Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 10. Februar 2020

Black Dragon Viewer 3.7.0 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Nach einer etwas längeren Pause als üblich, hat NiranV Dean am 10. Februar den Black Dragon Viewer 3.7.0 veröffentlicht. Zu Beginn seines Blogposts erklärt Niran, dass er sich gerade an einem schwierigen Punkt bezüglich seiner Zukunft befindet (und der Zukunft des Black Dragon).

Die ganzen Details fasse ich hier nicht zusammen. Es geht ums liebe Geld und dass Niran in Zukunft selbst in der Lage sein will, für alles aufzukommen, was er benötigt. Dazu sieht er aktuell nur zwei Möglichkeiten. Entweder einem Beruf nachzugehen oder mehr Unterstützer auf Patreon zu finden. Im Fall eines Jobs würde Niran dann die Zeit fehlen, den Black Dragon weiter zu entwickeln.

Wer also den Black Dragon nutzt und seine Funktionen schätzt, kann sich ja mal überlegen, einen Euro pro Monat an Patreon zu überweisen. Ich mache das mit einem etwas größeren Betrag schon länger. Niran will einen Monat abwarten, wie sich das entwickelt und dann entscheiden, was er macht.

Neues Layout des IM-Fensters
Zum Update: Beim IM-Fenster kann man nun auswählen, auf welcher Seite die Registerkarten bzw. Profilfotos der verbundenen Avatare angezeigt werden. Zusätzlich wird in der Überschrift der jeweiligen Konversation der Name des Kontakts oder der Session angezeigt. Und das Layout des Fensters wurde ebenfalls leicht geändert.

Das Keybindings-Fenster zum Zuweisen von Tastaturbelegungen wurde verbessert. Es hebt jetzt eine Zuweisung farblich hervor, wenn man eine Belegung auswählt, die bereits für eine andere Funktion verwendet wurde. Außerdem wurden in die Liste möglicher Kontrollen noch weitere aufgenommen, die bisher gefehlt haben. Wenn man die neuen Kontrollen sehen möchte, muss man seine bestehenden Einstellungen mit "Reset All" zurücksetzen. Man kann aber auch die alten Kontrollen einfach beibehalten.

Das Keybindings-Fenster mit farbiger Warnung

Die restlichen Änderungen nun als Liste, da mir schon wieder die Zeit davonläuft.
  • Beim Poser ist zu Beginn nur noch der "Start Poser" Button nutzbar. Erst nach dem Anklicken werden die anderen Eingabemöglichkeiten aktiviert. Das soll verhindern, dass man versucht, Werte zu ändern, obwohl die Poser Funktion gar nicht aktiv ist.
  • Das Laden von Posen kann nun auch über das Kontextmenü der rechten Maustaste erfolgen.
  • Beim Laden per Doppelklick werden im Poser nun standardmäßig nur die Position und Rotation geladen anstelle von allen Werten.
  • Ein Fix für das Depth of Field (DoF) beseitigt im "High Quality Depth of Field" Modus den Schmiereffekt. Sollten immer noch unsaubere Stellen zu sehen sein, empfiehlt Niran das Abschalten des Blur Effekts.
  • Die Funktion zum Abspeichern von Grafikeinstellungen unterstützt jetzt in der Benennung auch Sonderzeichen und Leerstellen.
  • Das automatische Speichermanagement wurde leicht verbessert. Anstatt 90% werden nun im Standard 100% minus 256 MB verwendet. Außerdem gibt es in den Einstellungen keine Warnungen zu kritischen Werten mehr, denn diese werden ja automatisch verwaltet.
  • Es gibt mehrere kleinere Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, wie z.B. die Vereinheitlichung der Schieber in allen Fenstern, neue Link-Buttons zu Webseiten auf dem Login‑Bildschirm oder das Beseitigen von doppelten Menüeinträgen.

Zum Schluss wieder ein Foto aus dem Discord-Kanal des Black Dragon. Es ist grafisch gar nicht mal so herausragend, aber ich finde den Manga Stil der Avatare ziemlich gelungen.

Quelle: Alex / Black Dragon Blog

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.7.0.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.7.0.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die 32-Bit Version des Black Dragon wurde irgendwann im September 2019 entfernt.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.7.0 "Improving Dragon"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen