Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 20. Dezember 2019

Xiola Linden verlässt Linden Lab

Quelle: Linden Lab / Twitter
Ich wurde inworld von einem Leser meines Blog darauf aufmerksam gemacht, dass Xiola Linden während der letzten Lab Gab Folge ihren Abschied von Linden Lab angekündigt hat.

Ich verfolge diese Livestream-Reihe im Allgemeinen nicht, weil sie immer Mittwochs von Mitternacht bis 1:00 Uhr nachts MEZ läuft. Da ich morgens während einer normalen Arbeitswoche früh aufstehen muss, ist mir der Livestream zu spät.

Jedenfalls hat Xiola in der "End of the Year" Folge etwa bei Minute 15 der Lab Gab Folge angekündigt, Linden Lab Anfang Januar 2020 zu verlassen. Das macht sie aus eigenem Antrieb, weil sie an "einigen neuen Träumen" arbeiten will.

Ihren privaten Second Life Account will Xiola behalten und sie will auch weiterhin aktiv an Second Life teilhaben.

Xiola wurde im November 2011 von Linden Lab eingestellt, nachdem sie zuvor schon fünf Jahre lang einen privaten Account in Second Life nutzte. Seit 2015 ist sie Second Life Community Managerin von Linden Lab. In dieser Funktion kümmerte sie sich hauptsächlich um die Organisation von Linden Events, wie zum Beispiel das Creepy Crawl zu Halloween, die Schneeballschlacht zu Weihnachten oder eben auch die Lab Gab Livestream Sendung, die alle zwei Wochen ausgestrahlt wurde.

Nach dem Start von Sansar war Xiola auch einige Zeit dort als Community Managerin tätig. Als dann für Sansar der Posten neu besetzt wurde, lagen ihre Aufgaben wieder zu 100% in Second Life.

Xiola (links) und Strawberry (rechts) in der Lab Gab Folge 9
Xiola hat auch viele Beiträge im offiziellen Second Life Blog erstellt. Unter anderem die Serie Second Life Pic of the Day, die dort schon sehr lange läuft. Zusätzlich hat sie oft diverse andere Blogposts zu anstehenden Events mit Linden Beteiligung geschrieben. Das war für mich immer leicht zu erkennen, denn sie verwendet in ihren Sätzen mit Vorliebe typische amerikanische Redewendungen und Phrasen, die kaum zu übersetzen sind.

Bei der heutigen Schneeballschlacht mit den Lindens wird Xiola zum letzten Mal als Linden Mitarbeiterin in Second Life unterwegs sein. Ob die Lab Gab Sendung im neuen Jahr mit einem neuen Partner für Strawberry fortgesetzt wird, wurde nicht gesagt. Ebenso wurde auch nicht erwähnt, wer zukünftig die Aufgabe des SL Community Managers übernehmen wird. Vielleicht macht es ja Strawberry, denn sie würde mit ihrer Vorgeschichte diese Aufgabe sicher besser ausfüllen als jemand, der neu eingestellt wird.

Anstelle des Lab Gab Videos bette ich hier ein Video von Xiola ein, das sie 2015 aufgenommen hat. Es gehörte zum Linden Lab Video Projekt "Was Second Life für mich bedeutet". Zur letzten Folge aus der Lab Gab Reihe geht es hier:

Second Life : What SL Means to Me - Xiola Linden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen