Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 8. Februar 2020

Informationen vom TPV-Treffen am 7. Februar 2020

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube
Am Freitag, den 7. Februar 2020, gab es ein weiteres Treffen der TPV-Entwickler in Second Life. Mit etwas mehr als 33 Minuten lag es von der Länge her erneut im Durchschnitt der letzten Monate. Die wichtigsten Themen werden aber meist in den ersten 15 Minuten abgehandelt.

Diesmal haben acht Lindens am Treffen teilgenommen. Neben Oz, Vir, Rider, Kyle und Dan Linden, waren seit Längerem auch mal wieder Alexa, Euclid und als ganz seltener Gast Ptolemy Linden beim Treffen mit dabei.

Bei den Release Kandidaten hat sich seit dem letzten Treffen einiges getan. Bei den Project Viewern ist dagegen in den letzten zwei Wochen gar nichts passiert. Das Hauptthema dieses Treffens waren die bevorstehenden Änderungen für die Einführung von Premium Plus.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern

Am 4. Februar 2020 wurde ein neuer Maintenance RC Viewer veröffentlicht und am 7. Februar erhielt er schon sein erstes Update. Der Projektname lautet diesmal "Yorsh". Viele Änderungen sind bisher allerdings noch nicht enthalten. Vir sagte, dass dieser Viewer wohl ziemlich schnell in den offiziellen Viewer aufgenommen wird.

Auch zum Legacy Profiles Project Viewer sagte Vir, dass er bereit für die Übernahme in den offiziellen Viewer wäre. Allerdings sagte Vir vor vier Wochen und vor zwei Wochen dasselbe. Außerdem hätte der Profiles Viewer auch ein Update in den letzten beiden Wochen bekommen sollen, was nicht der Fall war. Ich denke, dass Vir in Bezug auf diesen Viewer seit einigen Wochen irgendwie den Überblick verloren hat.

Und schließlich ist auch der Love Me Render RC Viewer bereit, in den SL Viewer übernommen zu werden. Das ist aus meiner Sicht schon eher denkbar, denn dieser RC Viewer hat erst vor ein paar Tagen ein Update erhalten.

Der Camera Presets RC Viewer ist am 24. Januar neu erschienen. Mit ihm lassen sich relative Kamerapositionen zum Avatar abspeichern und per Drop‑Down Menü wieder aufrufen. Laut Vir hat dieser Viewer eine höhere Absturzrate als die anderen Viewer. Linden Lab untersucht aktuell den Grund dafür.

Zu den restlichen Viewern in der Entwickler-Pipeline wurde nichts gesagt. Allerdings erwähnte Oz im Verlauf des Treffens kurz, dass der EEP RC Viewer nur noch wenige Fehler hat, die bereinigt werden müssen. Dass EEP nun "bald" eingeführt wird, sein noch nie so nah an einem "bald" gewesen wie jetzt.

Die sonstigen Project Viewer wurden zum Teil seit Monaten nicht aktualisiert. Deshalb gab es dazu wohl auch keine Informationen.

Premium Plus benötigt Anpassungen im Viewer

Oz Linden erklärte auf dem Treffen, dass die Einführung von Premium Plus (eine Premium Mitgliedschaft mit erweiterten Vorteilen) auch einige Änderungen am Viewer erforderlich machen. In Zukunft soll schon beim Login erkannt werden, ob ein Nutzer ein Basis, Premium oder Premium Plus Konto hat. Benötigt wird das vor allem für kostenpflichtige Optionen, die zwischen den drei Kontoarten unterschiedlich abgerechnet werden. Zum Beispiel das Erstellen von wiederkehrenden Events (Basic: 50 L$, Premium 10 L$, Premium Plus evtl. 0 L$).

Der zugehörige Code wurde auf Bitbucket von Linden Lab bereits öffentlich zugänglich gemacht. Im Wesentlichen wird damit beim Login ein Paket mit Linden Lab Structured Data (LLSD) erzeugt, das serverseitig ausgewertet wird. Laut Oz ist es wichtig, dass vor Einführung von Premium Plus alle TPVs auf diesen Code aktualisiert wurden. Denn wenn in einem veralteten Viewer für einen Dienst andere Preise angezeigt würden als die, die auf dem Simulator hinterlegt sind, würden die zugehörigen Transaktionen sehr wahrscheinlich fehlschlagen.

Die serverseitigen Änderungen für Premium Plus werden bereits in Kürze auf dem Beta Grid (Aditi) auf einigen Regionen zur Verfügung gestellt. TPV‑Entwickler können dort ihre internen Projekt Viewer testen. Sobald der serverseitige Code später im Main Grid (Agni) ausgerollt wurde, wird man sich mit einem Viewer ohne Unterstützung des LLSD Pakets nicht mehr einloggen können. Das könnte dann endlich mal ein Grund für die Singularity und Alchemy Entwickler sein, ihren angestaubten Viewern ein offizielles Update zu verpassen.

Laut Oz verrät der LLSD Code nicht, welche Änderungen in Premium Plus exakt enthalten sind. Der Code schafft nur die Voraussetzungen, dass verschiedene Dienste unter verschiedenen Account‑Mitgliedschaften unterschiedlich behandelt werden können. Die Inhalte der betreffenden Felder werden erst mit der Einführung von Premium Plus gefüllt.

Wechsel des Versionsverwaltungssystems von Mercurial zu Git

Obwohl Oz beim letzten Treffen gesagt hatte, dass der Umzug zu Git abgeschlossen wäre, sagte er beim gestrigen Treffen, dass man immer noch viele Repositories zu migrieren hätte. Wahrscheinlich meinte er damit die Migration der Pakete für die Third Party Bibliotheken, die ja erst zusammen mit der Umstellung auf Visual Studio 2017 / Xcode 10.3 durchgeführt wird.

Singularity und Alchemy Updates

Die Entwickler des Singularity und Alchemy Viewer nehmen schon seit über einem Jahr regelmäßig an den TPV-Treffen teil. Ein vernünftiges Update haben sie jedoch in all dieser Zeit nicht veröffentlicht. Der Singularity wird weiter auf irgendeiner Listenseite als versteckte Alpha aktualisiert. Beim Alchemy gab es meines Wissens seit 2017 gar kein Update mehr. Beim gestrigen Treffen sagten wieder mal beide Lager, dass sie in Kürze einen offiziellen Release veröffentlichen werden. Wenn sie doch nur ein einziges Mal auch machen würden, was sie seit über einem Jahr ankündigen...

Windows 7 wird von Linden Lab nicht mehr statistisch erfasst

Oz wurde gefragt, wie viele Leute aktuell noch Windows 7 in Second Life verwenden. Darauf sagte Oz, dass er dieses Betriebssystem aus seiner statistischen Erfassung entfernt hat. Demnach kann er dazu keine Zahlen mehr nennen.

Passend zu diesem Thema sagte Oz noch, dass die Seite mit den Systemanforderungen für Second Life demnächst noch einmal überarbeitet wird, nachdem Windows 7 ja im Januar schon entfernt wurde.

Kein Abschalten der Basic Shaders mehr mit EEP

Eine der letzten Änderungen, die von Linden Lab zur Einführung von EEP gemacht wurden, ist die Entfernung der Möglichkeit, die Basic Shaders im Viewer auszuschalten. Damit ist es nun möglich, diverse andere Grafikprobleme schneller zu beheben. Das Deaktivieren der Basic Shaders stammt noch aus einer Zeit, in der viele PCs kein OpenGL 2.0 unterstützten.

Im letzten Drittel des Treffens wird darüber diskutiert, dass viele SL‑Nutzer heute die Shaders aus unterschiedlichen Gründen immer noch deaktivieren. Zum Beispiel bei Combat‑RP, um maximale Performance und Ansprechverhalten zu gewährleisten.

Euclid Linden schrieb dazu in den Chat, dass man bisher nur die Checkbox zum Ausschalten der Shaders entfernt habe. Der Code dahinter ist im Viewer immer noch vorhanden. Dies lässt unter Umständen ein verstecktes Deaktivieren für Spezialfälle auch in Zukunft noch zu.
..............................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (7 February 2020)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (7 February 2020)

4 Kommentare:

  1. Die aktuellen Zwischenversionen für Singularity sind auf der Downloadseite und es gibt derzeit häufig neue Betas, nicht Alphas, die sehr stabil laufen und mit denen u.a. Bakes on Mesh bereits sehr gut läuft.

    http://www.singularityviewer.org/downloads

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Tabelle auf der Downloadseite ist aber neu. Bis Ende letzten Jahres wurde man dort zunächst auf eine andere Seite umgeleitet und von dort dann nochmal zu den Nightly Builds (was nichts anderes als eine Alpha ist). Jetzt nennt man die gleiche Version vom aktuellen Nightly Build gleichzeitig "Beta" (aktuell die Version 1.8.7 (8193)).

      Der letzte offizielle Full Release des Singularity ist weiterhin der vom 16. Juni 2016. Das war vor fast vier Jahren. Sorry, aber was die Entwickler da treiben, können wohl nur die Hardcore Nerds nachvollziehen. Was ist denn so schwer daran, eine gut laufende Version (Nightly, Alpha, Beta,...egal was) als offiziellen Release mit einem Blogpost zu veröffentlichen. Das würde die Anzahl der Nutzer sicher schlagartig verdoppeln. Aber vielleicht ist es genau das, worauf die Entwickler keinen Bock haben.

      Löschen
    2. Sie hatten darauf hingewiesen, dass sie mehr Zeit am Projekt verbringen würden, als in der Aktualisierung der Website, aber sobald Luft wäre...

      Und nun war wohl etwas Luft.

      Löschen
  2. Die Vollversion nun ja...allerdings waren die Betas und Alphas so stabil, wie woanders die Vollversionen. War also nie ein Problem. Man konnte sie normal verwenden, was ich die ganze Zeit problemlos auch getan habe.

    AntwortenLöschen