in einem Wagon in einer U-Bahn Station. Dieser Bereich ist noch relativ überschaubar. Geht man die Treppe nach oben, ist man dann aber eingerahmt von einer Fülle unterschiedlicher Szenen, Räume, Strukturen und vor allem der Hochhausruine. Um die zu erkunden, benötigt man allein schon gut 30 Minuten, wenn man alle Räume ablaufen will, in denen sich Szenen befinden.


Es gibt auch rechts und links der Hauptplattform zwei lange Strukturen, die außen an die Installation angeflanscht sind. Die mit Blick auf das Hochhaus gesehen linke Struktur ist sehr cool, da beim durchgehen das Licht der tief stehenden Sonne durch einige Öffnungen fällt. Mein Foto dazu ist leider so undeutlich geworden, dass ich es eben aussortiert habe.


Insgesamt ist die Installation ziemlich dunkel. Das ist der Stil von Bryn Oh. Sie arbeitet viel mit lokalen Lichtquellen, die einzelne Objekte in gleißendes Licht hüllen. Doch anders als in Second Life, kann ich die Helligkeit in Sansar nicht ändern, wenn es für Fotos zu dunkel ist. Deshalb habe ich das eine oder andere Foto eben aussortiert, da man kaum etwas erkennen konnte.


Das Windlight von "Hand" ist sehr schön. Wobei das in Sansar kein Windlight ist, sondern eine Skybox‑Textur, die im Inneren eines riesigen Würfels aufgebracht ist, der die gesamte begehbare Region umschließt.


Bryn schreibt in ihren Blogposts, dass die Installation für VR-Brillen optimiert wäre, aber auch mit Desktop PCs besucht werden kann. Ich fand es mit dem Desktop eigentlich sehr gut. Vom künstlerischen Aspekt her, ist "Hand" bis jetzt einer der besten Orte in Sansar.


Bryn schreibt ebenfalls, dass es ihr ohne die Finanzierung durch den Ontario Arts Council nicht möglich gewesen wäre, diese Installation in Sansar aufzubauen. Ich vermute, damit meint sie die Finanzierung externer 3D‑ und 2D-Programme, um den Content für ihre Installation zu erstellen. Denn die Regionen in Sansar sind ja kostenlos. Zumindest die ersten 20. Somit könnte Bryn noch 17 weitere Installationen aufbauen, ohne etwas dafür zahlen zu müssen.


Inhaltlich schreibt Bryn zu ihrer Installation nur das Folgende:
"Hand ist die Geschichte eines Mädchens namens Flutter, das etwas Kostbares in einem Koffer trägt. Du folgst ihrer Geschichte in der gleichen Welt, in der auch meine anderen Charaktere leben. Und einige von ihnen wirst du erkennen, wenn du ihre Geschichte und ihren Platz in der Welt verfolgst, an der ich seit über einem Jahrzehnt arbeite."


Wer in Second Life gerne die Installationen von Bryn Oh besucht und einen Sansar Account hat, sollte sich das nicht entgehen lassen. Die Installation von Bryn ist nicht so steril und plastikhaft, wie die meisten anderen Regionen in Sansar. Man sollte allerdings im Viewer die Grafik auf höchste Stufe stellen, damit alles so aussieht, wie es Bryn geplant hat.

>> Link zur Region "Hand" von Bryn Oh

Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen