Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 8. Dezember 2019

Second Life Nostalgie: VirWoX wird beendet

Quelle: VirWoX Homepage
Heute ist Quickie-Tag bei mir. Deshalb gibt es heute nur kurze Beiträge.

Mein erster Beitrag ist eigentlich eine ganz banale Meldung. Aber vielleicht weckt sie bei einigen SL-Oldbies unter uns ein paar Erinnerungen.

Und zwar wird am 6. Januar 2020 die virtuelle Geldwechselbörse VirWoX abgeschaltet. Die war bis zum 15. Juni 2015 die größte Tauschbörse für Linden Dollar in Second Life.

Kurzer Rückblick: Bis zum 7. Mai 2013 war es jedem Drittanbieter erlaubt, mit Linden Dollar zu handeln und diese in und außerhalb von Second Life sowohl zu verkaufen als auch zu kaufen. Dann hat Linden Lab diese Möglichkeit durch eine Änderung der Second Life Nutzungsbedingungen verboten.

Zuerst gab es dazu von Linden Lab keine Stellungnahme. Deshalb hatte ich damals zwei Tage später meine eigenen Rückschlüsse gezogen. Weitere zehn Tage später, kündigte Linden Lab dann ein Pilotprogramm für autorisierte Wiederverkäufer an. Damit war es Tauschbörsen nur noch erlaubt, Linden Dollar zu verkaufen. Der Rückkauf in Realwährung musste über LindeX erfolgen, dem Dienst von Linden Lab.

Am 1. August 2015 war dann endgültig Schluss und das Reseller Programm wurde geschlossen. Das war dann auch das endgültige Ende des Linden Dollar Verkaufs über VirWoX.

Letzten Mittwoch hatte ich auf Tarnkappe.info gelesen, dass VirWoX nun ganz geschlossen wird. Mir war gar nicht bewusst, dass sie sich noch so lange gehalten haben. Viel dürfte seit 2015 jedoch nicht mehr gelaufen sein, denn im News‑Bereich des Dienstes gab es zwischen August 2015 und Januar 2019 nicht eine einzige Meldung. Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass bei den Statistiken immer noch überall der Linden Dollar ausgewertet wird (unter dem Kürzel "SLL").

Quelle: VirWoX Homepage
Auf Tarnkappe.info wird darüber geschrieben, dass es auf VirWoX viele betrügerische Aktionen gegeben hat, wie zum Beispiel Geldwäsche. In einem Kommentar unter dem Artikel schreibt allerdings jemand, dass für diese Szene VirWoX seit mindestens zwei Jahren nicht mehr interessant gewesen ist, weil zu dieser Zeit ein Anti Fraud System eingeführt wurde. Betreiber von VirWoX ist die österreichische Virtual World Services GmbH.

Okay, jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte. :)

Links:

1 Kommentar:

  1. Ich bin zwischenzeitlich durch einen noch aktiven Link auch mal wieder auf diese Seite gestoßen und hatt mich auch gewundert, dass VirWoX überhaupt noch exitierte.

    Die Niki

    AntwortenLöschen